Na dann lauf aber langsam, das wolltest du ja üben. ;-)
Beiträge von nepolino
-
-
Also brauchen wir gegen euch nicht mehr starten.

-
ich dachte ja eher daran das du dich einen Hang des Nachts- am besten mit viel Unterholz- canicrossend mit Balu herunterstürzt.

Das wäre mal ein Video... Und bitte den -Originalton drin lassen. ;-) -
Gdeh mit deinem Muskelkater doch erstmal die Wege bummelnd erkunden, dabei könntest du auch gut ein paar Bilder machen...
Erhol dich gut von deinen Barfußeskapaden und viel Spaß beim Erkunden der Umgebung. :-) -
Bissl Spaß muß auch mal sein. ;-) und wenn Nina meinem Kopfkino solch Steilvorlage liefert...

-
Oh ich/ wir dürfen uns wünschen was du filmen sollst??? :irre2: Und ihr wolltet ja die Dunkeltauglichkeit testen?

-
Naja ich dacht mir immer "lieber von den Füssen geholt werden als vom Rad"
. Ansonsten hat vom Boden anfangen schon gewisse Vorteile, der grösste meiner Meinung nach ist, dass man "näher" am Hund ist, also schneller bei Fehlern einwirken kann aber auch durch das direkt verbunden sein am Anfang die ggf. nur kurzen "guten" Momente sofort erspürt und entsprechend belohnen kann.Beim Belohnen hat sich in der Regel das übliche "Fein" (was meist ein Leckerli ankündigt) nicht bewährt, denn dadurch orientiert sich der Hund wieder nach hinten, er soll sich aber nach vorne orientieren. Sprich hierfür ein eigenes Lob verwenden, bei mir hat sich ein mit ruhiger Stimme gesprochenes "Ok" eingebürgert- in Kombination mit kurzem Schnellerwerden bei gutem Zug ist das in der Regel Lob genug. :-) Von unten setzt natürlich vorraus, das man unter Umständen auch einigermassen gut zu Fuß unterwegs ist.
Vorschlag der eigentlich für fast jeden umsetzbar sein sollte: Bauchgurt, Jöringleine, Geschirr und Hund losschicken und hinterher walken. Geht der Hund gut voran, bringt Spannung auf die Leine und zeigt Tendenzen zum Schneller werden- langsam Tempo erhöhen, so dass weiter gleichmässig Spannung auf der Leine bleibt. So lang wie man noch gut Luft bekommt und Wuff gut zieht mitjoggen und bevor man in Schnappatmung verfällt mit ruhiger Stimme "Halt", Wuff dabei sanft ausbremsen und zum Stehen kommen- gut loben, kurz Pause, neues "Intervall". So kann man auch "Halt" gleich üben und durchsetzen, was später vor Gefährten nicht ganz unwichtig wird.

Ach ja und "Weiter" lässt sich vom Boden auch besser konditionieren, als vom Rad oder Roller oder Trike. ;-) Wie sollte klar sein- kompromisslos an dem interessanten Ding vorbei "scheuchen"- natürlich in dem Mass wie es der Hund verträgt. Mein Nepi ist da z.b. was sensiblerer Natur, Josy kann man auch mal kurz in Po kneifen. Auf jeden Fall ein Kommando das auch sitzen sollte, in etwas flotterem Tempo möcht ich mir schon sicher sein das Wuffi nicht einfach mal so abbiegt.
-
Hier findet ihr etliche Shopadressen, Jöringleinen heissen die einer/ Zweier Leinen meist. ;-)
https://www.dogforum.de/erfahrungen-mi…en-t157062.html
Koppeln könnte man ggf. mit einer langen Neckline aber ich hätt bei großem Unterschied Sorgen, dass mir der große Hund reintritt und naja der Kleine kriegt den Großen vermutlich im Zweifel eh nicht überzeugt wirklich nach links/ rechts abzubiegen oder wird mitgefluppt
. Ach ja ich mein koppeln am Hals. ;-) -
Ah Lolo gelesen hab ichs und noch gedacht mmh.. Gute Frage.. Ich glaub ich würde zu einem weicheren Ruckdämpfer tendieren, falls sich ein Hund mal ausklinkt/ im ÖkoModus zieht. ;-) und du kannst dann auch mal für solo nutzen.
Miss Jimmy, schau mal in den Joggingleinen Thread, da sind vieleShops zusammen getragen und du kannst natürlich auch nur mit einem Hund. ;-) Gibt dafür auch Zugleinen, entweder mit solo Ruckdämpfer oder mit Ruckdämpfer incl. - Vorteil solo ist, du kannst eine kürzere Leine zum Joggen und auch eine lange für Rad/ Roller einschlaufen.
Zusammen kann funktionieren mit kleinem Partner, muss man probieren - koppeln würd ich nur nicht.
-
ich stell mir grad bildlich vor wie Bungee auf ihrem Roller steht gezogen von einer Salatschüssel in der sich rote Beete mit Möhrchen und Äpfeln lecker vermengen. In Ziel fällt sie dann sabbernd drüber her... 