Beiträge von nepolino

    Payka ist nicht unbedingt gaga, sie ist bei weniger tun nur besonders motiviert. :D Die liebt es ja stundenlang draußen rum zu tappen, Welt entdecken und wenn dass weg fällt, weil eben schon so früh dunkel, dann ist sie erstmal etwas hibbelig und man merkt richtig, wie sie sich freut. Wie so ein kleines Kind an Weihnachten. :applaus:

    Donnerstag ziehen wir in einen Stall mit Halle über den Winter. Dann kann ich auch wieder mehr mit ihr machen. Wo sie jetzt steht ist der Reitplatz seit Anfang Oktober ohne Licht- Sturm hat einen Mast umgehauen und seitdem ist es so.. dazu steht der Platz unter Wasser, der Roundpen inzwischen auch und immer nur den Radweg zum Nachbardorf lang spazieren wird auch langweilig. Und im Wald sind mir zuviele Wölfe, da schleich ich im dunkeln nicht mehr lang. Früher hab ich dass ja gern gemacht aber inzwischen..

    Also wenn du was wetterfestes suchst Winki, dann nimm definitiv keinen Südländer. :lol: Nepo war bei Regen schon immer echt mies gelaunt und hat es als persönliche Beleidigung gesehen, dass er da trotzdem mal raus muss und Rouven ist dasselbe Spiel.
    Theoretisch hält er sich ja für eine Wachhund, draußen liegen und alles beobachten und im Zweifel verbellen, dass ist seins- aber bitte nicht bei Schlechtwetter. Da muss jemand anders aufpassen. :D Da ist spazieren schon ne Zumutung. Und der hat einen Pelz, da wäre mancher Nordische neidisch. Der weicht nicht durch und friert auch nicht aber die Laune ist trotzdem im Minusbereich. :lol:

    Wenn ich ihm im Anschluss das Köpfchen ordentlich trocken rubbel kommt aber für ihn die Sonne wieder raus. :herzen2: Ich glaube er mag einfach den nassen Kopf nicht. Sonst trägt er - wie auch Josy- Regendecke, einfach weil ich Zuhause nicht ewig nasse Hunde haben will. So beschränkt sich die Pflege Zuhause auf Pfoten und Kopf trocknen. Und Regendecke aufhängen.

    Dass sicher nicht aber zur Zauntreue muss man auch bisschen was tun und dass die Hunde nicht bei jedem bisschen völlig überdrehen und und und.. Chris schreibt ja selbst, es ist nicht rein in die Herde und gut ist. Ein wenig Anleitung und Orientierung brauchen diese Hunde auch. Und grade wenn man mit jungen unerfahrenen Hunden anfängt- was hier in Deutschland ja fast die Regel ist. Einfacher ist es, wenn schon ein, zwei, drei souveräne erfahrene Alttiere da sind. Dann sind die die Erklärer aber ich denke, man muss als Besitzer der Hunde trotzdem "präsent" sein, sich mit ihnen beschäftigen, um eben auch eingreifen zu können im Notfall, um auch noch an seine Tiere zu kommen (blöd wenn der eigene HSH die Herde vorm Besitzer verteidigt) und eben um sie auch mal aus dem Dienst nehmen zu können für Tierarztbesuche, Schmied /Klauenpfleger usw.. Deswegen, jemand der absolut keine Affinität zu Hunden hat, in dessen Händen möchteich solch Hunde nicht wissen.

    Ich finde für die kleine Maus Fibi am passendsten. =)

    Ich würd´s genau so :wuetend: :fluchen: unterbinden.Deutlich!

    Meine Hunde würden gerne Löcher in meine Pferdekoppel bddeln. Da gefährlich für meine Pferde, ist das ganz einfach nicht drin. Und das wurde ihnen mit 1 - 2 Ansagen ganz einfach klar gemacht.


    Wenn ich :barbar: :fluchen: :motzen: mache gucken mich nur zwei große Kulleraugen völlig verständnislos und traurig an und bei der nächsten Stelle scharrt er wieder... er bringts irgendwie nicht in Verbindung, versteht nicht warum Frauchen böse ist- oder er nimmt mich nicht ernst. :ops: Ich gestehe ja, er ist auch ein bisschen der kleine Prinz Zuhause. Das dritte Kind eben. Beim ersten macht man noch einige Fehler, beim zweiten versucht man alles richtig zu machen und beim dritten ist man dann schon sehr easy. :ops: Er ist aber auch in einer sehr stressigen Lebensphase gekommen und oft einfach nur nebenbei gelaufen, hat sich viel von Josy abgeguckt, die zwei zusammen- manchmal braucht man guten Humor und ne extra Packung Baldriandragees. |) Wahrscheinlich hat sich da viel eingeschlichen, zuletzt hats mich aber echt genervt dieses permanente rumgescharre, grad am Anfang des Spaziergangs, wenn die beiden noch so aufgedreht sind. Josy rast von rechts nach links, von vorne nach hinten und er scharrt und prollt fröhlich - und die Leinen sind im Nullkommanichts vertüdert. :lepra:

    Ruhig Blut, du weißt, dass Aufregung nix bringt. :pfeif:

    Wobei ich dem hier - wenn man extrem streicht- durchaus unterschreiben würde. Dass wird bei der Forderung "einfach" mal HSH einzusetzen, oft vergessen.


    Die Sozialisierung von Herdenschutzhunden sei extrem aufwendig und erfordere ein hohes Maß an Sachkunde und Verantwortung vom Halter.

    Bei den Zaunhöhen hab ich bei dem Artikel, den du gestern vom Schwielochsee schon eingestellt hast, schon geschluckt. Da warens doch auch 1,80- 1,90. Mit Untergrabschutz. Über was denken wir da noch nach? Da bleibt nur drei Meter mit Natowelle und Strom nach außen...

    Da ist er ein Streber. |) Er liebt es ja zu arbeiten und dafür Kekse zu bekommen. Vielleicht wäre dass ein Ansatzpunkt. Kekse mitnehmen und ihn im Moment des scharrens abzurufen und was tolles machen lassen. :???: Muss ich dass dann konsequent? Eigentlich doch ja oder? Weil ewig lang ist die Konzentrationsspanne nun nicht... und beseitigt dass die "Ursache"? Sein Glauben er wäre der King?

    und ich muss mir andere Leckerlis organisieren. Futtermittelunverträglich... mal ein paar Würstchen gehen aber täglich, dann kratzt der sich tot. Aber gut, da fällt mir was ein.

    Der bringt nichts wieder. :hust: Was ich wegwerfe kann ich mir selbst wieder holen.. höchstens hüpft er fröhlich hinterher und ist dann erstmal nicht mehr ansprechbar weil er mit Dummy umher tobt. Aber dafür müsste ich ihn ableinen können und dass ist außerhalb bewohnter Gebiete wegen sehr stark ausgeprägtem Jagdtrieb nur bedingt möglich, in recht wildfreien Gebieten nur da, wo ich Wild und Passanten und andere Hunde zuerst sehen kann. Ersteres würde er jagen, Menschen ggf versuchen zu stellen, andere Hunde auf Zehenspitzen knurrend umtänzeln.. Ja der Kerl ist definitiv sehr auf Imponiergehabe spezialisiert, sieht sich als Bewacher der Herde und weil nur sehr bedingt ableinbar, natürlich auch manchmal nicht ganz ausgelastet. Schwierig. :hilfe: