Mal ein paar Sorgen über die Quieker loswerden muss..
Ich hab ja zwei Gruppen. Eine gemixte aus inzwischen 3 Kastraten und 2 Mädels- alle superlieb miteinander und untereinander. Unheimlich viel Leben und Fröhlichkeit in der Bude, einfach wunderbare Gruppe. 
Die zweite sind 3 Männleins, knapp 2,5 Jahre, unkastriert. Bewohnen einen 3 geschossigen Käfig mit Degus als Untermieter- bzw. Obermietern. Die kleinen Grauen können mit auf die Meerchenetagen, haben aber ihren Lebensmittelpunkt oberhalb, in diversen Kletterästen und Etagen mit Kuschelhöhlen. Untereinander alles schick, die Kleinen und die großen Quieker verstehen sich prächtig. Nur die 3 Männleins unter sich nicht so sehr. Es ist kein Gebeisse, keine Kämpfe aber einer (Romeo) sitzt fast immer allein auf einer Etage während die anderen unter sich sind. Klar hab ich das bei der anderen Gruppe auch ab und an, das einer der Ruhe haben mag, den anderen aus dem Weg geht, doch nicht so extrem und mit "Spannungen" versehen wie hier..
Es ist auch bei weitem nicht dieses Leben, diese Ungezwungenheit bei den 3en zu beobachten, die ich von der anderen Gruppe gewohnt bin. Hab eher das Gefühl das man sich halt den Käfig aufteilt- Platz ist ja genug- und sich sonst aus dem Weg geht. Optimal ist das nicht..
tja nur was tun? Kastration wäre zwar nicht das Problem, doch die andere Gruppe hat aufgrund Notfall schon mehr Männleins wie Weibleins und auch der Käfig ist mit 5 Meeris ausreichend bestückt- 6 wären mir da zuviel. Dort einen rausnehmen will ich auch nciht, verstehen sich so gut. Bliebe fast nur ein Männlein für den einsamen Romeo zu holen als Kumpel.. Wollte aber eigentlich keine neuen Meeris mehr, aktuell 8 reichen.. seufz! Und dann ist ja auch die Frage ob er sich mit dem versteht, Männleins sind ja nicht so einfach untereinander.. Und Käfig teilen heisst weniger Platz für alle letztendlich.. doppelseufz! :/
ps. abgeben kommt auch nicht in Frage, was da ist und nen Namen hat bleibt- deswegen haben wir auch nur soviele
, weil der mit dem und dem nicht konnte und so weiter und so fort..