Beiträge von nepolino

    Ich wäre ja für den Lewitzer. ´*g*

    Tolle Bilder von Ricka! :gut: Wie sie immer schnutelt, hihi.

    Tinka vielleicht wird Pane mit steigender "Kraft" deinerseits und ihrerseits langsamer/versammelter galoppieren. Solang du aber auch so ein gutes Gefühl hast, ist es doch super. Ich find es immer wieder schön, deine Freude über euren gemeinsamen Fortschritte zu lesen. =)

    Mein Ponykind und ich sind jetzt auch beim galoppieren angelangt. :herzen2: Ich hab ja schon lange drauf gewartet, wann sie es wohl anbieten würde und vor vier Wochen dann... Erstes Mal war noch was holprig, zweites Mal noch bissl fest im Rücken und letztes Wochenende schon ganz locker und easy. Dabei sind Öhrchen immer bei mir und sie lässt sich super über Stimme im Tempo regulieren. Pöny hat so einen wunderschönen Galopp. Ich bin einfach hin und weg.

    Heute hab ich sie nicht galoppieren lassen- wir waren in völlig fremden Gelände unterwegs und anfangs war sie etwas ähhmm lustig? drauf und später waren die Wege eher für lange Trabstrecken geeignet aber nicht für galoppieren. Trotz der völlig fremden Umgebung war sie super. Zwar bissl munterer als "daheim" aber locker, flockig voran, meist vorne- einfach ein Traum. Zwischendrin bin ich die Schrittstrecken spaziert und so waren wir nach knapp drei Stunden wieder daheim. Alle Pferdchen und Hunde bissl ausgelastet.

    Cruzado noch gute Besserung dir! :ill: So ein Mist. Allerdings auch mal wieder eine Warnung- nehme man einen zuverlässigen Helfer. Auch wenns ums Pony schade ist, die eigene Gesundheit zählt mehr und die eigenen Pferde wollen ja auch was von einem haben. Von daher versteh ich deine Entscheidung auch voll und ganz.

    Meine "Erfahrung" bei jungen Pferden ist ähnlich deiner- das Feeling muss stimmen und man eine klare Linie fahren. Dazu Konsequenz und Ruhe und dem Pferdchen auch die Zeit geben, die es halt braucht. Dann ist es eigentlich kein Hexenwerk. Das mit dem Zeit geben ist bei Profiberitt häufig das Problem, Klare Linie und Konsequenz bei den "do it yourself" Geschichten. Da wird heute von Guru x gelesen und das probiert, die Woche darauf von Guru y und so weiter...

    So und nun möchte ich keine fiesen Unfälle mehr von dir lesen, nur noch schöne Storys von deinen Spaniern. ;)

    Neee- oder jaaa- oder... :lol:

    Also ja- bissl erkältet auch wieder/ immer noch. Mit Nasenspray hab ich aber die Landesmeisterschaft recht gut rum bekommen.

    Staub weil ich nach letztem Wochenende einfach tot war und ansonsten mein Auto die ganze Woche in der Werkstatt verbracht hat- bei rund 80km am Tag, die ich hin und her muss, eine logistische Mammutaufgabe alles zu mangen.
    Ich weiss gar nicht woher ich die Zeit zum umher radeln noch genommen habe- und als obs nicht reicht, dass Auto kaputt, hatte Horsti zwischendrin auch noch Platten. Wenn dann geht alles schief...

    Aber die Landesmeisterschaft war cool. Meine Jungs waren klasse! :gott: Nep hat eine wirklich gute Leistung auf der 5km Strecke hingelegt. Als er auf der zweiten Hälfte kurz schwächeln wollte hab ich kur "hopphopp mein Nepi" geschnalzt und er zottelte wieder flotter umher. 23 Minuten haben wir gebraucht- und paar Sekunden, die ich aber nicht mehr weiss und damit waren wir Landesmeister und wieder für Bundessiegerprüfung qualifiziert.
    Und dies Jahr fahren wir nochmal. Vermutlich wirds Nepis letzte große Meisterschaft, ein Abschluss in Aachen. Vielleicht können ihn sogar seine Flugpaten sehen, mal gucken obs klappt, die wohnen ja in Bonn, ist ja nicht weit. Das würde ihn sicher sehr motivieren. :D

    Mein Puschel war auch super- leider wie befürchtet, war Überholen unser Problem. Ich muss das echt üben. Am Start war er super konzentriert und auf "los" auch direkt in Zug und mich mitgenommen. In einem Affenzahn rasten wir am Seeufer entlang. Den Starter vor uns hatten wir bei rund 700m eingeholt- hatte eine Minute Abstand. Dieser Überholvorgang ging noch recht gut, da er ja den Starter davor recht flott als neues "Ziel" wahrnahm. Diesen hatten wir bei Kilometer eins dann eingeholt... Wenn man zugrunde legt, dass diese beiden Starter um die 10 Minuten liefen auf den 2km und dann den Vorsprung abzieht, waren wir mit rund 3Minuten je Kilometer unterwegs gewesen.

    Nun war aber kein neues "Ziel" vorne zu sehen und Puschel wollte immer wieder umdrehen. Allein auf der Strecke geht, immer jemand vor einem auch aber von allen weg ist echt schwierig. Vielleicht hätte es geholfen komplett neu anzusetzen aber im Rennen anhalten ist ja auch doof. Wie mans macht... Die Zielgerade, als er die Leute inklusive Mama rufen hörte, da zog er nochmal an und so konnten wir zumindest nochmal rund 300m sprinten. Das ist cool- wie fliegen. *ggg*

    Landesmeister bei den Frauen waren wir trotzdem. :-) Für die nächste Saison gilts Überholen üben und für mich wieder fit werden. Hab noch paar Termine demnächst, mal sehen ob was bei rumkommt. So gehts auf jeden Fall nicht wirklich.

    Mein Highlight des Wochenendes war aber eigentlich... mein Pöny. Samstag haben wir sie auf "Urlaub" gebracht mit Cognac. Aufgabe- Koppel abfressen. Eigentlich liefs Kind als Handpferd und hatte deswegen nur Halfter und Strick drauf. Weils anfing zu regnen und es was flotter gehen sollte, bin ich drauf gehupft und wir getrabt- und Cognac war ihr wieder zu flott. Bissl gnatzig, also ich mittels Schenkelhilfe Vorschlag "Galopp" gegeben. Kurze Verunsicherung, Öhrchen zu mir "wie? was? Soll ich?"- mein kleines Einstein.

    Zur Erklärung, es war erst unser dritter Galopp. Erstes Mal hat sie angeboten, ich nur frei gegeben. Zweites Mal hab ich Stimmhilfe gegeben und dazu die Schenkelhilfe und diesmal nur die Schenkelhilfe, die sie verstanden hat aber sicherheitshalber nochmal gefragt hat. Also nochmal Schenkel und kurz Stimme und schon sind wir ganz ruhig und schon gut im Gleichgewicht daher galöppelt. Noch nicht lange aber dafür kurz danach nochmal- nur über die Schenkelhilfe. Ich hab sooooo gegrinst. Mein Engelchen. :herzen3:

    Die Woche hab ich ganz spontan mal Platzarbeit getestet- also erst Arbeit an der Hand und dann drauf gehupt. Schritt, Trab, Zirkel und sowas wie aus dem Zirkel wechseln haben wir alles hinbekommen. Obwohl Trab war schon aufregend. Ein wenig. Musste sie zwischendrin Schnürsenkel gucken. Hihi.

    Joggen waren Wuffs und ich nicht- die hatten auch genug Radkilometer. Nächste Woche, hoff ich, können wir endlich wieder normal. Sonst geb ich s auf. Ach nee geht ja nicht- in vier Wochen Aachen. Und Nep und ich wollen uns ja nicht blamieren. Auch wenn vermutlich alles wieder schneller sind als wir zwei. Die laufen oft so um die 20 Minuten und drunter- das ist für uns als Schlummerteam utopisch. Dabeisein zählt!

    Ich kann meine über die Zugkommandos steuern. Rechts.. links... usw. Ich hab immer darauf geguckt, dass Wuffs in kleinen Schritten Schwimmlänge steigern und anfangs bin ich immer so in Ufernähe geblieben. Auch nehm ich immer eine Beute mit (kleine Stöcke und so) die sie so auf halber Strecke bekommen und zum Ufer retten dürfen. Dann sind sie auch meist schneller als ich. Vor allem Nepo hat im Wasser echt nen Turbolader. :D

    Das Entenjagen- hihi. Tja. :lol: Das dumme Gesicht beim Wuff kann ich mir vorstellen. Sicherst du mit so Art dünner Schlepp deinen Jäger?

    Ich schwimme eigentlich auch lieber lange Strecken aber für Wuffs mach ich lieber paar "kürzere" Einheiten. Da ist Motivation höher mit zu paddeln. Mit Pony bin ich mal gespannt, ob wir es mal über den See schaffen. Da sind es momentan noch absolute Minieinheiten. Ich hab immer Angst mir gluckert ein Vierbeiner unter, deswegen das langsame Vorgehen. Gut Hund rettet man zur Not noch aber 400kg Pferd. :mute:

    Jan wir schwimmen meist einmal über den kleinen See auf meinem Bild. Das sind 200-300m je nach Weg und für hin und retour brauchen wir so 10-15Minuten. Meist machen wir dann kurz Pause und schwimmen noch so zwei bis drei mal. Später im Sommer schwimm ich auch mal so einen Kreis durch den See, 20-30 Minuten. Bei den Wuffs ist aber das zum Ufer schwimmen beliebter, die haben gerne ein "Ziel" vor Augen, sind nicht so gern im "offenen" Gewässer. :smile:

    Vielen Dank für eure Meinungen. =) Dann werden wir es wirklich so lassen wie es ist- und ich verschiebe meine mal wieder aufgekeimten Barhufhoffnungen wieder gaaanz weit nach hinten in die Schublade. :hust: . Momentan sieht der Senior so gut aus und ist auch so super drauf, nur die Eisen klappern mal wieder- nicht mal sechs Wochen dran. Na Schmied kommt Freitag, zwei Tage müssen die Dinger noch halten. Haben wir Spaziergehwoche- eh nicht verkehrt bei dem warmen Wetter.

    Duplos sind doch die mit Steg? Die Kunsstoff oder? Ich glaub wir hatten die mal rangehalten, passten aber nicht recht an seine Hufform und die kann man ja nicht zurecht schmieden. Cognac hat je Huf immer Einzelstücke. :ops: Was bin ich immer wieder froh über den Schmied. Jedesmal in der Sommerzeit kriegt er große Falten auf der Stirn wenn er Eisen runter hat und überlegt wo um Himmels Willen er denn nun wieder nageln soll und wenn es fertig ist, sieht es doch richtig gut aus. :gott:

    Sabarta ja die mit so Schale zum randrücken meinte ich. Fand die Idee prinzipiell nicht so schlecht aber wenn die nichtmal zwei Wochen halten und auch noch Hufe extra broseln lassen. Nee. Das hab ich so auch.

    Hab noch ein Planschbild mit der Kleinen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Tackle reitest du deinen Isi immer noch? Oder ist das jetzt erstmal hinten an gestellt bei zwei Ställen? Drück euch die Daumen, dass es jetzt runder läuft und ihr zur Ruhe kommt, euch auf die gemeinsame Arbeit konzentrieren könnt. :-)

    Zitat

    @ nepolino:

    Ich kann super gut verstehen, dass du zögerlich bist in Sachen Eisen abnehmen, vor allem, wenn er gerade gesund ist und gut läuft! Ich habe nie daran geglaubt, dass Galant je barfuß laufen könnte, denn er hatte eigentlich immer Hufprobleme in Form von Hufgeschwüren, unerklärlicher Pulsation, schlussendlich sogar eine Rehe, zwar als Folge einer inneren Vergiftung, aber ich dachte immer, dass er die Eisen unbedingt braucht und dass es nicht ohne gehen wird. Ich war dann 2012 nochmal echt mutig und habe ihm die Eisen abnehmen lassen. Ich will nicht lügen, die Anfangszeit war richtig Mist. Er lief einfach unglaublich schlecht anfangs und man durfte mehrere Monate eigentlich NICHT genau hingucken (gut, nach 15 Jahren Eisen echt keine Überraschung), hat eine doppelte Sohle gebildet, die Hufe sahen ganz schlimm aus, ABER (!!!!) er läuft mittlerweile so gut und gesund wie nie zuvor und es ist mit das Beste, was ich für ihn tun konnte trotz einer ECHT harten Zeit und vielen Zweifeln! Allerdings kam der wirkliche Durchbruch bei uns erst nach der Umstellung vom Schmied zu einer reinen Barhufbearbeiterin (war da eigentlich immer sehr skeptisch)! Und ich muss dazusagen, dass ich damals jeglichen reiterlichen "Anspruch" oder jegliche Pläne eben zurückgestellt habe. :)

    Will dich damit gar nicht überreden oder so, aber nur mal schildern, dass es auch manchmal schlussendlich viel besser kommen kann als man vorher dachte! UND dass eine Umstellung für manche Pferde auch schmerzhaft und Mist sein kann, dafür längerfristig gut. Wird oft vergessen und schön geredet: Eisen ab und Pferd glücklich. Ich denke, das läuft selten so!!! Dein Bauchgefühl wird es dir schon sagen :) würde ich sowas noch einmal machen, dann aber wohl mit Unterstützung von Hufschuhen oder so.

    Dank dir für deine ehrliche Erfahrung! Eben genau weil wir diese Erfahrung schon so gemacht haben. :/ Wir haben es ja schon mehrmals versucht. Das letzte Mal war er noch gesund, ohne Arthrose in der Hufrolle und und und. Und selbst auf der Sommerweide mit Torf!boden (weicher geht nun nicht) waren die Hufe eine absolute Katastrophe und er immer kurz vor einer Lederhautentzündung. Problem ist einfach die wahnsinnig dünne Sohle und das er auch so "Plattfüße" hat. Also ohne vorne abgerundete Eisen und Eisen nach hinten gesetzt und Zehe recht ordentlich abgeraspelt kann der eigentlich gar nicht abrollen vorne und stolpert massiv.

    Die Sohle würde vielleicht besser werden, das ausgebrochene nachwachsen aber das abrollen... Das ist meine größte Sorge. Und wenn man ihn in der Übergangszeit nicht oder nur ganz minimal reiten/arbeiten kann, dass dann Muskulatur schwächer wird, die Arthrose wieder schlechter wird usw. Ist im Winter schon doof, wenn wegen Eis mal ein oder zwei Wochen nichts geht, dann ist er sehr steif und braucht bald die doppelte Zeit bis er wieder in Gange ist. Alles murks... :muede2:

    Über Klebeschuhe hab ich auch schon nachgedacht, die Schuhe sind auch gar nicht sooo teuer (40€) und dass sie alle 3-4 Wochen erneuert werden müssen, wäre auch ok. ABER! Pro kleben kostet der Kleber mich rund 100€- plus das Geld für den Schmied. :lepra: Und die Schuhe sind wieder eher für normale Hufform. Alles bissl teuer für Experimente. Nie wieder ein Pferd mit solch Hufen.

    bad angel- die Wärme oder der Alkohol? Hihi.

    Die Renegades sind toll. Die gefallen mir auch sehr gut und ich hab auch lange überlegt ob ich Cognac drauf umstelle aber der Esel kann ja nichtmal auf Koppel ohne Hufschutz und orthopädische Hilfe laufen ohne mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit lahm zu gehen. :-/

    Grad wo mir die Eisen aktuell wieder um die Ohren fliegen wollen, denk ich wieder mal darüber nach... aber ob ich dem ollen Zottel die Umstellung wirklich noch antu? Never change a runnig System oder? Klar sind Eisen nicht optimal aber wir haben einen guten Schmied, der immer wieder was drauf gezaubert bekommt und mit einem Minimum an Beschlag unseren Patienten am Laufen hält.

    Ich hab sonst für Nessi- und jetzt Payka passen sie auch- von Easyboot Hufschuhe. Easyboot Edge um genau zu sein. Ich wollte keine Hufschuhe, die die Fesselbeuge mit abdecken, weil man daran die Pferde langsam gewöhnen muss um Scheuerstellen zu vermeiden und die Schuhe demenstsprechend regelmässig benutzen muss/ sollte- so die Erfahrungen die ich in langer Recherche im Internet ausgegraben habe.
    Ich wollte Schuhe, die ich auf langen Touren und hartem Untergrund auspacke und danach auch gern wieder halbes Jahr in Schrank packen kann- überspitzt gesagt. Und sie sollten relativ einfach anzuziehen sein- beides erfüllt der Edge. Nessi kam auch sofort mit klar und bei Payka kurze Testrunden waren auch schon erfolgreich. Klar kurz "Storch im Salat" aber dann war gut.

    Cruzado noch gute Besserung dir! Dumm gelaufen mit dem Pony. Ist mir aber auch schon passiert. Stühle sind doofe Aufstiegshilfen, am blödesten Plastikstühle. :ops: Zum Glück wars bei mir Cognac, der mich nur völlig verdattert angeguckt hat. Aber diese Mischung aus araberypisch leicht hysterisch und dickschädelig Pony- kann interessant aber auch anstrengend.

    War Nessi auch als Araber/Connemara. Wenn der Araber irgendwas komisch fand, blieb das Pony aus Prinzip wie angewurzelt stehen. Wird besser mit ganz, ganz viel Vertrauen in den Reiter- und manchmal das Pony überrumpeln ehe es auf stur schalten kann. Ich glaub da kommt der Araber und das "Ein-reiter-prinzip" ziemlich durch.

    Über Payka freu ich mich mal gaaanz kurz- wir sind inzwischen zweimal schon galoppiert. Einmal kam die Initative von ihr, einmal von mir. Noch keine langen Stücken aber wir sind. :jump:
    Und geschwommen sind wir auch am Wochenende. Richtiges Seepferdchen hab ich. Und Doppellonge beziehungsweise daraus kurze "Fahren vom Boden" Einheiten klappen auch schon ganz, ganz super. Durch den Zirkel wechseln, halten, anlaufen... Wenn ich alles richtig mache, macht sie es auch und ist sehr bemüht. Einfach ein Goldstück. :herzen2:

    Bad angel, toll dass es mit dem Unterricht so gut klappt. :gut: Hast du schon näheres zu den Reitbeteiligungen raus gefunden? Manche Reitställe bieten sowas an und ich persönlich finde es gut. Haben beide Seiten was von.

    Danke! :-)

    Der Zusammenhang Sarkoit und Rind ist meines letzten Wissens nach umstritten. Es wird diskutiert ob und ob nicht. Ziemlich sicher ist, das befallene Pferde vermutlich stark genetisch prädestiniert sind.
    Stress, geschwächtes Immunsystem etc kann den Ausbruch verursachen.

    Generell heisst es in der Vetrinärmedizin, dass das Sarkoit wirtsspezifisch ist- also Pferd/Esel ja aber Pferd/ Rind dementsprechend eher nein. Und ansteckend auch allen Versuchen nach nicht. Aber vgermutlich gibts dazu auch- wie zu allen möglichen Dingen- Studien die das oder das belegen. :hust:

    Aber doch vielleicht bissl off topic. ;)

    Tumore durch Bakterien von Rindern? :???: Wäre mir neu, wir hatten in unserem Reitverein sehr, sehr lange Zeit Wechselbeweidung mit den Rindern der LPG nebenan- Tumore hatte kein Pferd. Einschüsse sicher mal, aber das ist nicht speziell auf Rinder zurück zu führen.

    Hast du da ggf mehr Infos zu? =)

    Ui da war ja wirklich jemand arg müde. :D

    War es euer allererstes gemeinsames Schwimmen? =) Das war bei uns auch noch ganz furchtbar aufregend. Hund noch unsicher usw- aber schön ist es trotzdem immer wieder neu.

    Hundeköpfe sind auf dem Bild auch nicht nein. Hundis bleiben draussen wenn Pferde drin sind. Das ist mir (noch) zuviel Chaos auf einem Haufen, obwohl Pony echt entspannt ist. Später mal. Mit allen dreien einmal übern See und retour. Unser großes Hotti muss dann bei Papa warten, der mag nicht mehr schwimmen, der planscht nur noch- aber das auch sehr gerne.
    Wuffs waren nach den Pferden mit mir planschen aber die Bilder sind nicht so schön geworden. Gibt dieses Jahr ja noch paar Gelegenheiten- sicher.