Beiträge von anymouse

    Hm:

    Zitat

    haben wir sie nicht von der Leine abgemacht, ... Im Wald fiel ein Schuss, der neue Hund ist völlig in Panik geraten und riss sich von der Leine los.

    vs.

    Zitat

    haben frei laufen lassen und direkt am 1. Tag verloren haben.

    und

    Zitat

    Insgesamt haben wir nun fast eine Woche den Hund gesucht, die Vorbesitzer Anfang der Woche über das Verschwinden in Kenntnis gesetzt und alles mögliche getan um die Umwelt vom Entlaufen zu informieren um Hinweise zu erhalten. Heute Morgen dAnm eine aktuelle Sichtung, wir sind zum angegebenen Ort gefahren und haben dort die Vorbesitzer getroffen.

    vs.

    Zitat

    Nach drei Tagen bekamen wir eine Nachricht, dass der Hund verschwunden ist und sie nicht weiter suchen werden bzw. davon ausgehen, dass die Hündin nun verwildert.

    Wem glaubt man nun?! Vielleicht waren es auch unterschiedliche, aber recht ähnliche Fälle...

    Zitat

    Es kommt wohl mehr auf die Strassen als auf das Fahrzeug an!

    Ich vermute, dass es vor allem auf die persönliche Einstellung ankommt, die aber natürlich durch Straßenverhältnisse, Verkehr, Termindruck, Wetter, Stimmung,... beeinflusst wird.

    Aber wenn Ihr D hinter Euch habt, dürfte die stressigste Fahrerei schon hinter Euch liegen :)

    Zitat

    Wir sind uns nur noch nicht so sicher ob es zu weit ist bis und mit Norwegen. Mit Anreise und Heimreise kommen nochmals 2000 km dazu.....wir haben 4 Wochen Zeit. Schweiz halt, ist doch nochmals ein grosses Stück so mal schnell quer durch DE.

    Ok, Wohnmobilerfahrungen habe ich keine (die im Alter von 6 zähle ich mal nicht), aber Wohnmobilfahrten in meiner Jugend. Kenne die Strecke vom Ruhrpott nach Dalarna mit PKW; das sind ungefähr 1300km (über Fredrikshavn/Göteburg). Mit dem PKW ca. 14h reine Fahrerei, mit Fähre, Pausen etc. ca 22h. Von Euch bis zur Südspitze Schweden sollte das ähnlich sein; da rechne ich mal halbwegs gemütliche 2 Tage jeweils pro einfache Strecke. Bleiben also noch gute 3 Wochen Skandinavien. Eigentlich sollte das reichen, vor allem wenn man sich nur auf den Südteil beschränkt.

    Ich glaube, wenn Ihr nur in Schweden bleiben wolltet, würdet ihr vermutlich auch nicht weniger Strecke zurücklegen wollen.

    Habe folgende Seite gefunden:

    http://www.tieraerzte-hamburg.de/reisebestimmungen.html

    Punkt "B) Außerhalb der EU - Drittländerregelungen -- Ungelistete Drittländer"

    Das sollte sich mit folgender, offizielelr Seite decken:

    http://ec.europa.eu/food/animal/li…mm_third_en.htm

    (Im Netz habe ich auch gefunden, dass ab 29. Dez. 2014 neue Regeln gelten)

    Wichtige Sachen:

    • Tollwutimpfung nach Chip-Kennzeichnung
    • Titer-Test drei Monate nach der Tollwutimpfung (mit Erreichen entsprechender Titergrenzwerte)
    • Der Titer-Test muss durch ein zugelassenes Institut durchgeführt werden; davon gibt es ein bis zwei Duzend auf der Welt; derzeit wohl KEINES in Indien ! Die nächsten sind in Australien, Japan, Südkorea.

    Erst danach darf der Hund eingeführt werden. Die drei Monate Wartezeit vor der Titeruntersuchung (oder noch länger, bei einer Nachimpfung) können wohl auch in Quarantäne zu Kosten des Einführers abgewartet werden.

    Aber die endgültige Wahrheit wird wohl eine deutsche Botschaft sagen können.

    Kalmar, also recht weit südlich (könnte ja fast Öland sein).

    Neben der Puttgarden-Rödby-Fähre gibt es eigentlich nur dann Alternativen, wenn man weiter östlich startet, also über Rostock oder Sassnitz.

    Nera, vielleicht etwas kleiner als Euer Appenzeller, hatte auch keine großen Probleme mit den Treppen; sie kennt aber auch "Rolltreppe fahren". Irgendwie geht es schon, man muss halt nur den Hund etwas bremsen. Prinzipiell müsste es auch irgendwo einen Fahrstuhl geben.