Mein Pöny hat heut ihr erstes Schwimmtraining erfolgreich absolviert! :jump: Hat sie soooo toll gemacht. Bin mit ihr rein gegangen, immer Stückchen weiter und da wo ich so bis zur Mitte Bauch weg bin hab ich sie einmal um mich rum geschickt- kleines erstes "huch der Boden ist weg" im Ponygesicht zu sehen. 
Ich stand in meiner Verzückung bissl doof und als sie wieder Boden unter den Hufen hatte wollte sie Richtung Ufer, Fraule bekam Füsse so schnell nicht sortiert und platsch lag ich im See. Brr- nass und kalt wars! Pöny trabte zu Cognac derweil.
Wieder eingesammelt, ganz ruhig Schritt für Schritt wieder in tiefere Gewässer- sie wa völlig entspannt. Da wo es wieder Richtung "Boden weg" ging kurz geschnaubt. Ich angehalten, sie gestreichelt und gelobt bis sie wieder völlig entspannt war und dann hab ich sie wieder ins tiefere Wasser geschickt- diesmal ein Ministück mitgeschwommen und retour in flaches Wasser. Dort angehalten, gelobt und gemeinsam auf den See geguckt. :wolke7:
Das haben wir noch zweimal so wiederholt und Mäuschen hatte Pause. Cognac brauchte nur bis Mitte Bauch reingehen. Entgegen zu früher, merkte ich, wie er unsicher wurde. Hab ihn noch Moment an der Stelle stehen lassen- mein "Kleiner" fast ganz weg
und als auch er entspannt war, Stück raus und See guckt und wieder tiefer rein. Früher ist er auch geschwommen aber ich glaub, da ist er inzwischen zu unsicher mit seinen alten Knochen für.
Wer schwimmt denn noch so mit seinen Hottis?
Erfahrungen und Tipps fürs Anlernen jemand parat? Ich dacht wir steigern einfach Schritt für Schritt, immer guckend, dass Pony entspannt bleibt, Zeit zum Nachdenken hat.