Vergrämen mit Gummigeschossen darf nicht jeder und die offiziellen Stellen kommen dabei nicht aus den Puschen. Wo in Niedersachsen war es, wo ein ganzes Dorf Abend für Abend belagert wurde, weil die Wölfe an das Dammwild wollten? Da hätte man super vergrämen können, nein man ließ die Bewohner allein und mit Töpfen klappern- was die Wölfe null interessiert hat.
Beiträge von nepolino
-
-
Ich hab sowas ja und wir lieben es.
Grad für Dressurarbeit in der Halle ist es wunderbar oder für Bummelrunden draußen.. -
Ich habe es in einer Nacht durchgelesen als Buch und fand es auch wunderbar rührend und so nah am alltäglichen Leben, wie auch "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid", vom selben Autor.
Er schafft es im kleinen Alltäglichen, Geschichten zu erzählen, die einen lächelnd und gleichzeitig nachdenklich zurück zu lassen.Rübennase ich wäre für.. "die Menschen und ich" oder "ein Mann namens Ove" oder "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid"- dass sind so meine Buchfavoriten aus diesem Sommer.
-
Tag 25, Skuleskogen Nationalpark
Ein Sonntag in Schweden, morgens um acht. Es war noch ruhiger auf dem Parkplatz als gedacht und ich hatte länger geschlafen als gedacht aber Hunde pullern lassen, füttern, Auto umbauen und los fahren brauchte ja nicht lange. Um neun waren wir am südlichen Eingang und bereit für einen schönen Tag zwischen Felsen und Meer.
Ich packte noch fix ein wenig Mittagsproviant ein, Wasser und löffelte ein wenig Müsli, ehe wir starteten.Diesmal sollte es zuerst in die Berge gehen. Slattdalsskrevan, die große Schlucht war unser erstes Ziel, danach sollte es zum Tärnattvatten gehen, wo wir Mittagsrast machen wollten. Der südliche Eingang liegt höher als der nördliche und so steigt man direkt in die Berghänge ein, hüpft über Wurzeln und Steine und balanciert über Stege. Auf den Geröllfeldern war es diesmal deutlich zu sehen, dass Josy Probleme hat, die Hinterfüße koordiniert zu setzen. :/ Wahrscheinlich war sie deswegen im Mudduspark in so schnellem Tempo durch gesaust. In schneller Gangart fiel es nicht so auf, lief sie langsam, was das Geröll an diesem Tag teilweise einfach erforderte und die Wärme auch, dann war es jedoch deutlich zu sehen. Helfen lassen war aber nicht drin. Sie kann dass- und rutschte weg. Dumme Nuss.
So machten wir die erste Pause schon vor der Schlucht, in der es von losen Steinplatten und Geröll wieder nur so wimmelte. Links, ein Stück oberhalb der Schlucht, suchten wir uns einen schönen Platz auf dem Felsplateau, mit Blick auf die Ostsee. Wunderschön, hier ließ es sich aushalten.
Die Hunde hatten eine kleine, tapfere Kiefer, die ihnen Schatten spendete, ich genoss die Sonne auf den Felsen und sog die Wärme auf wie eine Eidechse nach einem langen Winter. 
Viel, viel später als gedacht, zogen wir weiter. In der Schlucht musste ich unwillkürlich an Ice Age denken und behielt die Wände misstrauisch im Auge. Wäre noch eine Nuss vorbei gerollt und ein Hörnchen hinterher gesaust, ich denk ich hätte Josy untern Arm genommen und wäre über die Felsen gesprintet.
Aber nix passierte, wir tasteten uns vorsichtig voran und ich guckte immer wieder erstaunt nach oben. Wie einmal durchgeschnitten die Felsen. Und am unteren Schnittende waren wir. Die Natur bringt schon spannende Dinge hervor.Zum See und der Hütte war es danach nicht mehr weit und eigentlich wollte ich dann später Rast machen aber der See war so einladend und die Hütte am Ufer so lauschig und eine kleine Schattenkiefer gab es auch.. so blieben wir und ich hüpfte in den See.
Ach tat dass gut. Dieses klare Wasser, diese Kulisse- wir blieben auch hier eine ganze Zeit, verspeisten unser Picknick und genossen einfach den Sonntag. Bummelwanderungen können sehr schön sein, wenn es nicht so kalt ist. 
Unsere Route gaben wir jedoch nicht auf. Wir nahmen den Abstieg Richtung Eingang Nord, der etwa 2-3km vorher auf den Küstenweg mündet. Besonders schöne Wege geht man gerne öfter. Diesem Weg an der Ostsee, folgten wir dann wieder bis zum südlichen Eingang. Die Hunde bekamen am Auto schonmal ihr Abendessen und ich sammelte alles für ein Zeltlager zusammen. Am südlichen Ende des Parks gibt es herrliche Buchten mit Feuerstellen und eine hatte ich für uns auserkoren. Mein Tagesrucksack war ein bisschen mit Zelt und co überfordert, was das Tragen nicht so angenehm machte aber es war nur etwas über einen Kilometer zur Bucht, da ging dass. Bevor ich das Zelt aufbaute, ging ich Feuerholz holen und bereitete ein Lagerfeuer vor. Da ich mich beim letzten Mal so dilettantisch angestellt hatte, dachte ich etwas zündeln lassen, während ich das Nachtlager herrichte, ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Doch diesmal klappte es beim ersten Versuch und noch ehe ich meine kleine orangene Leuchtboje namesns Zelt zu stehen hatte- was nur fünf Minuten dauert- und Isomatte samt Schlafsack ausgerollt, flackerte schon ein fröhliches, wärmendes Feuerchen. Ich war stolz auf mich.
Pfadfinderabzeichen Nummer eins bestanden.Mit Tee und Suppe und Knäckebrot und dem Knacken und Knistern der Flammen ging der Abend dahin und sollte einer der schönsten im Urlaub sein.
Bevor wir ins Zelt krabbelten löschten wir noch die Glut und spielten eine Runde am Strand. Josy flitzte und bolzte Rouven um, nix mehr mit Rückenaua, nur ein lachender Schäferhund im Glück und anschließend beutete sie einen riesen Stock und erlegte ihn gewissenhaft, während Rouven die Wachaufgaben übernahm.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich bin immer dafür bei sich selbst anzufangen.
So hats meine Omi mir beigebracht. -
Audible.. Oder ich weiß nicht ob du Spotify oder Dreezer hast, da hat man sogar Flat. Die wollte ich jetzt mal probieren. Ich bevorzuge lange Hörbűcher. Momentan bin ich bei 18 Stunden Käptn Blaubär.

-
Äh ist wer dabei Irish Terrier ein Rucksäckchen und einen Schlafsack und natürlich ne Powerbank zu sponsern, wenn sie dafür die nächsten sechs Monate mit nen paar Schafen wandern geht?
Und danach reden wir nochmal über Theorie und Wirklichkeit? -
Ich höre Hörbűcher im Auto.
Wenn man selbst nicht zum lesen kommt, lässt man eben vorlesen.
Naquadem genau Winki. Dankeschön für die Wortsuchhilfe. 
-
@viszlina so geht's mir auch. Im Winter wenns kalt und dunkel ist und man schon durchgefroren ist es manchmal schon so, dass man über Schach spielen am Kamin nach denkt aber meine drei sind auch so ein super Team, sie genießen die gemeinsame Zeit so sehr.
Deswegen ist der Hauptteil des Tages auch der gemeinsame Spaziergang oder Ausritt.Senta hat sie nur was entzündungshemmendes bekommen oder auch was entwässerndes? Cognac hat immer zusätzlich so ein Pulver für Rinder bekommen, was bei Euterödemen verwendet wird. Bei ihm ist es sonst nämlich auch nicht ganz weg gegangen. Ich komm nur nicht drauf wies heißt.
-
Meine Meerschweinchen seh ich momentan auch fast nur im dunkeln.
Aber die sind zum Glück mit sich selbst am glücklichsten. Allerdings werden diese doch die letzten sein. Grad in den Wochen mit zwei Nachtdiensten arbeite ich über 70 Stunden und bin vier Tage quasi nicht Zuhause, dass ist einfach den Kleinen gegenüber unfair. Solange manage ich das noch und such sie abends mit Stirnlampe - sind noch im Außengehege. Ja mit Familie und Kindern.. dann würde es wirklich kompliziert.