Alles anzeigenIch würde mich darauf nicht verlassen. Hund ist Beute oder Konkurrenz. Deswegen dreh ich lieber um, geh andere Wege wenn die Hunde reagieren. Weder ich noch die Hunde können ernsthaft was gegen Rudel ausrichten, selbst gegen Einzelwolf hätte ich da meine Bedenken.
Bei uns in der Region streifen ja scheinbar auch immer mal welche rum.
Ich bin aber sowieso nicht gerne im Wald, finde das unglaublich gruselig und mag mich da generell nicht gern aufhalten, mit Begleitung is es ok.
Aber wegen dem Wolf hätte ich mich jetzt noch nie was gedacht…
Vielleicht auch sehr naive.
Aber , rein theoretisch, was würdet ihr denn machen wenn da tatsächlich ein Wolf da wäre und die Hunde reagieren?
Umdrehen, einfach ruhig und besonnen den Rückzug antreten. Wie auch wenn ich zu dicht an Wildschweinrotte gerate. Manchmal gerät man sich halt näher als geplant. Eigentlich weichen sie aus.
Die Rudel, die sich sehr zutraulich verhalten, sehr aufdringlich, da denk ich ist immer irgendwie auch anfüttern im Spiel. Plus individueller Charakter. Ich hab 3 Rudel rundrum, paar Kilometer weiter die nächsten und nächsten und derlei Probleme sind hier selten bis nie.