sirjohn ich wohn in der Nähe von Berlin, ich glaub von Bildern her bissl weg von dir!
Ich fands halt schade das man dort nicht bereit war auch auf andere Arten der Anspannung einzugehen, in der Schnupperstunde war z.B. auch jemand mit jungem Husky, der sich informieren wollte & wenn der dann solche Aussagen bekommt... naja! :/ Ob der Husky im Schritt & Trab vorm Bollerwagen oder Sacco glücklich wird...
Na hab dann beschlossen das wir lieber weiter arme Forenmitglieder löchern mit Fragen! ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Hals ist vom Bild schlecht zu beurteilen...
Länge sieht soweit ganz gut aus.
Welchen Halsumfang hat dein Kleiner denn? Ich hab bei meiner Hündin ja auch XL, L hat aber übern Kopf gepasst , war nur da zu eng. Soviel Unterschied ist bei der Halsweite bei beiden Grössen nicht- hab nachgemessen nur so ca. 2 Zentimeter.
Unterschied (von der Seite betrachtet sieht man das am Besten) ist von L zu XL bei uns, das das XL die Halslinie gerade lässt (ich weiss furchtbare Beschreibung aber hab jetzt kein Foto da), mehr auf der Schulter sitzt, also so näher an den Spitzen der Schulterblätter. L saß irgendwie so mehr auf dem Hals & wenn man Zug ausübte gabs so Druckpunkt im Nacken. Hoffe das hilft dir! *Verzweifelt guck*
-
Maanu muss doch nicht jeder Winter so werden wie letztes Jahr!
& selbst wenn warum nicht?? No Risk no Fun!
Im Sanatorium ist bestimmt auch noch ein Platz für dich .... & da gibts so endlose Wiesenflächen drumrum, die sind sicher nicht vereist! 
-
*Ungeduldig auf Bilder wartend*
Ich find das hört sich klasse an, hatte auch erst gedacht ob jemand der Schlittenhundesport betreibt euch, die ja mehr Wagenziehen machen, helfen kann/ will.
Scheint ja super auf dich und deine Ziele und Hunde eingegangen zu sein. In einem Zughundesportverein den ich mir letztens ansah war Galoppieren falsch, Roller auch (da zu leicht) und einiges mehr- machen halt nur Wagenziehen, ich hätte ja erwartet das Zughundverein bedeutet das man alle Sparten dieses Sports bedient.
Klasse!
*immer noch auf Bilder wartend*
-
z.B für nen dritten Hund Maanu???
& den dann möglichen Kicksleed??Ps. ich muss das mal loswerden! Ich fühl mich gepisakt! Schnief!
Alle sticheln über mein bisschen Schnalzen! Kann ich ja gar nicht verstehen! *kicher* 
ach ja wenns kein Hund werden soll vielleicht Spikes fürs Rad?? Hört sich gar nicht so schlecht an Tobacks Beschreibung …

-
Oh Iris du willst uns bloss neidisch machen!!
Viel Spass! 
-
Maanu da hätten wir galub ich nur weiss gesehen!!
Oder die Gänseblümchen die Pueppy pflücken wollte... 
-
Tja Retriever das ist am Rad sie spannende Frage über die ich auch grad nachgrübel…
Kicher ! Mein Nepolein zieht ja auch manchmal super manchmal auch gar nicht- beim Canicross ist ja nicht so das Problem, dann walke ich halt hinterher, irgendwann will er schneller, zieht ein wenig & dann wird gelobt & ich werde auch schneller.
Am Rad hab ich das selbe Problem wie du werd ich zu langsam, wird’s einfach schwierig das Gleichgewicht zu halten- akute Umkippgefahr!
Hab da jetzt einfach mit Hasen gearbeitet, Herrchen ist vorweg gefahren & jetzt beim zweiten Mal ist Josy einfach frei vorweg gelaufen- das hat auch super geklappt (deine Hündin ist aber eher so das sie hinterher trödelt oder??).
Als Alternative fäält mir noch ein einfach absteigen, Rad schieben & Guiness vorweg ziehen lassen & wenn er wieder mehr Motivation zeigt wieder raufhüpfen & weiter geht’s.
-
ok also bist du so im Schnitt alle 200m im Schnee gelegen- mal sehen ob ich das toppen kann!
Bei uns flockelte es heute auch schon fleissig aber es bleibt noch nicht so recht liegen...
Für Schneeausritt mit weissen Bäumen hats aber gereicht. 
-
Iris danke für diese gute Erklärung!
& wie Bungee schon sagtZitatZusammenarbeiten ja und immer,
wie GUT ist dann die zweite Frage...
Natürlich hat ein Musher mit grossem Rudel mehr Möglichkeiten die am besten passenden Partner zusammen zustellen. Unsereins als Hobbyfahrer muss sich bemühen mit den Hunden zu arbeiten die er hat, wenn das als Sonderlösung ein Hintereinanderspannen erfordert sehe ich da kein Problem.
& im Zweifelsfall wird man durch Irtrtum auch klug oder??
Habe auch schonmal drüber nachgedacht sie hintereinander anzuspannen aber für mich als unpraktikabel verworfen, weil Nepo Josy bei „Hund-von–vorn-Kontakt“ Ruhe & Sicherheit gibt, er keine Lust auf den Stress hat den sie da veranstalten will & ggf. mitzieht.
Ich denke es sollte nur nicht aus dem Grund hintereinander gespannt werden weil man seine Hunde nicht an Neck gewöhnen mag. Das ist etwas das sie lernen können.
Hattest du denn schonmal versucht Melo sie zu koppeln?? Iris hatte glaub ich mal geschrieben das sie am Anfang eine längere elastische Neck nutzt. Meine nehmen die elastische Neckline z.B. auch besser an als die starre.