Tendenziell ist das bei Nepo auch eher so..
mal sehen werd morgen mit ihm Ründchen testen wie er das verkraftet und wenn Dienstag erkennbar ist das es nicht so gut läuft lass ich ihn frei mitlaufen- das ist doch ein Plan.
Ich bin ja flexibel. ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
So ist es Routine und immer wieder in Ruhe Aufgabe ohne Stress zu machen wiederholen dann wird das.
So gewinn ich Josy´s Ausfall das einzigst positive ab was es abzugewinnen gibt- ich kann mit Nepo einzeln laufen üben.
Bin grad am Überlegen ob ich nicht lieber jeden Tag (oder fast jeden Tag, 5-6 mal nächste Woche) mit Nepo halbes Stündchen laufe anstatt sonst 2mal eine Stunde und ggf. mehr.. Lieber kurze Einheiten anfangs, dafür häufiger?
Kondition ist ja nicht sein und mein Problem aber seine Konzentrationsfähigkeit über die sonst Josy hilft. 
-
Danke, das werden wir brauchen können Maanu. Hoff doch das sie bald wieder fit ist- na sie meint ja sie wäre es und kann gar nicht verstehen warum sie nicht darf.

Nepo war schon immer was speziell und braucht immer für alles etwas länger - doch gut wer sich von solch Augen einwickeln lässt
der muß damit leben können. Nein er ist schon ok so mein Kleiner, er ist halt anders aber trotzdem toll. 
-
nachdem ich die Woche nur mit Wuffs zweimal im Feilauf gejoggt bin, heute mal Einzeltraining mit Nepo. Josy hat Pause, mit Knie hat sich nicht beruhigt, also nächste Woche Großcheck beim Tierarzt. Mach morgen da Termin und lass Unterlagen aus Klinik anfordern. Mal sehen ob wir nochmal komplett röntgen oder wie..
Nepo heute: Plan war die Runde durch die Sandwege auf der wir letztes mal uns so arg im Eisregen und Sturm verlaufen hatten, ohne verlaufen zu laufen.
Nep angehakt- guckt er komisch: "wie- und Josy?" - Josy an der Leine bei Herrchen. Ich Nepo das "Lauf" Kommando gegeben- Herrchen wurde fast von Josy von den Füßen geholt.
Nepnep dagegen eierte ganz vorsichtig, sich immer wieder umguckend, auf Zehenspitzen vor mir her und sagte mir mit jeder Fellfaser das ihm das soo gar nicht geheuer war. Ohne Josy..
Ich ihn einfach ruhig weiter geschickt, eine Hilfe war er natürlich nicht wirklich, zwei Versuche sich im hohen Gras zu verstecken später hatte er dann aber verstanden/ sich erinnert das es auch ohne Josy geht und trabte gemächlich mit leiiichtem Zug vorraus- also halt so das die Leine straff blieb.

Als es langsam retour ging (sind eine Rundrunde gelaufen) wurde er dann etwas flotter und selbstsicherer in seinem Tun- Josy wieder nah!
Auf den letzten hundert Metern als er Josy und Herrchen erblickte galoppierte er sogar ganz dezent und fröhlich wedelnd vor mir her und ich lief sein leicht erhöhtes Tempo mit.
Halbes Stündchen hatte ich veranschlagt (mehr kann ich Herrchen nicht zumuten zu warten, das schlägt auf seine Laune bei solch komischem Wetter :-) ) und 27 Minuten haben wir durch die Matsch- und Sandlöcher gebraucht. Strecke diesmal ohne verlaufen 4,7km, keine 8 wie beim letzten Mal. -
Na wenn das schon die besseren Wege waren, will ich die anderen nicht sehen.
Da kann man wirklich keinen schnellen Hund gebrauchen sondern braucht etwas was aufpasst das man mitkommt und nicht in irgendeinem Baum hängen bleibt. grins..ZitatWenn ich einen Baumstamm schaffe zieht sie an, damit ich weiter komme, wenn ich an einem Baumstamm scheiter hält sie an, bis ich wieder fahrtüchtig bin.
Hihi so ist es bei uns auch und ich finds soo schön!
ZitatAnfangs hatte ich mal von Geschwindigkeit geträumt, im Moment finde ich es total schön, wie viel Kommunikation wir beim Fahren haben.
So gehts mir auch Rinski, anfangs immer gedacht die müssen schneller laufen usw.- und dabei fast die anderen positiven Dinge übersehen die diese Art der Beschäftigung mit dem Hund mit sich bringt.
Das gemeinsam eine Aufagbe bewältigen, miteinander arbeiten und kommunizieren und dabei einen tollen Ausflug durch die Natur unternehmen.
Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel und hat mehr von der Umgebung gesehen.
Zitatsie hat bei Richtungskommados erstmal in die richtige Richtung geschaut und ist dann auch richtig abgebogen, wenn ich sie bestätigt habe. Ich bin gerade etwas stolz auf die Kleine!
Super!
Strecken immer wieder mal anders fahren, neue Wege nehmen, das hält Richtungskommandos "frisch". ;-)Seid ihr immer noch in Luxemburg?
-
Ich denke in solchen Situationen sieht man deutlich das diese kleinen Strassenköters zwar unsicher sind in vielen Dingen Sharky aber generell eine klare Ansage/ Kommunikation schon abkönnen sofern es für sie in einer Art und Weise erfolgt die sie verstehen.
Oftmals hab/ hatte ich auch das Gefühl das Nepo unheimlich viel testet, mit mir Schach spielt- wart mal Frauchen ich lauf mal schnell da zu dem Mensch da bissl betteln darf ich? Nein?? mmh.. vielleicht aber dann zu dem da? Nein?.. tapptapp guck ganz unschuldig, ich bin ja brav.. ah du guckst nicht?? Zack hatte er sich in Luft aufgelöst und belagerte ein Opfer.
So schnell konnts oft gar nicht gucken.
War dann auch taub für jegliche Rückrufversuche, einsammeln, mitnehmen die einzigste Variante.. Das mal als eins von vielen Beispielen.. hihi..Ich hab auch bisschen nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen das dieses "Entscheidung abnehmen" eher für Situationen sinnvoll ist in denen Unsicherheit auf Seiten des Hundes besteht. Taub sein, Pubertieren u.ä. gehören da wohl nicht zu- obwohl da bei mir auch nicht gezögert wird, Konsequenz! :ua_teacher: Dumm nur wenn man einen Hund hat der die Situation überdenkt und es beim nächsten Mal anders angeht.

-
nur die nassen Füsse die das Joggen aktuell nach sich zieht. :bäh: lauft ihr regelmäßig oder eher mal wenn Lust besteht?
-
ceri joggen an den anderen Tagen wäre super :-) , du im Herbst fit- könntest ja sogar die ersten Ziehversuche so super crossend unternehmen- und Hund auch fit, da macht die Saison doppelt Spass. ;-)
Niani- das gibts auch ja!
Kann aber auch wirklich sein das Diego sich durch das Toben zu schnell auspowert, ist ja noch jung. -
ein ruhiger Galopp wäre doch auch ok. ;-)
-
Seh dich direkt mit fliegenden Haaren an dein Rad geklammert hinter eurem Auto herfliegen.

Ach ist das schön das Snoopy jetzt mit passendem Geschirr so viel Freude am Ziehen hat!

Das du ihn nicht Vollspeed laufen lassen willst ist richtig, kurze Spurts das er zufrieden ist natürlich ausgeschlossen. ;-) Bring ihm wie geschrieben ruhig Kommandos für langsamer und ggf. Trab bei.
Generell gibts da aber sicher Leute hier die dir dabei besser helfen können, mit Tempo drosseln kenn ich mich nicht so gut aus.