Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr.

    ich habe ja schon oft von den kleinen Problemchen berichtet, die ich mit meiner dickköpfigen Luna (13 Monate) habe. Viele Dinge haben wir schon ganz gut in den Griff bekommen, dennoch stoße ich immer wieder auch an die Grenzen meiner Nerven.
    Folgende Situation ist typisch und fast alltäglich:

    Wir gehen spazieren, Luna darf ohne Leine laufen, hört in der Regel sehr gut und lässt sich auch gut abrufen. Ich habe Clicker und Leckerlibeutel dabei. Alles klappt super. Luna weiß dass sie auf den Wegen bleiben muss und nicht ins Gebüsch kriechen darf (denn ich weiß was sie dort sucht :roll: ). Das hat sie auch sehr gut verstanden und macht das in der Regel auch nicht. Trotzdem schafft sie es hin und wieder iwo ein Haufen köstlichen Hundekot :hust: zu finden. Sie schlingt den dann schnell runter, bevor ich noch reagieren kann. Ich könnte :kotz:
    Wie reagiere ich dann richtig?
    Meistens schnappe ich mir dann das kleine Fräulein und schimpfe ganz doll "pfui!". Nehme sie dann ein Stück an der Leine und lass sie später wieder laufen. Sie weiß in der Situation des Fressens auch genau dass sie das nicht darf, aber ich glaube der Reiz das zu fressen ist größer als die Angst dann anschließend Ärger zu bekommen.
    Vielleicht nimmt sie mich auch gar nicht ernst? Wie könnte ich sie besser bestrafen?
    Natürlich übe ich auch mit positiver Verstärkung. Wenn Luna etwas liegen lässt, dann wird geclickt und dann gibt es eine Belohnung. Und "nein" und "pfui!" kennt sie auch schon sehr gut... Ich weiß langsam echt nicht weiter und ekel mich so danach noch weiter mit ihr zu schmusen bzw. zu spielen. Ich weiß, sie ist ein junger Hund. Kann es daran liegen? Wird das mal besser? Oder wie kann ich ihr die Gelüste austreiben?
    Ich war deswegen auch schon bei der THP, aber es ist wohl keine Mangelerscheinung... :???:

    ich habe auch erst Josera Kids gefüttert, dann Josera Optiness.
    Ich würde aber auch schon auf ein Erwachsenenfutter umstellen, meine Luna hat eine Knochenhautentzündung bekommen, da im Juniorfutter zu viele Proteine enthalten sind...
    Momentan füttere ich von Vet Concept Basic plain, das ist genauso preiswert wie Josera (39,95€/15kg), die haben Superservice (kostenlose Lieferung nach Hause) und Luna hat noch nie ein Futter so gut vertragen. Es wurde mir von meiner Tierheilpraktikerin empfohlen und ich nutze es auch als Leckerlis.

    Luna hatte auch vor 14 Tagen eine Mandelentzündung. Wir haben es ohne Antibiotika in den Griff bekommen. Habe ihr einen Schal umgebunden und sie geschont. Darüber hinaus hat sie schleimlösende Tabletten bekommen, denn sie bekam manchmal gar keine Luft mehr.

    In der Tierklinik haben die gesagt Luna soll mindestens eine Woche keinen Hundekontakt haben, denn sie sei sehr ansteckend für Hunde.

    Gute Besserung :)

    Luna trinkt eher zu wenig als zu viel, meistens muss ich ihren Napf nicht einmal am Tag nachfüllen...

    Mmh, das mit dem Abstrich hat die TÄ nicht erwähnt.... Komisch. Eigentlich bin ich ganz begeistert von der modernen Tierklinik, aber die scheinen ja vielleicht doch nicht so toll zu sein :???:

    Luna wurde heute noch untersucht, da fand die TÄ das alles ok ist. Lunas Gesäuge hat sich toll zurück gebildet, sagt die TÄ.

    Der Urin ist ganz normal, soweit ich das begutachten kann. Manchmal etwas gelber, manchmal durchsichtiger. Aber das ist eigentlich immer so. Und wenn sie sich beim Gassigehen hinhockt, dann das erste Mal länger und bei den nächsten Malen nur kurz... :???:

    Hallo ihr,

    meine Luna hat erfolgreich abgespeckt und ist nun ein superschlanker, schöner Labimix :) Damit das so bleibt werde ich meine Linie so weiterfahren, sprich: TroFu abwiegen und wenn nix mehr da ist, dann gibts halt nix mehr.
    Trotzdem soll sie hin und wieder auch mal genüsslich ein wenig kauen dürfen. Habt ihr eine Idee für einen Knochen/oder etwas ähnliches?

    er sollte
    - möglichst wenig Proteine haben (wegen Knochenhautentzündung)
    - möglichst wenige Kalorien haben
    - für etwas längeres Kauvergnügen sorgen
    - gut verdaulich sein, denn Luna bricht oft nachdem sie einen Knochen hatte

    Ich habe es zuletzt mit Straußensehnen von Vet Concept probiert. Die sollen ja sehr kalorienarm sein. Allerdings dauert das Kauvergnügen nur sehr kurz (evtl. ein paar Minuten) und Luna erbricht auch oft wieder kleine Stückchen davon... Bei einem Rinderhuf genau das Gleiche, nur noch schlimmer (da hat sie die ganze Nacht durch gebrochen)