Ich bin ein bisschen neidisch auf die Seen mit so tollen flachen Zugängen... Wart ihr auch mal drin? Oder war´s schon zu kalt?
Den Pony-Anbindekurs habe ich übrigens auch nicht bestanden. So wie viele andere bei uns am Stall auch
Und ja, irgendwie finden Hundegassigänger es komisch, wenn man mit Pferd gassi geht. Weiß auch nicht, warum Wobei... vermutlich würden die Pferdereiter es auch komisch finden, wenn ich auf meinem Hund vorbeigeritten käme
Du mich finden sie immer total seltsam, weil iaR 2 Pferde und 3 Hunde und oft bin ich zu Fuß unterwegs. Also zumindest im Winter. Da friert man oben drauf ja nur. Aber ich begegne nur noch selten Menschen, Brandenburg eben, und so gibt es nur diese Legenden im Dorf, von dem seltsamen Menschen der..
Die Seen sind schon recht frisch, wir hatten schon einige kalte Nächte aber es geht noch. Leider sind Badeseen für mich ab Stall tatsächlich Tagesritte. Ich muss wirklich mal Führerscheinerweiterung machen und dann ab und zu Hänger leihen für Wochenende. Auto darf ziehen, nur der Schein fehlt..
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Es ist seltsam nach Jahren wirklich, wirklich nur mit 1em Pferd raus zu gehen. Also ich hatte dass zwischendurch immer mal probiert aber neee.. na wir werden uns daran gewöhnen denk ich. Sonst müssen wir nach Liebenthal fahren und einen Flauschball holen, den wir ins Auto verladen können.
sorry die Insidersprache. Korrekt- Torgriffisolator. Hat man grad keinen mehr, nimmt man einen normalen und macht einfach eine Einhängeschlaufe für den Torgriff. Dass verleitet aber den Einschraubstiel des Isolators als Einhängsel zu missbrauchen,was dazu führt, dass der Strom in den Pfosten geleitet wird. Zaun gut geerdet aber dass ist nicht der Sinn der Sache. Bei Holzpfahl geht es noch weil Holz nicht so gut leitet, bei Metall wäre der Zaun quasi tot.
Und ins Metallgestänge von einem Weidezelt einhängen führt dazu, dass das Stromgerät verzweifelt versucht gegen diesen Wiederstand anzuarbeiten, das Gestänge unter Strom steht und der Zaun tot. Man hat noch etwas Leistung drauf, die bricht aber bei Kontakt von Wolf, Pferd, Kuh, mit dem Zaun komplett zusammen. Also lustig Idee aber mitdenken war den Tag nicht so. Ich seh sowas ja in meiner Zaunapp. Wenn plötzlich ein unerwarteter riesiger Leistungsverlust, ohne Sturm und Baum auf Zaun gefallen, dann muss irgendwer Unsinn verzapft haben.
Dass ist fies. Meine neuen Einsteller können dass aber auch gern. Am Metallteil einhaken ist ja einfacher als an einer Schlaufe- die einzige Stelle, wo ich keinen Toriso hab. Zum Glück ist da aber Holzpfahl, dass ist nicht ganz so arg schlimm aber mit Metallpfahl ist der Zaun quasi tot.
Mein Highlight war letztens.. bauen Weidezelt auf. Ich hatte Litzen vorgespannt, dass kein Pferd in die Baustelle läuft. Zum bauen haben sie Litzen weg genommen und nebens Zelt gelegt. Bevor sie dann gegangen sind, die Litzen brav ans Metallgestänge vom Zelt gehängt, Zaun angemacht und wusch weg waren sie. Und ich guck auf Zaun von unterwegs und denk, was ist da passiert.
Sie hatte gehofft das Punktepony mit Streitwagen zurück zu bekommen. Ich hab die Andeutungen aber nicht gerafft.
Bzgl zu arm für Urlaub Lüneburger Heide.. ehrlich, wer möchte in die Lüneburger Heide? Hier kann man 10,15, 20km einsamst auf Sandwegen, zwischen Heidekraut daher reiten. Ohne abbiegen zu müssen. Lebensgefahr, Torpedos, Wölfe- alles gibt's gratis dazu. Dünen. Ganz viele Dünen..
Und wenn man will auch Wald, Hügel, Seen oder Trailparcour deluxe durch und über verkohlte Bäume. Alles dabei, alles verfügbar. Und schöne Sonnenuntergänge gibt es auch.. Ich mag es hier.
Dankeschön. Ich mags auch. Es ist auf Effizienz und möglichst wenig Aufwand ausgerichtet. Es war ein ziemlicher Kampf, das Zelt jetzt nicht mit Späne oder Strohpellets gefüllt zu haben aber ich mag nicht tgl misten. Auch wenn wir die Dienste jetzt aufgeteilt haben und ich theoretisch nur noch 3x die Woche brauche, ich geh immer vom Worst Case aus, alle krank, Urlaub, ich auch Hand, Bein gebrochen oder sowas. Es muss irgendwie immer machbar sein.
Beide Tränken werden mit Schlauch befüllt. Was du als Balltränke siehst, fkt nur ähnlich. Die Isobar ist mein Backup für richtig kalt. Minus 20 hat sie schon geschafft. Ich hab Wasser nur über meinen Nachbarn. Die große 1000Liter Wanne hat in dem Kästchen aber einen Schwimmer und theoretisch könnte man da Schlauch anschliessen.
Die Wannen sind quasi unzerstörbar, es gibt Werbevideo, wo Trecker drüber fährt. War mir bei Payka wichtig, die hat auch schon in Wannen gestanden und Spass gehabt. Hält bei mir, bei moderatem Frost auch 3-5 Tage eh sie anfängt durchzufrieren aufgrund des Wasservolumens. Deswegen habe ich die ganz große genommen und keine kleinere.
Für die neuen Miteinsteller haben wir die letzten 3Wochen ziemlich geräumt, gebaut, integriert. Viel Arbeit aber Pferdezusammenführung erfolgreich, kleinere Blessuren aber alles im Rahmen und so langsam kommt wieder Ruhe und Alltag rein. Aktuell sieht es so aus..
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Funfact, das Zelt, was unbedingt fürs eine Pferd sollte, dass er nachts schlafen kann, wird höchstens mal für Schatten genutzt. Aber es schaut dekorativ aus.
Dass ist so immer das Problem mit der Pacht und Selbstversorger. War der Vertrag befristet auf Ende des Jahres? Ich hätte zum Glück noch andere Flächen zu pachten aber alles ummodeln, umbauen. Scharf wäre ich auch nicht drauf. Toitoitoi.