Ich denke, dass dein Chi/ deine Chis dich nicht von den Füssen holen ist dir klar aber warum nicht? Seh ich jetzt auch keinen Grund zu kichern. ;-) Wenn ihr Spass dran habt, ist es doch eine schöne Möglichkeit Hunden beim Joggen eine Aufgabe, zusätzlich zur körperlichen Auslastung zu geben.
Problematisch werden die Geschirre werden. Obs so klein gibt? Huskytecs Speedcross gibts glaub ich recht klein. Mal anfragen. Ich würde zu rund 2 Meter Zugleine tendieren und seehr weichem Ruckdämpfer. Und natürlich einen Jogginggürtel. Mit Beinschlaufen ist insofern besser weil der Gürtel ruhiger liegt und das zieht sich für den Hund letztendlich angenehmer als wenn Gurt immer hochrutscht, man ihn wieder runterschiebt etc. Sinds eher Flitzer/ Draufgänger? Oder eher vorsichtige Hunde? Da unterscheidet sich der Aufbau schon.
Bei vorsichtigen Exemplaren kann man an der normalen Leine- auch Flexi bietet sich dabei an- im Schritt üben, das Hund auf Kommando vorgeht und das erstmal bestätigen. Dazu Richtungskommandos einführen.. halt... weiter... Bei Richtungen übt sich gut, wenn zb Wegkreuzung ist, schonmal so in die Richtung gehen die man möchte und dabei rechts/links oder what ever sagen. Dieses Richtung einschlagen kriegt Hund vorne durchaus mit und hilft ihm das Kommando zu verstehen. ![]()
Ansonsten gibts halt die Hasenvariante- bekannte, geliebte Person geht vor und lockt ggf. oder eben Zugleine straff halten (auch wenn Hund neben dir ist) und nach und nach verlängern und auf Zug bleiben bestätigen.