Startprozedere hat sich eher zufällig ergeben. Hab immer so gedacht Lineout beibringen wäre vielleicht sinnvoll weil grade Nepo auch immer den Start verschlafen hat. und eh er dann manchmal gerafft hatte das er ein Geschirr umhat und ziehen soll- war manches Rennen fast vorbei.
Im THS kennen meine Wuffs es am Start am Halsband gehalten zu werden und da gibts immer "Achtung" - nach vorne gucken, bauen Spannung auf, dann "fertig" - gleich, jetzt, aufpassen!! und dann halt " los" - ich lass Halsband los und wir sprinten davon.
Irgendwann hab ich das morgens im Halbschlaf am Geländelaufstart auch gesagt- Nepi neben mir, im Geschirr und ich Zugleine in der Hand. Nep wach, Nep in straffer Leine und heiß auf den Start- mir ging ein Licht auf.
Von Anfang an war es ein super Lauf, Nepo wusste was zu tun ist. Und so hab ich es ins Training eingebaut, anfangs Wuffs neben mir, später leicht vor mir und nach und nach mehr Leine nach vorne gegeben. So sind sie von Anfang an im Arbeitsmodus- gut hält bei Nepo nicht immer lang
aber zumindest den Start nimmt er gut. Und im Zweifel, bei Gebummel, wird angehalten und neu gestartet.
Ich denk so kann man es prinzipiell gut aufbauen- erst im Freilauf dass Kommando mit Spaß verbinden und nach und nach in den Start beim Canicrossen integrieren.
Und ja ich hab da irgendwo was von Katze erzählt.
das ist für Josy das absolute Wort (entsprechend betont) um sie heiß zu machen. Wenn wir unsere 2km Strecke laufen in Wettkämpfen hörst du mich häufiger "wo ist die Kaaatze???" zischen- was denkst da geht der Schäfer aber ab. Hihi. Das hat aber mein Hasi ihr beigebracht.
Nepi lässt sich gerne zurückfallen- in Orten einfach auch weil er sich zu leicht ablenken lässt. Da ist es schwer ihn zur Räson zu rufen. Ansonsten weil Josy ja arbeitet und dann braucht er sich ja nicht verausgaben. Testet mich dabei aber auch oft aus- inwieweit lass ich ihm seine Extravaganzen... Nach den Enten ganz extrem und provokant zu beobachten. Da hab ich aber nur einmal in dem gewissen (jetzt reichts Freund) Tonfall "Nep jetzt hopphopp" gesagt- und zack tat er zumindest wieder so als ob.
Wenn er mich permanent ignoriert nehm ich Leine kürzer- meist reicht das schon- und pieks ihm in Po. Das Gericht dann "oh shit die kommt ja doch ran!" ist jedesmal zum Kugeln.
Allein ist meist besser- je nach Laune und ganz interessant ist es wenn Josy läufig bzw. scheinschwanger. Da ist Misses ja mit anderen Dingen als Arbeiten beschäftigt und dann ist das Bild genau umgekehrt. Nepi ackert und Josy bummelt mit. Deswegen weiß ich ja er kann.... ;-) Ein absoluter Öko ja.
Perlagonie ich hab Digicam in der Hand, Handy verwackelt zu arg. Beim Joggen braucht man guten optischen Stabilisator und trotzdem sind nur Videos von einigermassen ebenen Strecken guckbar, bei allem anderen wird man seekrank. ![]()
Ab und an lass ich auchmal am Rad ziehen, galoppieren tun die beiden eher weniger bzw nie sehr lange(die letzten 2mal komischerweise schon, weiß nicht ob es nach 3Jahren endlich klick gemacht hat, hihi)- deswegen sind wir wohl auch eher beim Crossen gelandet. Wuffis Trab und mein Joggingtempo passen gut zusammen. Und ab und an mal ein Galoppsprint erhält den Vorwärtstrieb. Und Frauchen friert nicht so erbärmlich wie auf dem Rad oder Roller. Grins... Lass dir Zeit mit Friedel, grade mit Nepo hab ich auch lange gebraucht- jeder Hund lernt unterschiedlich und nicht jeder ist vielleicht ein Naturtalent. Ordentlich in zumindest leichtem Zug vorweg laufen kann aber jeder lernen. Ist einfach auch eine schöne Aufgabe für den Hundekopf.
Unser Winterlauf war super, schreib morgen mal noch was zu. 22km haben wir geschafft- mal sehen ob ich morgen noch laufen kann.