Beiträge von nepolino

    Ich seh so oft gar keine Leute auf meinen Runden.. :ops: Und meist sind Kommentare eher positv (so in der Richtung "endlich mal Hund mit einer Arbeit") Hast du keine Ecken wo ihr etwas mehr "Ruhe" habt? Ansonsten Ohren zu und zockelt gemütlich weiter. ;)

    Ps. Sinn ist es ja eigentlich nicht das du möglichst viel mittritts wegen dummer Kommentare, sondern Hund soll schon ziehen und arbeiten. Wieviel er bereit ist zu geben ist natürlich individuell verschieden. :smile:

    Ansonsten kann ich mir noch zeitliche Gründe vorstellen, denn Zughundesport ist wie viele Sportarten, eine die regelmäßiges Training mit Wuff erfordert wenn man Wuff gut ausbilden will, grad wenns kein wie von dir genannter Natural ist. Und für die Kondition ist natürlich auch Regelmässigkeit wichtig. ;)
    Dreimal die Woche versuch ich schon, im Sommer bei extrem warm natürlich nicht, oder halt spät nachts kleinere ruhigere Canicrossrunden.

    Bleibt beim Canicross, das macht Spass wenn man irgendwann so richtig "gemeinsam" daher flitzt. :smile:
    Wenn dein Wuff nicht so zugstark ist- egal, mußt du halt läuferisch mehr arbeiten :D , doch auch in nur leicht straffer Leine ist es für die Wuffs eine tolle Aufgabe. Mein Nepi ist auch so ein Kanidat, den man erst überzeugen musste und blüht z.B. jetzt auf, ist super stolz auf sich grad wenns wegtechnisch schwierig wird und er!! Frauchen sicher die Pfade entlang lang führt. Vielleicht als Tipp für euch- spannende Wege suchen, hilft der Hundemotivation unheimlich auf die Sprünge. :D

    Ich sprach ja was von 5 mal die Woche mit Nepi- naja 3 mal haben wir geschafft. :ops: Donnerstag Pause geplante, Freitag war mein Kreislauf in irgendwelchen Katakomben und gestern wars mir zu stürmisch.. hihi..

    Doch heute waren wir zwei! Merke mir- vorm Ausritt joggen ist vermutlich besser wenn Wuff Nepi ziehen soll. Nach grosser Runde wo er getobt hatte wie selten, trabte er mit mir zwar noch flott los aber wirklich ziehen war nicht mehr drin. :hust:

    Sind wieder den steilen Berg heut hoch und ich hab mal Programm genutzt was Steigung mitmisst- anfangs knapp 20 Prozent und dann 29 Prozent aufwärts, Höhenunterschied 50m. Meine Minialpen. :D Ich musste nach 2/3 wieder kapitulieren und bin den Rest hochgewalkt. Wird noch..

    Runter der Quer- durchs- Gehölzpfad hat nur 15 Prozent Gefälle, das geht fast noch. Hier war Nep wieder in seinem Element- trittsicher und voll konzentriert er voran und mich sicher runter geführt. Er wollt auch wieder galoppieren doch beim gleichzeitigen Hüpfen über mikadoartig verteilte Äste und Baumstämme ist das nicht machbar. Kurzes "brrt" reicht bei meinem Kleinen aber. Immerhin sind wir mit fast 12km/h noch da runter- nicht so schlecht.

    Unten dann nicht links und retour sondern rechts und auf dem nächsten Weg wieder hinauf auf die Minialpen. Erst ein sehr sandiger mittelsteiler Berg der anschliessend in einen nicht mehr so sandigen aber arg zerfahrenen, immer steiler werdenden Weg mündete- ohne Nepounterstützung hab ich auch hier kapituliert und bin den Rest gewalkt.

    Oben angekommen wieder in Trab, ein paar leichte Hügels auf und ab und nun kam das tollste Stück- ein langer gemässtigter Weg der in etlich Schleifen bergab führt. Paar Wurzels doch sonst super- mit durchschnittlich 14km/h sauste Nepi mit mir da runter, anfangs noch getrabt um bald in einen leichten Galopp zu wechseln- und er freute sich! soo schön! :herzen2: das fand er super und ich fand ihn auch klasse! unten angekommen, rechts rum, wieder flotter Trab und plötzlich sah er seine Josy! und Herrchen! Propeller an und er sauste los- das erste Mal heute richtig im Zug "Frauchen schnell, sonst sind die weg! " Ich hinterher und so kam ich erst bei Josy wieder zum Stehen. :D

    Ach ja Josy- durch anderweitige Katastrophen am Freitag musste ich Termin verschieben und es war erst Dienstag wieder was frei. seufz! Freitag noch gedacht- nochmal solang warten, na heut denk ich nur noch 2 Tage..

    morgens noch etwas grau, zum Mittag blauer Himmel und das den ganzen Nachmittag konstant bei etwa6 Grad. Dank der stürmischen Winde der letzten Tage und unserem sandigen Untergrund Wege alle gut abgetrocknet. :-)
    Hab heut die ersten Schneeglöckchen gesehen.. :p Frühlingsstimmung, ideal für lange Radtouren das Wetter...

    rinski das Alskastore mit weiterem Hals würde dein Problem sicher fast lösen, nur leider gibts diese Geschirre nicht ausserhalb der Standardmaße.. :-/
    Dein neues ist aus der fotografierten Perspektive nicht so gut zu beurteilen aber die Farbe ist auf jeden Fall schick :D , gehe aber mal von aus wenn da Fachleute am Werk waren werden die das schon ordentlich angepasst haben. ;-)

    Staubprinzessin- die Länge passt diesmal doch irgendwie so recht :???: es erscheint mir am Hals zu eng.. und verrutschen sollte es definitiv nicht. Unter Zug am Bändsel hinten nach rechts und links ruckeln- Geschirr sollte da bleiben wo es vorher war. ;-)

    ich kann mir das Quaken so ungefähr vorstellen :D Nepo macht auch so merkwürdige Geräusche wenn man ihn in seiner Ruhe stört- ignoriert man es sucht er brummend das Weite.
    Furchtbar wenn beide Menschen daheim sind und einer neben "seinem" Sofa am PC klimpert und im anderen Zimmer neben seinem Kissen fernseh guckt- man sehe dann einen Nep brummend von einem ins andere Zimmer laufen und irgendwann findet man ihn im Schlafzimmer auf dem Bett wo aber auch nur Ruhe herrscht bis Menschen schlafen wollen. :lol:

    Sofa gern Bungee, müsst euch nur mit Josy gut stellen. ;-) Und nicht persönlic nehmen wenn sie dich abends beschmust und morgens wieder fressen will- das ist normal. :D

    Pulkageschirre machen sich da gut. ;) Oft genommen, klassisch verwendet werden auch Brustblattgeschirre, mehr Schulterfreiheit bieten aber die Pulkgeschirre, die den Zugpunkt auf das Brustblatt verteilen ähnlich wie die x-Backs.

    Hier ist eine tolle Übersicht über die Möglichkeiten: http://www.zughund.ch/Geschirr.htm

    Und weil da kein Bild von Pulkageschirr hier eins extra: http://www.ute-preissing.de/produkte/image…ka-geschirr.jpg ;)

    Anstatt Bollerwagen - mir wurde gesagt bissl schmal/ zu hoher Schwerpunkt, kippen schnell- geht auch eine Transportkarre als Grundlage die haben meist bissl niedrigeren Schwerpunkt.

    Sowas z.B. sind auch nicht schwerer als Bollerwagen und meist günstiger: http://www.jawoll.de/garten/gartenz…sportkarre.html

    hier sind noch paar Infos: http://www.zughundesport.de/Bollerwagen.html

    und eine Bauanleitung wenn du selber tätig werden magst: http://www.zughund1.de/index-inhalt.php

    Viel Spass beim Stöbern! :D