Sollte man ja... Ist nur leider nicht so. Ich hab ja gestern kurz in die Sendung gezappt, Hart aber fair. Lange hab ichs nicht ausgehalten.
Also schonmal der Moderator, keine Ahnung (sorry aber so wars) und ähm irgendwie machte der den Eindruck, als ob ihm Mami vorher noch die Krawatte bügelt.
Ok ein Moderator soll ja vermitteln und so aber ein paar Ecken und Kanten und ne eigene Meinung darf er doch schon haben oder?
Der einzigst vernünftige Mensch in der Runde schien der Graf/Adlige zu sein. Der Rest gab seine einstudierten "Wolf ist scheu und Schäden werden ersetzt" Reden zum Besten. Ich hätte ja erwartet, dass dies kritisch hinterfragt wird aber als der Adlige das ansprach - auch den Krankenwagen- wurde er abgewürgt. Also ich kenn Diskussionen anders. ![]()
Beiträge von nepolino
-
-
Mir ging ja besonders das Herz bei Mira auf.
Ich hatte ja - zwar nicht ganz freiwillig aber wer ahnt denn dass der Jungspund mit vier Wochen schon.. - eine ganze Familie dieser hübschen Cremis. Und alle so liebe und zahme Schweinchen.
Der letzte, mein kleiner Romeo, ist kurz vor Weihnachten in den Meerihimmel gewandert.
Er fehlt schon. Hat immer vorne an der Türe gesessen, wenn ich aufgemacht hab, hat sich jederzeit gern auch mal auf den Arm nehmen lassen und ein wenig beknuddeln- das sind so Schweinchen, die irgendwie immer was besonderes bleiben. Nur Fell war bei mir meist kürzer gehalten, so lang sieht toll aus aber verfilzt auch so wahnsinnig schnell. 
Habt ihr einen Einstreutipp für mich? Ich nutz ganz klassisch Späne bzw Rapsspäne. Problem für mich ist, dass ich darauf mit Niesen, laufender Nase, husten und im schlimmsten Fall Atemnot reagiere. Wie auch aufs Heu. Sauber machen ist also immer Balanceakt zwischen schnell sein und draußen frische Luft schnappen. Im Pferdestall nutzen wir so Holzpellets die angefeuchtet werden, allerdings als Matte, Einstreu bleibt also prinzipiell drin, nur Ködel und Heu etc werden raus geharkt. Ist da bei entsprechender Pflege super trocken und muffelt nicht. Wird zweimal jährlich erneuert. Im Meeristall kann ichs mir höchstens im Sommer für den Außenstall vorstellen - aber drin? Hat dass schonmal jemand getestet? Andere (bezahlbare) Ideen? Ich hab 8qm einzustreuen...
-
Arbeit ist ja jetzt wieder weniger aber jetzt ist wieder die Luft so doof. Es ist zum Mäuse melken.

Der Gurt sieht so vom ersten Eindruck gar nicht so schlecht aus. Schade, dass man sowas schlecht irgendwo anprobieren kann.
-
Ich würde auch Hund ans ziehen/Kommandos gewöhnen und selbst Grundausdauer aufbauen, in zwei Steps machen.
Zum einen der schon angesprochene Aspekt, dass man für den motivierten Hund anfangs echt nur ne Bremse ist. Im schlimmsten Fall hat der Hund keinen Bock mehr auf ziehen, wenn Mensch seine 7km bspw. schafft.
Zum zweiten der Aspekt den rinski erwähnt - mit Hund laufen, wenn er zieht, ist wie im Sprint bergab, das geht wahnsinnig auf die Knie, Schienbeine, Knöchel. Da ist es besser vorher entsprechende Muskulatur und etwas Grundausdauer zu haben und das der Läufer auch eine Chance hat, eine saubere Lauftechnik zu lernen.
Zum dritten will man einen motivierten und möglichst immer ziehenden Hund haben. Sprich in der "Ausbildung" zum Zughund passt sich der Läufer tendenziell eher dem Hund an. Machts klick beim Hund und er zieht gut, dann sollte der Läufer sofort als Belohnung schneller werden und loben. Blöd wenn man dann schon nach paar Metern bisschen flotter Herzkoller bekommt.

Deswegen ist es, meiner Meinung nach besser, man kann schon eine halbe Stunde ca locker durchtraben mit paar Hügeln, unebenem Boden, kleinen flotteren Intervallen usw. Nichts spricht dagegen, den Hund zum Aufbau der Grundausdauer mitzunehmen - wenn er eben ohne zu stören locker mittrabt. An der Leine oder eben frei.
Als Bauchgurt würde ich immer wieder was mit Beinschlaufen oder gar so ein Höschen nehmen dat Kleene. So viel teurer als ein günstiges zooplus Set ist das auch nicht und es läuft sich später beim gemeinsamen Laufen um Welten angenehmer. Alles ohne Beinschlaufen rutscht unweigerlich hoch, man kommt durch den Zug ins Hohlkreuz usw. Diese einfachen Sets sind nur praktisch, wenn man den Hund angeleint mittraben lassen mag und dafür die Hände frei haben will. Da geht's gut.
Zum Asthma - mir wurde gesagt, dass es kein Problem ist, wenn Peakflow im grünen Bereich- moderate Ausdauerbelastung zumindest, Sprint ist eher nichts für Asthmatiker. Im gelben Bereich sind Bronchien entzündet und da kann Belastung zusätzlich reizen und einen Anfall auslösen. Grad beim momentanen kalten Wetter.
Bei rotem Bereich denkst du wahrscheinlich schon gar nicht mehr über laufen oder nicht nach.
Ich brauch momentan zb. auch mal wieder an nichts denken, ich bin seit drei Wochen im tieforangenen Bereich. Da sind meist schon Spaziergänge anstrengend. Und aufregen ist auch nicht gut. Also oooohhmmm und hoffen, dass es wieder besser wird.Und nicht zu oft hier lesen. :/ Dezember war soviel Arbeit, da bin ich oft morgens um fünf los und erst neun/zehn Zuhause gewesen. Hatte mich dann so auf neues Jahr und bisschen mehr Zeit gefreut, um mit dem Kleinen endlich richtig anfangen zu können und nix ist. Alles doof. Manchmal ist das Leben einfach unfair.
-
Ich melde mich auch zum Job als Wolfsberater.
Zwei Tage Schulung krieg ich hin und bei einem Ausflug auf nen Truppenübungsplatz darf ich die Pelzis bestimmt sogar mitnehmen - zum Spurenvergleich und zum gucken für die anderen- vielleicht noch ahnungsloseren Mitbewerber.
"Hund" - auf Schäferverschnitt zeig... "auch Hund" - auf schwarzes, wildes Plüschhummel zeig- wenns dann nicht schon weggehummelt ist um Mittagessen zu besorgen
- und natürlich (auf einem Plakat präsentiert oder vom Hummelhund zum Meeting vorbei gebracht ) "Wolf" , "Lupusdingsdas" , "Mister Graupelz".
Oh das ist bestimmt eine coole Schulung und der Job klingt auch vielversprechend. -
"Hier drüben"
, grad im ländlichen Niemandsland - wozu die Grenzregion definitiv gehört, ist man noch sehr unter sich, dass ist ein anderer Zusammenhalt als in vielen westlichen Regionen und offiziellen Stellen ist man oft grundsätzlich etwas skeptisch eingestellt. Ich denk das hat ein bisschen historische Gründe, auch 26 Jahre nach der Wiedervereinigung. Die jungen Generationen sind schon etwas anders aber grad im ländlichen sind ja eher noch die älteren Generationen vertreten. Schießen, buddeln und Klappe halten, kann ich mir gut vorstellen und ist auch der Tenor, den ich mitbekomme, wenns drum geht, was wäre wenn... -
oh wie schade.
Nun hupft sie aber zumindest schmerzfrei über die große Meeriwiese. Komm gut rüber kleine Maus! -
***wenn der Boden wieder getaut ist mir Steinvorrat anlegen geh***

Chris ich muss ehrlich sagen, momentan bin ich ganz froh, dass jedes Bundesland seinen eigenen Wolfsplan machen darf. Unsere Politiker scheinen ja endlich aufzuwachen, müssten die sich jetzt aber mit einem Herrn Wenzel und weiteren 14 Landesregierungen rumplagen und einigen, die kaum bis gar keine Probleme mit dem Wolf sehen, dann guts Nächtle...
Für diesen Katzenzaun täten es doch auch so Art Rundhölzer die so an Metallstäbchen quasi drehbar in Zaun, zwischen die Pfeiler gehängt werden? Verständlich?

Oder auch normale Latten, die sich eben wegdrehen, wenn was drauf tapst?
-
Chris nicht zynisch sein. Du hast grad selbst zwei wunderbare Lösungsansätze verlinkt.

Na? Dämmerts? Variante eins- stell ein paar Solardingsdas auf, melde Gewerbe als Stromerzeuger an und stell einen vernünftigen Zaun um den Solarpark- die Bodenpflege übernehmen die Rinder natürlich.

Variante zwei- finde raus, warum der Schäfer in der Heide zwei Meter Zaun aufstellen darf. Wen hat er bestochen, welche Argumente hat er ggf vorgebracht oder hat ers einfach so getan und das Bauamt steckt jetzt in der PR Klemme?
-
Da reichts ja meist wenn einer sich ordentlich aufspult, dann macht der Rest der Bande mit.

Ich hab noch Bilder.
Die ersten in diesem Jahr.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Isis... die erste Truppe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Payka fand die auch super interessant. Andere Ponys sieht sie ja nicht so oft.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Huibuh am Picknickbaum. Noch mit Blick auf die Ponys, dass fand er erst nicht geheuer, hat sich nach paar Minuten aber allein runtergeregelt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die zweite Truppe, deutlich jünger, ich schätze fast alles Jährlinge.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Im Wald vergessen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und von Samstag, alle drei gemeinsam.