Ja das dacht ich mir auch.
Bevor wir ständig aneinander rumzerren weil sie im Fuss bleiben soll oder sie mir im Freilauf wo Fuss besser funktioniert, doch in Busch hüpft wegen einem netten Hasen, lieber vorne neben Nepo gespannt.
Hund zufrieden, ich entspannt
- wieso hab ich mich bald 3 Wochen anderweitig geplagt? Vor allem seh ich da wie sie läuft und wenn ich merk jetzt wirds bisschen unrunder machen wir halt Pause.
Beiträge von nepolino
-
-
Nein die besten Wuffs liegen auf meiner Couch!

Jeder beste Wuffs?

-
Nein Josy ist erst 6 und eigentlich mein Hauptzughund- mein Leader im Gespann doch momentan hat sie was Probleme mit dem Knie. :/
So recht sind wir der Ursache noch nicht auf die Schliche gekommen, mit Entzündungshemmern gehts zwar einigermassen(toitoitoi auch seit einem Tag ohne), doch eine Dauerlösung ist das nicht. Deswegen nächste Woche nochmal röntgen.
Bewegung kontrolliert soll sie aber haben, denn umso weniger Muskulatur umso schlechter wirds. Richtig ziehen lassen trau ich mich aber nicht, denk das ist zuviel Belastung auf dem Gelenk, daher die Idee mit dem Mitlaufen lassen ohne Zug- oder nur mit sehr wenig.
Tja und zuhause lassen- keine gute Idee, das gibt Terror, zur Not würde sie auch auf dem Bauch hinter einem her robben aber daheim bleiben, während ich mit Nepo was unternehme- niemals.
Nichtmal Herrchen ist dann interessant.. 
-
weil ich dich erst drauf bringen musste??
Stimmt für Nala könnt das auch was sein, sie kann mitlaufen, doch keinen Blödsinn machen oder bummeln und ihr auch mal grosse Runden drehen.Ich fand das heute klasse, mal Stück joggen, wieder walken, kurz Pause- so wie es bei Josy ging halt- ist natürlich jetzt nicht super ernsthaftes Training aber Spass hats gemacht. ;-)
-
Mein Vorschlag- Rad mit Luna, 10km und joggen mit Kira- die übliche Runde.

Oder Kira fährt Rad, Luna zieht und läufst nebenher.
*Video davon dann sehen möcht* Alles ein Abwasch.
-
Ich seh schon alle grün geworden.
Nächstes mal mach ich ein Canirandovideo, das holpert nicht so doll. hihi..Ich schweb grad man so im Läuferhimmel umher :wolke7: Hatte heut Nacht die Idee wie ich laufen gehen kann- momentan ist tagsüber ja fast schon zu warm- und nicht Josy jammernd unseren schlafenden Nachbarn überlassen muss.
Im Freilauf auf der Nachtstrecke ist heikel wegen Strasse und Wildwechsel, Josyan der Leine im Fuss halten wenn Nepo vorne ziehen soll einfach Stress..*ggmmppf*
An Nepo nur gekoppelt, zerrt sie Nepo von dannen und er findets verständlicherweise doof. Doch die Idee der Nacht war- an Nepo gekoppelt und einfach ca 10- 15cm längere Zugleine ran. :jump:Perfekt die Lösung! Sie trabt kontrolliert und ruhig, darf vorne mit Nepo die Verantwortung tragen und Nepo freut sich das er Josy bei sich hat, Josy hat aber keinen Zug auf der Leine. Josy auch nicht einmal gehupft, was beim freilaufen oder an der Leine wenn sie loszischen will eher mal vorkommt. Hier bleibt sie im gemässigten Tempo das tut ihr gut. Wir hatten wie bestellt, super klare und frische Nachtluft, vier wackelnde Schlappohren vor mir und die Füsse bewegten sich wie von allein. Wunderschön! Hätte ewig so durch die Nacht traben können..
Trotzdem sind wir nur 4,5km gelaufen in knappem 11km/h Schnitt, wollt es nicht übertreiben bevor nicht geröngt wurde bei Josy (nächste Woche). Kontrolliert und in Maßen, bekommt man das Mäuschen doch ein wenig ausgelastet und zufrieden.
Heut morgen hatte ich einges daheim zu erledigen und unser Ausritt musste ausfallen. Hab mir beide samt Geschirren geschnappt und eine große Runde im Walken/ Joggen- mix gedreht. Zwischendrin immer mal ausgespannt, kurz schnüffeln lassen und betüddelt bevors weiter ging. Anspannung wie abends, teilweise auch mal ungekoppelt laufen lassen- hat super funktioniert und wir kamen alle 3 nach knapp 1,5 Stunden zufrieden wieder heim. Beim Walken sagt mein Handy hab ich ein Tempo von knapp 6km/h, teilweise sogar drüber- kein Wunder das mir die Füsse jetzt was weh tun.
Im Schritt zieht Nepo doch ganz ordentlich, da ist man flotten Fusses unterwegs. Durch die kurzen Joggingeinlagen waren wir am Ende bei 7,5 km/h - fast schon ruhiges Joggingtempo.Auch hier war zu sehen das Josy das "eingespannte" kontrollierte Laufen besser tut als an der Schlepp am Pferd wo sie doch mal rumspringt. Hätt ich echt schon früher drauf kommen können. Auf anderthalb Stunden 5 Hupfer ist die Bilanz gewesen. Sonst sinds defintiv mehr.
Auf jeden Fall ein wunderschöner Ausflug und tagsüber eine wunderbare Methode aktuell um dem Temperaturanstieg ein Schnippchen zu schlagen. Durch die Pausen und die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit überhitzen die Wuffs nicht, können aber trotzdem ziehend vorweg laufen. Mein Team war wieder mal komplett und das fanden beide auch klasse. Sie hatten richtig Spass und waren hochmotiviert. *freu* und Frauchen hatte auch eine zwar ruhige Ausdauereinheit, doch mit vielen Schrittwechseln- vom strammen Walken über gaaanz langsames Joggen bis zu kurzen "Sprints"- wir hatten alles dabei. Dazu Hügels, tiefer Boden, fester Boden, quer durchs Unterholz, über ein Feld- sehr abwechslungsreiche Runde.
-
das hört sich traumhaft an..
seufz! Schnee.. leider hab ich davon nicht viel gesehen den Winter. :-/ und nun nähert sich der Frühling in grossen Schritten. Ist aber auch eine tolle Jahreszeit und es kommt ja irgendwann wieder Winter. 
-
Nikki- eindeutig zu gut trainiert!
manchmal muss man auch verlieren können
und wenns das Werk der eigenen Arbeit ist, ist es auch gar nicht so schlimm und freut sich sogar drüber oder? ;-) -
Nikki du meinst so Art Intervalle mit Sorina? Also Lizzy und Cati vorfahren lassen im ruhigeren Tempo, Sorina dann nach 1-2 Minuten hinterher? Überholen lassen wenn sie das mag als Erfolgserlebnis und dann Stop und loben? Selbe Spiel dann nochmal?
Könnt mir auch vorstellen Amare das sie dann weniger abgelenkt ist und auf Blödsinn kommt, denn sie will ja die anderen einholen..
-
ja genau so heisst es, hab vorhin gegrübelt- irgendwas mit H.. und Speed..
na so früh am Morgen sind die Synapsen noch net warm. 
Weisst nicht ob du schon Bauchgurt und Leine hast, würd ich zimindest Leinentechnisch auch nochmal bei Huskytec fragen. Weil du brauchst für kleinen Hund leichtere, ggf. sogar etwas längere Jöringleine (das Winkel nicht zu steil ist) und vor allem einen weicheren Ruckdämpfer. Die z.b in Uwes Leinen sind ja für grössere Hunde konzipiert, die bringen mehrKraft auf wie dein süsses Dackelchen. ;-)
ach ja und Karabiner darf auch gern kleiner sein, der muss ja auch keinen Schäfer aushalten und somit muss ja nicht so ein schweres Ding da am Hund befestigt sein und munter schwingen.
Macht Huskytec alles, irgendwer mit Kleinhund schrieb letztens erst das die ihn da ganz toll beraten haben. Und das ist wichtig find ich. Auch wenns "nur" Cani sein soll muss Ausrüstung stimmen. :-)