Nachdem uns der Winter im letzten Jahr so schmählich im Stich gelassen hat, ist er dies Jahr fleissiger.
So konnte auch endlich unser kleiner Minitobogan eingeweiht werden.
Getan wurde das, wie es sich gehört, mit zweimal gewaxten Kufen und zum Grossteil im tieferen losen Schnee- glatte Strecke kann ja jeder Schlitten.
und haben wir auch nicht zusamenhängend.
Die Ehre der Jungfernfahrt hatte mein Freund, war ja auch der Erbauer. Ich hatte die Absicht mit Langläufern mitzuhalten- und bin kläglich gescheitert. Dabei war es doch schon meine dritte Fahrt auf den schmalen Brettern, eigentlich ein Profi möchte man meinen. Grins...
Naja, so hatten die Wuffs immer mal ne Pause, da Herrchen auf mich warten musste. Abgehängt von den Ökos...
Schuld war aber nicht mein mangelndes Können- nee
- immer wenn ich grad im Rhytmus war und eine Ahnung bekam, wie es sein muss, erwischte ich eine Bodenwelle unterm Schnee. Die sorgte dafür das Ski eins auf Ski zwei auffuhr und entweder hupfte ich rudernd umher, ums Gleichgewicht kämpfend oder ich lag direkt kichernd auf der Seite im Schnee. Eh ich mich dann wieder aufrappelte und alles sortiert hatte war ich allein im Wald. Zum Glück kannte mein Freund die Wege nicht und musste spätestens an der nächsten Gabelung auf mich warten. Hihi...
Doch zum Wichtigsten- dem ersten Eindruck vom Schlitten. Tiefer Schnee definitv nicht mehr so problematisch wie mit dem normalen Selbstbau. Das Problem des "Eingrabens" ist behoben. Durch die breitere Auflagefläche hat er natürlich mehr Reibung = Wiederstand und schwerer ist er auch mit der Platte aber da ich ja zwei grosse Wuffs habe geht es. Super Krafttraining und letztendlich waren sie echt flott unterwegs mit ihrem Herrchen, also ich denke durchaus im Rahmen des machbaren. Anfangs natürlich entsprechend Strecken verkürzen und paar Pausen einbauen.
Wie erwartet ist der Tobogan schwerer lenkbar, was sich schon bei Wegen bemerkbar macht, die ein seitliches Gefälle aufweisen und wo der Schnee plattgefahren ist- da musste der Ökomusher sich ganz gut anstrengen um mit seinen Wuffs das Gefährt in der Spur zu halten. Vielleicht aber auch Übungssache- ich werd es morgen selber mal testen. ;-) Heute hatten beide Wuffis Pause, durften beim Skifahren mitflitzen und beim Schneeausritt.