Beiträge von nepolino

    bei uns war für den ganzen Tag Schneefall angesagt, nur tut sich keine Flocke runtertrauen. :-( Hab mich schon gefreut, morgen frei also Skierfahren- nichts.. dann werd ich Wuffs das sie nicht zu lang Pause haben morgen mal für paar Kilometer vors Rad tun. seufz! Na vielleicht kommt ja noch bisschen Schnee. *hoff* :-)

    gibt es unter euch noch lebensmüde die bei unter - 15 Grad Roller- oder Radfahren?? :cold: Trotz dick einpacken ist es bei uns nur auszuhalten solang man selber in Bewegung ist, sprich bewegungslos auf Roller stehen oder Rad sitzen, absolut ausgeschlossen. :dead:
    Joggen auch eingestellt, Erkältung hat mich nach unserer letzten Radtour erwischt und hält sich hartnäckig. Warte also auf milderes Wetter oder genug Schnee zum Langlaufen.. :smile:

    Mit Schlepp hat ich nie Probleme da wusste Hund ja das er nicht weg kann. :D Nein ich war immer ohne Schlepp unterwegs, weil auf Ausritt mit Hottel.
    Glaub deswegen hab ich letztendlich auch zu dieser Methode gegriffen weil man braucht als Reitbegleithund einfach einen Hund der abrufbar ist, da geht kein Kompromiss, es muß funktionieren- und ich kann neben Arbeit nicht Hund und Pferd seperat bewegen das geht zeitlich nicht. :/
    Bei Josy hab ich halbes Jahr getüdelt und es mit allem möglichen "sanften" Methoden getestet und dann letztendlich mit der Strickwerftechnik innerhalb von 4 Wochen einen Hund gehabt der einen Rückruf von mir ernst genommen hat.
    Bei Nepo dacht ich dann ok, das halbe Jahr Stress sparst du dir- vor allem da er gleich beim ersten Mal 1-2 Stunden weg war, nicht wie Josy nur paar Minuten. Also gleich von vornerein klare Grenzen setzen die Devise. :hust:
    Drück euch die Daumen das es funktioniert. ;)

    Wieso gibts von sowas nie Bilder oder Videos?? :-( Anuki aber danke für ein wenig schmunzeln dürfen! :D Leinensalat gehört glaub ich zum Standard grad am Anfang mit mehreren Hunden. Ich hab auch öfter gefummelt.. :D Ansonsten nur einmal in Graben gefahren wegen einer lebensmüden Katze die nur ein paar Zentimeter vor den Hunden die Strasse querte.. :hust:

    deine Wuffs hatten Angst um deine Linie und haben sich geopfert :headbash: so musst du das sehen. :lol:
    Haben sich wohl gedacht das du ohne Mandeln nächstesmal den Sprung auf den Roller schaffst. hihi.. Von sowas möchte ich bitte mal Bilder.. =)

    :cold: Strahlender Sonnenschein heut morgen schrie nach einer Radtour.. Tipp für euch- nicht länger als 40-50 Minuten vornehmen.. :cold:
    Anfangs alles klasse- bis auf die Tatsache das der einzige ungeschützte Bereich die Nase plus Wangen nach 10 Minuten taub waren, war mir warm und Hunde eh super drauf. Wieso die nicht frieren bleibt mir ein Rätsel. :???:
    Danach.. brrr.. Füsse kalt, Füsse taub.. Beine kalt, Beine taub, Finger kalt, Finger taub- so ab dem Moment wo man dachte alles taub konnt auch der Sonnenschein mein Gemüt nicht mehr erwärmen und ich sehnte mich nach dem Ende der Tour.. :dead:
    Gut 16km haben wir aber geschafft, 1,5 Stunden Fahrzeit (also deutlich über den ertragbaren 40-50 Minuten :D ) und halbe Stunde Hottelpause. Oh war das kalt!! Brrr..

    nach dem Zug haben wir gefeiert und es gab "leckere Dose mit bissl Wasser, schon 2 Tage in Thermoskanne spazieren gefahren" :D aber ne ich bleib dann nicht im Wald stehen, wir haben doch immer ein Ziel, das es zu erreichen gilt. ;-) und da das Mountainbike allein fahren ne Qual ist und Rollern ohne Hunde auch, ziehen die Wuffs brav bis zum Ziel, hihi.

    Danach war dann auch in Galopp schicken leichter weil Nep begriffen hatte worums geht/ er sich getraut hatte/ wach war. Irgend so ein Mix aus allem. :hust:

    Das Gequassel ist mir auch aufgefallen ja, schon auf die "Abstellen" Liste getan. Zugfahrpläne brauch ich nich, da kommen ziemlich zuverlässig immer Züge lang, man weiss nur nicht aus welcher Richtung. :D Ja Nep und die Züge.. die kleine Schissbüchse meint Züge fressen zu können, grins.

    pssst.. Stützräder sind aber schon bestellt, wenn ich die nu nich mehr brauch :???: du vielleicht? *unschuldig guck* fällt man nichht so schnell mit, schont also per se alte Knochen. *gggggg*

    bei deinen leichten Wuffs würd ich zum gewöhnen ein ganz leichtes wenn möglich sogar elastisches Strippchen nehmen. Karabiner recht wie links und Hunde am Halsband verbinden.
    Den tafferen Hund an die normale Leine gehakt neben dir, so kannst diesen regulieren und Piefke läuft unter deiner Begeisterung daneben mit.
    Ich hab meine Wuffs auch lange ungekoppelt laufen lassen weil ich ähnliche Probleme hatte wie du befürchtest. Josy übereifrig obs um Richtungen oder Tempo ging- Nepo bekam Ruck und fand das dadurch doof. Ohne Neckline wesentlich entspannter aber auch ungleichmässigeres Arbeiten/ Zusammenarbeiten der Hunde. Viel Einzeltraining machte Josy ruhiger und Nepo sicherer in seiner Aufgabe. Die elastische Neck war dann der Komprmiss den ich gesucht hatte.

    Ach ja ich machs auch nur just for fun aber vernünftig sollen es die Wuffs trotzdem machen. Mein Anspruch für mich. ;-) auch wenn ich nur just for fun Agility oder THS mache ist eine saubere Ausbildung auf Gehorsam und Aufmerksamkeit wichtig - Hunde die gegen die Hindernisse brettern weils solch Spass macht haben bald kaputte Knochen, Hunde die zwischendrin mal Josys besuchen gehen holen sich ein blaues Auge im besten Falle. Spass heisst trotzdem ordentlich und regelmässig trainieren. ;-)

    Schick an Huskytec mal eine Mail das du solche Hunde hast, und alles für Mini brauchst- Leine mit Ruckdämpfer für 2 Hunde, elastische Neck mit leichten Haken und welche Geschirre er dir fürs Crossen raten kann. Haben auch solch Kurzgeschirre ähnlich Safety, Verarbeitung ist gut. Werden oft im THS Geländelauf genutzt.
    Bauchgurt muss bissl Polster haben, sonst bringen die beiden vermutlich nicht soviel Kraft um einen Hightechgurt zu benötigen. ;-) guter Sitz und dann ist das ok denk ich.