Beiträge von nepolino

    meine Hündin auch- solang kein böser unheimlicher Richter mit auf dem Platz ist. ;)
    Niani hier ging es darum das die Hunde gekoppelt laufen sollen, d.h. am Halsband durch ein Stück "Strippe" verbunden, diese Nähe ist vielen Hunden anfangs unangenehm, muss natürlich behutsam geübt werden wenn man einen entsprechenden Hund hat- aber das ist im Obiedience z.B. ja nicht anders.
    Meine Hündin würde sich z.B. nicht einfach mal so von einem Richter betasten lassen- deswegen würde ich doch wenn sonst alles stimmt nicht sagen "na dann machen wir kein Obidience" sondern dies einfach üben. :???:
    Es gibt in jedem Sport mit Hund Dinge die dem Hund anfangs vielleicht nicht ganz geheuer sind, letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens & des Gehorsams das sie es doch durchführen..

    ich zitier einfach mal Hound73 von vor ein paar Tagen zu der Frage Neckline..

    Zitat

    Druck durch die Neck ist was negatives für den "langsameren" wenn er schneller wird verschwindet das negative und es wieder fährt Ihm was positives, der Druck ist weck.
    Verstanden
    Bei diesen Pöller oder Bäumen die immer mit im Weg stehen fällt die entscheidung leichter mit Neck ob links oder rechts vorbei, ohne Neck gehts übern Lenker.
    Beim Richtungs kommando kann durch die Neck der Zöckerer durch den Sicheren überzeugt werden.
    Bei Bergab fahrten bringt die Neck Sicherheit, natürlich muss darauf geachtet werden das die Tugs gespannt sind.

    mfg

    Es ist beim Ziehen also letzendlich auch eine Frage der Sicherheit das der Hund diese Neck irgendwann akzeptiert ;)

    Bungee- ich führ mit Melo mal ein Gespräch darüber unter vier Augen! :lol: Doch prinzipiell denk ich schon das meine gar nicht soooo schlecht zusammen passen , Nepo ist nur irgendwie manchmal so ein Träumer, zudem sehr vorsichtig & oft noch unsicher im Tun. Ich hab ja Geduld; das wird noch! ;)

    bungee du meinst mich & Melo??? Naja... sieht bestimmt knuffig aus Melos kleiner Ben neben meiner Schäfermixhündin... :D & dann ist nur noch die Frage ob Ben ein wenig durchgeschüttelt werden verträgt! :lachtot:
    Ich denke man sollte schon schauen das die Hunde vom Temperament zusammen passen das ist wahr, nur zwei absolute Schlafmützen zusammen kann auch schlecht sein. Ein kleiner Motivator sollte schon sein ;)

    Ach ja Libby ist mit Nepo das ruhige Gespann & Josy & Ben wären dann die Powermaschinen... ;)

    Miene Hündin (DSH Mix) ist in ihren 5 Minuten auch wie die Axt im Wald :D - ich krieg die Pfoten um die Ohren, sie schnappt in Arme, Beine- was sie bekommt- bis ich laut prustend "Aua, Ruhe jetzt" schreie- erst dann hält sie kurz inne- lauert aber auf eine neue Chance. Also keine Angst es hört sich sehr nach Spiel an, solltest nur versuchen auch da so eine Art "Pause" bzw. auch Stoppsignal einzuführen. ;)

    Bungee ich denke die Frage ist nicht ob sie gerne miteinander laufen oder ob es unbedingt ratsam wäre jeden mit jedem Hund zusammen zu spannen- ein Berner mit einem Mali wäre wohl nichtdie glücklichste Fügung wenn jeder seinen Rasseeigenschaften entsprechend ist :D . Rudi meinte, wenn ichs recht verstanden habe, das die Hunde prinzipiell zusammen zu laufen haben. oder?? :???:

    mit dem Asphalt halte ich es so das sie dort auch laufen wenns nicht anders geht- natürlich werden sie nicht im Galopp drüber gejagt (tun meine eh nicht) :D. Die Alternative wäre das ich sie im Fuss an der Leine auf Asphalt laufen lassen- würde aber je nach Strecke ständiges An & Abspannen bedeuten & im Trab auf Aspahlt/ Beton rollt das Rad eh fast allein also sollte die Belastung nicht gravierend höher sein als im Fuss. :ka: Wenn die Ballen ok sind also warum nicht? :???: hab sogar eine Strecke mit so Plattenweg, also Fahrspuren Beton, in der Mitte & an der Seite Gras- wo laufen Hunde (egal ob im Freilauf oder vorgespannt)? Auf dem Beton...

    wegen dem Ziehen, wenn er nicht aus Konditionsmangel nicht mehr zieht, ist meine Ansicht das das Ziehen (trotz dessen das es dem Hund Spass machen soll) auch Arbeit/ eine Aufgabe ist. Hund kann ja beim Spaziergang auch nicht mal an einer Strasse anhalten & bei der 2./3. etc will er dann grad nicht... nicht gut ;) Wenn ich merke meine haben einen miesen Tag (Nepo hat momentan auch mal wieder so eine "Nöö will nicht" Phase) dann schraub ich die Anforderung zwar zurück aber trotzdem wird erst dann beendet wenn ich wenigstens ansatzweise vernünftige Arbeit gesehen habe. Beim Canicrossen wird dann halt bsp. halt noch ein Kilometer gewalkt.

    Sind meine Ansichten, vielleicht hilft es dir ja! :smile:

    Ich denke schon das Rudi recht hat, Ziehen ist Arbeiten (sollte es zumindest sein :D ) & da wird nicht rumgemosert mit wem man arbeiten will oder nicht- sollen froh sein nicht alleine alles machen zu müssen.
    Ich war ja letztens mal bei so einem Zughundeverein schauen (machen aber wirklich nur Wagenziehen von daher nicht so ganz unseres) & die Trainerin meinte auch das sie dort alle Hunde (soferns halt von der Grösse passt) zusammenspannen & da müssen auch Rüden nebeneinander laufen die sonst gar nicht miteinander können.... Und eh ich mich versah sollte meine Superzicke neben ihrem Bollerwagen ziehenden Rüden laufen, beide aneinander gekettet. :schockiert: ich sah den armen Kerl schon etwas zersaust aus der Aktion hervorgehen, Josy startete auch ein zwei Versuche, bekam in dem Moment von mir aber ein scharfes "Lauf" Kommando & es ging dann tatsächlich. (ich war schweissgebadet! :lol: )

    Ja das interessiert mich auch noch... Toback schrieb ja das die Spikes zwar super auf Schnee etc wären aber auf nicht glatten Wegen sich Bremsweg erheblich verlängert, vom Verschleiss jetzt mal abgesehen. Deswegen war ja die Idee Rad rein/ raus aber die Kosten sind echt ein Argument- obwohl so teuer wie bei dir Toback wirds nicht sein, hab (wenn endlich geliefert) nur Standardroller. Na mal sehen was der Winter bringt! ;)

    mmhh.. :???: meine Oma war dies Jahr auf Kur in einem auf Ortophädie spezialisierten Kurdingsda im Spreewald- da war super Gelände drumrum. Also Hunde nehmen wir dann mit & dann gehts da geschient & eingegipst weiter gell?? & wenn Maanu dich doch nicht lässt dann kommst mich wenigstens besuchen? ;)

    Also ehrlich gesagt keine Ahnung! :ops: Ich hab absolut keinen Plan vom Skier fahren so als Flachlandtiroler... Das Paar, was mir zum Schlitten umgebaut wurde, da hat der Baumeister gemeint es wären Abfahrtskier- sind aber ziemlich lang, jeweils 1,75m - wird also funktionieren hoff ich! :D
    Möcht halt wenn wir zusammen Zeit haben Schlitten fahren & Hasl mit Skier vorweg & wenn ich allein unterwegs bin dann nur mit Skiern & Hunde am Bauchgurt. Mal sehen! :roll: