Beiträge von nepolino

    nein leider das hilft gar nicht. Absolutes Chaos vorprogrammiert. :lol: Hab ich letzte Woche mal aus Versehen getan. "Lauf"- gucken mich beide mit angeklappten Ohren an.. mmhh? :???: "Lauf"- "Frauchen heir stimmt was nicht!" Da ging mir ein Licht auf, grinsend dacht ich na mal sehen was passiert. Nochmal deutlich "Lauf" und sie sind dann zögerlich losgelaufen.
    Erste Kreuzung- "gerade" Nepo wusste nicht was tu, Josy auch nicht, einmal Hundekreisel und schwupps war trotz Neckline jeder auf "seiner" Seite- fröhlich wedelnd gings dann weiter. Hundewelt war wieder ok. :lachtot:

    Manchmal sind sie was speziell.. :D

    Wir sind auf einem guten Weg, glaub ich. :smile: Nach letzte Woche zweimal Roller 15-17km und dann zweimal Joggen am Bauchgurt a 7,5km, heute wieder Roller 16,5 km.

    Wieder den bekannten Weg zu den Hottels eingeschlagen, Hunde noch leicht flotter, gleichmässiger am Laufen als letzte Woche- einfach sicherer als beim ersten Versuch dieser Strecke und auch Kondition wird vermutlich besser. Auch wenn wir auf der Strecke paar Varianten haben, die auch genutzt werden, hilft es meinen Wuffs wohl so ungefähr zu wissen wohin.

    Hab heute auch meine kleine Speedportion gehabt. :D Josy hatte die Idee das galoppieren mal ne tolle Abwechslung wäre (keine Wildsichtung, einfach so) und fragte an ob sie darf, ich das "Huihui" geflötet und dann galoppierte sie an, Nepo mich angeguckt- "wie jetzt??" ich auch ihm direkt nochmal "Nepo huihui" geflötet und dann galoppierte er mit. Nepo fiel bald wieder in Trab und Josy beschloss dann auch das es genug Tempo war. :hust: Ich beide gelobt und weiter im Trab durch den wunderschönen Herbstwald.

    Heute sind wir sogar die Streckenvariante gefahren wo gute 2-3km sehr sandiger Boden ist. Teilweise gehts am Rand , teilweise müssen Hunde aber wirklich Röllerle da durch ziehen. Ich helf immer insofern, das der Roller nicht zu doll "schwimmt"- einfach falsche Bereifung für sowas.

    Doch im Gegensatz zum ersten Versuch auf der Strecke wo beide immer wieder stehenbleiben oder langsamer wurden und guckten, sind sie heute fleissig durchgelaufen und haben wenns schwerer wurde ganz selbstverständlich mehr Zug auf die Leinen gebracht. Toll! Auch eine lange Steigung über rund 600m, wos sonst immer mal was stockte, sind sie heute ohne Tempoverlust hochgetrabt, ohne das ich einmal anfeuern musste und haben den Roller allein hoch gezogen- ich war völlig platt.

    Natürlich ist noch nicht alles perfekt- wär ja sonst auch langweilig, hihi, doch ich seh viele Verbesserungen zum letzten Jahr (vor allem ein ernsthaft mitarbeitender Nepo) und auch schon zu vor paar Wochen. Grosse Schwierigkeit aktuell sind Richtungskommandos.

    Nepo hab ich wohl einmal zu oft euphorisch gefeiert wenn er eine schlafende, taube Josy rechts rum mitzerrte- jede Abzweigung rechts- und sei es nur ein Trampelpfad- will er nehmen. Da kann ich nur Josy drum bitten ihn mitzunehmen- wenn er auf massiven Wiederstand stösst guckt er mich an- wieder ansprechbar- und wenn ich dann das Kommando "gerade" z.B. wiederhole, dann läuft er auch da lang.
    Ähnlich ist es aber bei Linksabzweigungen- das ist Josys Aufgabe, meint sie. Da muss dann Nepo dafür sorgen das wir da lang kommen wo wir hin wollen. Im Einzeltraining hab ich diese Probleme nicht. Es kann jeder die Kommandos aber im Gespann ist Nepo der Rechtsabbieger und Josy der Linksabbieger.. Ich glaub da kommen wir nur mit Routine und meine Kommandos durchsetzen weiter.
    Manchmal sind sie auch beide gleichtaub, da spielen wir dann "Versuch und Irrtum".. :headbash:
    Beispiel Rückweg: Kreuzung, links, rechts, geradeaus mgl. Wir fahren immer geradeaus wenns heim geht- so sollte es auch heute sein. Ich rechtzeitig "gerade" gesagt- beide einträchtig am rechtsabbiegen.. grr..
    Ich: "GERADE!" deutlich aber im netten Ton.
    Wuffs- mich anguckend, ganz kurz: "Oh sorry! Ja sofort!" - und laufen LINKS!! Nee oder?? :omg:
    Ich: "GEEERAAADE!" noch deutlicher ausgesprochen, immer noch netter Ton..
    Wuffs-mich anguckend, ganz kurz: "Na sag das doch gleich!" und laufen dann die letzmögliche Variante- geradeaus. Eigentlich hätten sie ja vorher noch kehrt machen müssen. Ein Grinsen konnt ich mir ja nicht verkneifen..
    Tja so ist das.. Na mal sehen, bekommen wir auch noch hin.

    Sehr positiv ist inzwischen, das wir an spazieren gehenden Hunden, auch Pöblern etc, gut vorbei kommen. Josy macht zwar Bürste, ich versuch auch wenns geht Nepo auf der Hundeseite zu haben, doch ein bestimmtes "Weiter" und sie gehen ohne Zucken dran vorbei, danach gut gelobt- es wird von Begegnung zu Begegnung routinierter. Das ist der Vorteil wenn man tagsüber fährt, man hat genügend "Versuchsobjekte". Bin ich wirklich erstaunt, obwohl wir nun schon 3 mal andere Hunde in unserem Gespann hatten- mit nicht freundlichen Absichten, klappt das super.

    Heut nacht werd ich mit jedem Einzeln kleinere Runde joggen gehen- Richtungskommandos durchtesten, doch vermutlich wirds dann wie immer, funktionieren. Interessanterweise ist die Richtungsgeschichte auch vorm Roller viel ausgeprägter als beim Joggen, da hab ich recht wenig Probleme.

    lotusliese, die Idee mit dem Kanu ist gar nicht schlecht, wenn ich nichts finde, dann baue ich mir an ein Kanu ein paar Skier und steck noch einen Mast rein, wo ein Segel rankommt und auf geht die wilde Fahrt! :hobbyhorse: Wenn Hunde müde sind und der Wind gut steht können wir zu dritt im Schnee Kanu fahren. *keine blühende Phantasie habe* :D

    Carbonplatten hab ich im Internet gefunden, Glasfaserplatten auch, doch ich glaub ich muss mal im Baumarkt gucken gehen (hoffe die haben da sowas), wegen Stärke und mal sehen wie biegsam/ stabil die Geschichten sind.
    Sowas muss ich fühlen. :hust: Doch dann hab ich schonmal eine Richtung wonach suchen, mit den Temperaturen hast du nämlich recht, das ist wirklich auch kein zu unterschätzender Punkt. Danke!! :gott:
    Bevor ich mal wieder in Baumarkt gehe und sage :"ich hab das und das vor, was können sie mir dafür empfehlen?" und dann merkwürdige Blicke ernte.. :headbash:

    Sperrgutversand hab ich mich schon informiert Bungee, doch mein heissester Kanidat ist leider schon weg, der "reperaturbedürftige" wurde von mir als nicht für meine Zwecke tauglich eingestuft. :D
    zumindest bin ich beim Googlen auf neue Bilder gestossen, ich glaub ich versuch mal meinen Selbstbau tiefschneetauglich zu bekommen..

    http://www.wolfschmid.ch/typo3temp/pics/c652388387.jpg

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…biw=850&bih=279

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…iw=1014&bih=378

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…17&tx=100&ty=92

    hab jetzt ganz frech bei wolfsschmid angefragt aus welchem Material die ihre Tiefschneeplatten herstellen- kaufen kann man die nämlich nicht, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Denn das ist noch die Frage- aus was bauen.. Plexi zu brüchig, Alu wenn verbogen geht nicht wieder in seine ursprüngliche Position.. Irgendwas aus Plaste, hart aber doch weich muss es sein.. :???: Ideen? Von handwerklich begabten Menschen?

    Also ich will mir für dies Jahr für mein Pony ja auch noch einen Skischlitten bauen ABER da kommt was zum Sitzen drauf, denn stehen und lenken und festhalten- nee.. dat funzt nicht. :hust: UND es komt eine Schere ran, denn ins Häckle will ich meiner Kleinen auch nicht fahren. Fällt mir ein ich muss mal langsam nach Ponyscheren suchen, was leichtes aus Alu oder so.. Trabrennsport mal gucken..
    Retriever also ich hab mich ja mit Skiern ans Pony gehängt, aber mit Hundeschlitten- nee. Denk nochmal drüber nach. ;)

    Hai Esi! ;) Ja auf die Wannenlösung bin ich auch schon gestossen.. Bei meinem ist vorne der Skischwung nicht so hoch wie bei normalen Schlitten- denke das ist ein Teil der Ursache und dann die Querstrebe vorne, das muss ich irgendwie anders gestalten. Tja und natürlich reizt auch so ein nostaligisches Holzmodell.. Mit Ladefläche.. :ops: :D

    dieser Schlitten sieht auch gut aus. Vermutlich aber auch zu gross.

    http://www.quoka.de/sport-fitness/…c_53904701.html

    Ich bin nun schon am Überlegen bei meinem etwas ähnliches wie hier zu installieren:

    http://www.swisscool-mushing.com/b_1303.jpg

    nur wie macht man dann die Leinen fest?? :???:

    Doch genrell würde ich mich freuen wenn mir mal einer die Vor-/ Nachteile von Holzschlitten, Kunststoff und Eisenkufen erklärt. Und vor allem auch die Frage, inwieweit man bei alten Schlitten ggf. die Eisenbeläge austauschen kann und woher man dann neue bekommt- neugierig bin. =) Hab in Internet nichts wirklich gefunden..

    Die Lumenzahl hört sich ja gigantisch an Maanu, doch die Firma sagt mir nichts.. Ob das so stimmt- wer weiss.. :???: Würd dir auch dann eher zu einer Stirnlampe von einem bekannten Hersteller raten (Garantie, evtl. Repaeraturen etc.), die Roller/ Radbefestigung hat. Wenn du abends spazieren gehts oder joggen dann hast auch was vernünftiges zur Nutzung.