Mejin wie du meinen mit den zehn Kilometern? Bei dreimal die Woche zb laufen? Ob man da immer zehn "muss" um sich zu verbessern? Wenn du dass meinst- nein. Zehn Kilometer sollte man so pi mal Daumen locker traben können eh man wirklich Tempotraining macht, weil dafür gewisse Grundausdauer da sein sollte.
Beispiel wäre dafür zb ein Tag mit 10-12km in bei dir jetzt 7er Pace- ruhig etwas untertourig. Zweiter Tag ein Kilometer locker einlaufen, zwei bis drei Kilometer auf Tempo- also zb 5-5:30er Pace und dann nochmal ein bis zwei Kilometer etwa locker austraben - alternativ kann man die Tempophase auch in Intervalle teilen. An Tag drei dann eine ruhige Runde zwischen 4-7km mit der Wohlfühlpace. Also schneller als die lange Runde aber noch ohne zu pusten. Ich schätze mal wird bei dir auch etwa 6-6:30er Pace sein. Ist bei vielen so ein Wohlfühltempo. Bei mir auch.
Und du siehst am Tempotag, dass man mit ein und auslaufen eben flott auf 4-5km kommt und wenn man sein Ausdauerlimit grad mal bei eben 5km hat, dann übernimmt man sich da schnell.
Ich hatte Anfang der Woche Novemberdepri.
So plötzlich Herbst und nass und neblig und kalt.. bäh.
Da konnt ich mich morgens nicht überwinden den Wecker zu hören und Abends wollt ich nur unter die warme Decke. Immer mit dem heheren Ziel die Abendrunde dann laufen zu gehen - bin dann immer auf dem Sofa eingeschlafen.
Nu denn aber Freitag sind wir dann tatsächlich direkt beim heim kommen noch zum Radweg gepilgert und einmal bis zum Nachbardorf und retour. Lief richtig gut, nur Rouven zieht da nicht so gut, ist ihm so öde die Strecke. Ich denk für ihn brauche ich zum Anfang Wald und Wildgeruch. Also heut morgen mit Hunden und Motivation, nur steifen Knochen
(das Alter, am Morgen merkt mans irgendwie am schlimmsten
) zum Wald gepilgert und dort angespannt. Und siehe da- es zog das Schwarzpuschel. Und zweimal Reh und einmal Fuchs führten zu richtig guten Zugeinlagen, er blieb auch ohne große Intervention auf dem Weg, ein kleines "weiter" reichte. Danach war Rouvi aber k.o. Hab ihn dann nochmal angehalten, geknuddelt, nochmal gestartet und er ist schön im Galopp mit Zug los, da hab ich nach etwa 100m wieder angehalten, gelobt und umgeklickt auf Halsband. Die restlichen etwa drei Kilometer sind wir dann heim spaziert. ![]()
Xsara meine dürfen auch nur im gehen schnüffeln und pullern aber auch dass nur begrenzt. Sobald ich trabe stellt sich die Diskussion gar nicht mehr. Kennen sie aber auch vom reiten.