Gut das ich einen Hund hab der von Zeit zu Zeit mein Pony anbellt um einen Galopp zu erwirken- so brauch ich nicht singen!
Dann wär der Wald nämlich leer… ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Also wir begegenen auch häufiger Wildschweinis. Meist treten sie aber rechtzeitig den Rückzug an wenn die mich angeritten kommen sehen.

Nepo hält sich von Wild eh fern (gibt Stress mit Fraule) & Josy meinte einmal eine Wildsau jagen zu wollen- Rein in Busch wo das Tier war (ich konnte ja nicht ahnen das da ein Wildschwein hockt
) & irgendwie scheinen beide sich furchtbar voeinander erschreckt zu haben- Sau in eine Richtung übers Feld geflüchtet & Josy war so schnell wieder bei mir wie noch nie. 
Letztens hüpfte eine ganze Horde nur 5 Meter vor uns durch den Wald, die scheinen grad geschlummert zu haben & wir haben sie wohl aufgeweckt. Pferde hat es gar nicht interessiert Hunde guckten nur neugierig.
Also ich hab bis jetzt nicht die Erfahrung gemacht das diese Tiere hinterrücks angreifen. Im normalfall gehen die Menschen eher aus dem Weg. -
Zitat
Das sie alle irgendwann gehen, das ist mir schon bewußt, aber bitte nicht immer bei dramatischen Unfällen. Ich hätte es lieber, sie schlafen einfach auf der Weide ein und wachen nie mehr auf ...
Gruß, staffy - Seniorenheimbesitzerin

Staffy dem kann ich als auch Seniorenheimbesitzer nur zustimmen.
Gute Besserung dem Senior! -
Ich denke auch das man damit letztendlich nicht so schnell ist- man muss dem Hund ja ständig den Weg weisen.
Doch so als Showeinlage- sicher interessant.
Ich würd für die Prüfung auch eher am bedrängen arbeiten. -
Du meinst den Slalom im THS??

So als Showeffekt? Oder kommt ihr euch immer ins Gehege?
Also wenn dann könnte ich es mir so vorstellen, das du ihr, zuerst an der leine mit Geschirr, beibringst vor dir zu laufen. Die Leine wird nach & nach verlängert.
Tja & du bringst ihr vielleicht in Kombination mit Handzeichen (so zum Richtung anzeigen wie beim revieren) das Kommando "Tor" bei. Sprich am Anfang zwei Tore, nebeneinander (Abstand schon so das er deutlich ist 10-20m??) & du gibst ihr mit Handzeichen die Richtung vor sagts "Tor" & ihr geht gemeinsam zu dem entsprechenden Tor (so ähnlich wie der Aufbau beim Obi mit "Box") .
Wenn sie sicher auf Handzeichen zu den entsprechenden Toren geht mal zwei im Zickzack aufbauen... usw..Obs funktioniert- keine Ahnung & Gewährleistung!

-
Mal noch zwei Bilder von Dienstag
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.& ein Video, leider wollte Youtube nicht das wo so tolles Vogelgezwitscher zu hören ist… schnupf! :/
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dienstagnacht waren wir nicht mehr joggen aber gestern Abend. Ich bin doch mal mit jedem einzeln- bissl über 2km jeweils, ganz entspannt.
Josy lief zum Hauptteil ohne wirklichen Zug auf der Leine- wie erwartet.
Rückzu hat sie aber dann doch bissl gezogen. Richtungskommandos wurden gut angenommen.
Nepo war ein Streber
- immer leichter Zug, nur einmal rechts/links vertauscht. Ich sage es ja fürs Joggen sind die zwei spitze. 
-
Genau pueppy!
Du kommst aus der Nummer nicht mehr raus! :hangman: 
-
Zitat
Ick gloob mein Plan war blöde

neeeeeinnn!!! Er war gut!! Sehr gut!!!
Summ doch einfach mal: "Laufen ist schön, laufen ist toll...summ,summ" Das den ganzen Tag (oder länger
), dann glaubst du es auch!!! 
-
Ja das wären so die wichtigsten Dinge für den Anfang. Wenn du wirklich nur joggen willst reicht das Safety allemal.

Fürs Laufen brauchst du keinen Trainer, nur den Willen es regelmäßig durchzuführen.
Was hilft sind Laufverabredungen . Nimm dir so 3x die Woche vor- sonst hast du kaum Trainingseffekt. Mind. 2x auf jeden Fall.
Musst nicht unbedingt bei jedem Termin Hund mit einspannen oder die komplette Zeit, ich lauf auch ab & an „ohne“ Hunde- heißt die Hunde laufen frei, weil zu warm, schon mit Rad unterwegs gewesen etc.Am Anfang nicht gleich soviel erwarten- von dir & dem Hund. Guck mal unter Laufpläne Anfänger im Internet- da wird oft empfohlen 5 Minuten walken, 1 Minuten joggen, 5 Minuten walken… das steigert man nach & nach- 4 Minuten walken, 2 Minuten joggen- irgendwann joggst du nur noch. Ist auch für den deine Janka ein guter Aufbau. Im Zweifelsfall spannst du sie nach der ersten walken/joggen Episode aus wenn sie das gut gemacht hat. Immer positiv beenden- so ist zumindest das Ziel.
So denn viel Spass! 
-
Ah gut, werd mal nach dem Büchlein schauen. Werd dich sicher noch bei Gelegenheit löchern. Danke für die Auskunftsfreude!

Mit Markierungen meinte ich wenn z.B. Kreuzung ist, wenn’s links gehen soll, ob ich da ein Schild, ein Bändsel etc befestige. Oder sollen die Leute da wirklich nur nach Karte laufen?
Im Distanzsport bei Pferden gibt’s beide Varianten. Mit Karte und Markierungen oder rein mit Karte.Wichtig für mich noch! „Vetcheck“ & ggf. Zwangspausen oder Abbruch für die Hunde- find ich ggf. bei den 40km Touren & den Läufern nicht ganz uninteressant.
Gucken da die Streckenposten nach? Bei den Pferden wird sowas von Tierärzten geleistet nach Vitalwerten.Ach ja & die Streckenpostenstationen sind auf Karte markiert oder „Surprise?“
Mir fällt um so mehr ein je mehr ich drüber nachdenke- schnell Buch bestellen! Hihi… 