Beiträge von Luna0809

    hey,

    wir waren in dänemark. das war sehr schön dort. luna konnte am strand rum toben und keinen hat es gestört. auch in der hauptsaison waren immer leere strände zum gemeinsamen schwimmen und toben zu finden, es war unser erster gemeinsamer urlaub und ein voller erfolg :)

    Zitat

    Definiere mal penetrant, was heißt einfordern? :smile:

    Sie kommt dann auf mich zu, so dass sie direkt neben mir läuft (quasi "bei Fuß" nur ohne Kommando) guckt mich herzergreifend an... wenn ich ihr dann nichts gebe und auch nicht geclickert habe, dann rennt sie meistens nach einer kurzen zeit wieder voraus und das gleiche fängt von vorne an... sprich: vorrennen - gucken - umdrehen - bei fuß laufen und mich an gucken von wegen "gibs schon her!"

    das habe ich auch schon überlegt, habe aber auch Bedenken ob es sich dann wieder ändert und ich vielleicht zu früh aufhöre :???: in der Hundeschule sagen die immer ich soll jeden Blickkontakt bestätigen... :???:
    Luna ist jetzt ein Jahr alt, da könnte bald wieder die nächste Pubertäts-ich-hör-nicht-mehr-Phase losgehen :lol:

    Hallo ihr,

    ich glaube meine Luna benutzt mich als Futterautomaten. Klar, sie ist ein Labi-Goldi-Mix und suuuuper verfressen, aber ich rationiere ihre Tagesration und wenn alles weg ist dann gibt es nix mehr.
    Ich mache das so, dass sie morgens nach der ersten Gassirunde den größten Teil ihrer Tagesration im Napf bekommt. Den Rest ver"clickere" ich während unserer Spaziergänge. Alles klappt sehr gut, wir gehen auch in eine Hundeschule in der wir gute Tipps fürs Clickern bekommen, trotzdem fühle ich mich oft unsicher ob ich das so richtig mache... Ich belohne momentan bei Luna besonders den Rückruf (klappt super :) ) und dass sie immer wieder zu mir kommt, Blickkontakt sucht und aufmerksam ist. Und das ist gerade das Problem. Typisch ist: Luna rennt im Freilauf ein kurzes Stück vor, schnüffelt, dreht sich um, guckt mich an und rennt wieder zu mir. Natürlich möchte sie dann ein Leckerli, denn ich belohne sie ja für Kontaktaufnahme (clicke oft dann wenn sie mich anguckt) und finde es ja auch sehr gut dass sie so gut aufpasst ob ich auch mit komme. es gab eine zeit da musste ich gucken wo sie denn wieder hin ist und so bin ich ja schon richtig froh dass sie so ist (viele andere HH sind richtig neidisch :D ), aber das war auch viel Arbeit (hab mich oft auch versteckt). Nun ist es so, dass Luna quasi ihr Leckerli schon einfordert und sich ihr Verhalten immer weiter festigt... :???: Was kann ich machen? Weniger clickern? Einfach mal "feeeeiiin" sagen anstatt zu clickern? Wenn ich mal keinen Clicker dabei habe ist sie trotzdem sehr anhänglich und kommt immer wieder zu mir, wenn ich den Clicker dabei habe ist sie aber schon sehr penetrant :gott:

    Habt ihr Tipps?

    Hallo ihr,

    meine Luna liebt es auch zu kuscheln. Sie fordert oft Körperkontakt ein, und wenn sie mal aufs Sofa darf, dann kuschelt sie sich ganz eng an mich. Manchmal legt sie sich aber auch nur auf meine Füße, dann haben wir nur ein bisschen Körperkontakt.
    Draußen allerdings findet sie kuscheln oder andere Streicheleinheiten völlig überflüssig und lästig, will das nicht. Ich kann sie so auch nicht belohnen ("entweder ein leckerli oder gar nix, komm mir ja nicht mit streicheln"). Das finde ich ziemlich schade, würde draußen auch gern mal mit ihr kuscheln... aber da ist alles andere wohl viiiiel interessanter... aber das ist auch ok so :lol:

    Hallo ihr,

    ich schreibe euch heute mal zu etwas was mich heute den ganzen Tag sehr beschäftigt hat und ich könnte jetzt noch wieder anfangen zu heulen...
    Ich habe heute nacht geträumt dass meine Luna plötzlich weg war. Ich habe sie gesucht und gesucht, meine Freunde und Bekannte in die Suche eingespannt... Es war wirklich sehr authentisch und ich war richtig verzweifelt. Habe sogar richtig geweint, denn irgendwer hatte meine Luna geklaut... :roll: Der Traum war so real, so dass mir richtig bewusst geworden ist wie sehr ich an meiner kleinen Maus hänge und wie viel sie mir bedeutet... Ich könnte mir mein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
    Der Traum war ein richtiger Albtraum, hoffentlich schickt Luna mir demnächst auch mal schöne Träume :)

    Träumt ihr manchmal von euren Hunden? Wenn ja, sind das auch mal
    schöne Träume oder auch Albträume?

    ich habe das gleiche Problem. Bürste sie schon häufig mit dem Furminator, aber da kommt soooo viel raus... Und dann liegt mein ganzer Laminat trotzdem mit Haaren voll, tägliches Staubsaugen ist jetzt mein neuestes Hobby :)
    Am schlimmsten ist es in meinem Auto. Das leidet sehr darunter, obwohl Luna im Kofferraum ihren Platz hat. Überall diese Haare... Ob da ein Fliegennetz helfen könnte, damit die Haare im Kofferraum bleiben? :???: :hust:

    ja genau, einfach fragen und wenn er dann doch "nein" sagt kannst du deine ganzen argumente bringen. es gibt ja wirklich schon wissenschaftliche ergebnisse die bestätigen dass ein hund das arbeitsklima wesentlich verbessert, man kommt viiiiel schneller mit menschen in kontakt (auch mit fremden menschen!)...
    bei uns hat es auch super geklappt. luna kam mit 13 wochen das erste mal mit ins büro, vorher hatte ich 4 wochen urlaub (über weihnachten) zum eingewöhnen und stubenrein werden. das hat 100% geklappt, luna hat nie auf den guten teppich gepinkelt und auch als sie läufig war haben wir das gut in den griff bekommen. anfangs bin ich auch alle 2 stunden mit ihr raus, aber nur kurz zum lösen... ansonsten habe ich zwischendurch viele klienten die in mein büro kommen (ich bin sozialpädagogin) und die meisten finden luna super und -wie gesagt- man hat direkt immer ein gesprächsthema. wenn jemand keinen hund mag, dann schicke ich luna auf ihre decke (die ist neben meinem schreibtisch) und dann legt sie sich gaaanz brav hin. das klappt wirklich sehr gut ;)
    hatte vorher auch viele ängste, ob das alles so klappt etc. - aber es hat sich quasi von alleine geklärt.

    übrigens musste ich zwar nicht mit meinem chef um das thema hund kämpfen, dafür umso mehr mit meinem vermieter. da waren wochenlange gespräche nötig, viele diskussionen, argumente etc. - wenn ich schnell aufgegeben hätte, dann hätte ich jetzt auch keinen hund :) gott sei dank hat alles so geklappt, könnte mir meine maus nicht mehr weg denken. aber manchmal muss man einfach hartnäckig für was kämpfen, mut haben und auch ein vorschnelles "nein" in ein "ja" umwandeln ;)

    ich drücke dir gaaaaanz fest die daumen. bitte berichte mal wie es bei dir weitergeht!

    ps: ich würde bei der auswahl der rassen wirklich sehr genau hinsehen. ich habe mir auch lange deswegen gedanken gemacht, wollte erst einen beagle haben. habe mich dann dagegen entschieden da ich angst hatte dass ein beagle zu viel bellt und zu quirlig ist. mit luna (goldi-labi-mix) habe ich einen glücksgriff gemacht (habe mir auch die ruhigste und schüchternste aus dem wurf heraus gesucht).