Beiträge von anymouse

    Zitat

    Wir sind noch nicht sicher,ob wir die ganze Strecke mit dem PKW fahren,oder einen Teil mit der Fähre.

    Gerade bei Norwegen und eher kurzem Urlaub würde ich direkt von der Nordspitze Dänemark mit der Fähre übersetzen. Das bisschen, was man an Fährgebühr gegenüber der Brücken-Tunnel-Maut spart, gibt man mehrfach für Zeit und Umwegsfahrtkosten aus. Man muss ja nicht gleich die lange 8h-Fähre mit Kabinenzwang nehmen.

    Zitat

    @ anymouse: wie meinst du das mit der Anschlussimpfung?


    Wenn die Impfung bis Oktober gültig ist, Ihr aber erst im September zurückkehrt, könnte es (bei viel Pech) passieren, dass die neue nicht vor Gültigkeitsablauf der alten stattfindet, d.h. dass kein ununterbrochener Impfschutz besteht. Ich weiß nicht, ob es bei Euch dadurch zu Problemen kömmen könnte (z.B. bei der ganz alten Regelung mit dem Titertest, der den wiederholt werden müsste). :mute:

    ("viel Pech" = Kombinationen aus bspw.: Kopf mit anderen Dingen voll, Auto kaputt, Feiertage, Ausflüge, Arzt im Urlaub, ...)

    Zitat

    Ich wollte mich schon mal über alles informieren um hinterher nicht doof da zu stehen. Wir müssen schauen ob der Urlaub auch so bleibt oder sich noch etwas ändert.

    Immer Flexibel und spontan bleiben! :=

    Zitat

    Wir überlegen dieses Jahr 2 Wochen mit den Hunden nach Schweden zu fahren.
    1. Zoll.
    2. Wetter
    3. Impfen

    1. Wir waren ohne Hund (blieb im Auto) beim Zoll. Pass und Papiere wurde kurz kontrolliert, vor allem Titer (schon etwas her) und Impfungen. Dann sollten wir bei der Zöllnerin vorbeifahren, die die Papiere kontrollierten hatte. Die hat noch durch die geschlossenen Fenster ins Auto geschaut (nicht, dass da noch ein anderer Hund drin sitzt), und uns dann durchgewunken.

    2) Wetter -- in der Sonne warm, nachts und bei Regen / bewölktem Wetter kühl. Hier mal eine kleine Statistik vom letzten September 2013 (09/2013) von Mora, Dalarna: http://vader.mora.se/noaa1309.html
    Zwiebelkleidung ist sehr hilfreich...

    3) Rechtlich dürfte das bei planmäßigem Verlauf ausreichen. Aber wie sieht das mit der Anschlussimpfung aus?

    Zitat

    Gestern wird mir dann allen Ernstes vorgeworfen: "Wegen ner Kleinigkeit ne Freundschaft zu zerstören etc. pp..."

    Ist die "Kleinigkeit" denn, nicht auf bestimmte Textnachrichten zu reagieren? Da würde ich eher den Ball zurückspielen .. vermutlich dann ins Leere. Oder ist da noch mehr vorgefallen? (Geht mich uns uns aber eigentlich nichts an :mute: )

    Andererseits: eine abweichende Meinung zu haben ("ich mag keine Sprüche alá "Geht doch zurück in eure Wellblechhütten und betet die an!" etc, find sowas geschmacklos...") mag eben keine Kleinigkeit sein.

    Zitat

    Wichtig ist der Zusammenhang zwischen Belichtungsstärke einerseits und Blende, Belichtungsdauer und ISO-Zahl andererseits.

    Allerdings ist die F200EXR schon etwas spezieller :)

    Sie hat nur eine zweistufige Blende: "Ganz offen" und "etwas geschlossen plus Graufilter". Daher ist die Variation der Schärfentiefe auch sehr gering (zumal bei Kompakten das ganze sowieso nicht so ausgeprägt ist).

    Dafür hat sie mit dem EXR-Sensor noch eine weitere Einstellmöglichkeit, die ich viel häufiger nutze, als manuell Blende bzw. Belichtungsdauer einzustellen: Die beiden zusätzlichen Modi "DR" (Hoher Dynamik-Umfang) und "SN" (Rauschverringerung für höhere ISO-Zahlen) sind zwar nicht einfach zu verstehen, lohnen sich aber.

    Zitat

    Wir sind mit Finnlines gefahren.

    Wenn ich dar richtig gelesen habe, muss manmit hund dort eine Kabine nehmen.

    Andererseit wäre für unsere Tour Travemünde-Malmö ungünstig: Bis Travemünde brauchen wir 3-4h, ab Malmö noch 8-9h, daher liegt diese große Pause etwas zu früh (Rückfahrt: zu spät). Außerdem ist die gut ausgebaute E20 deutlich schneller zu fahren, als die nromalen Überlandstrecken (oder hat sich da etwas zwischen Malmö und Mariestad was geändert?). DIe Kabinenalternative wäre für uns Frederikshavn-Oslo, das ist für uns auch nicht viel weiter.

    @Krümelzwerg:

    Wie Du siehst, sollte man neben dem Fährpreis auch die gesamte Routenplanung in die Fährwahl einbeziehen.

    Zitat

    Hast Du mir nähere Infos oder einen Link zu der Verbindung nach Mittelschweden?

    Du meinst diese?

    http://www.stenaline.de/unsere-routen/…shavn-goeteborg

    (Oh, ich merke gerade, dass die Fahrpreise doch von der Anzahl der Personen abhängt, neben der Verbindung und wie früh man bucht; ich meine, dass wäre früher anders gewesen) Der billigste Tarif ist Economy - da muss man genau diese eine Fähre nehmen. Danach kommt Flexi, da muss man sich auf den Tag festlegen. Allerdings fahren die Fähren nur im ca. 4h-Takt (sind halt den Rest auf See).

    Das nachfolgende dürfte vermutlich auch wichtig sein:
    http://www.stenaline.de/faq/hunde-mitnahme
    (Stena Jutlandica und Stena Danica sind Frederikshavn-Göteburg)