Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,

    meine Luna kommt ihrem Ruf eines Labradors natürlich ganz nach und ist sooo verfressen.
    Natürlich rationiere ich ihr Trofu und sie ist für einen Labbi-Goldi-Mix seehr schlank (20kg), aber sie bewegt sich auch viel und ich achte darauf. Früher habe ich ihr auch mal ein Stück Apfel oder Möhre gegeben, doch eine Tierheilpraktikerin sagte mir, dass Hunde sowas gar nicht verwerten können und ich Luna nur noch "Hundefutter" und ab und an was zu Kauen geben soll. Ist das nicht zu einseitig? Was dürfen denn Hunde ab und zu bekommen?
    Ich gebe ihr manchmal Naturjoghurt oder Hüttenkäse. Manchmal gibt es auch Zwieback oder ein getrocknetes Brötchen, da steht sie total drauf. Ist das ok?

    Was könnte ich ihr noch so Gutes geben und was besser nicht?

    Hallo ihr,

    im Sommer nähert sich unser zweiter Urlaub mit Hund. Letztes Jahr waren wir in Dänemark (uns gefiel es super, leider hat das Wetter nicht so mitgespielt). Dieses Jahr möchte mein Freund unbedingt in den Alpen wandern gehen. Wir sind mit einem Wohnmobil unterwegs und würden dann ca. 1 Woche in den Alpen wandern und dann anschließend für ca. 2 Wochen weiter nach Italien fahren. Zunächst habe ich ein paar Fragen zum "wandern":

    Ich bin eher ein Angsthase, d.h. Luna hört sehr gut, lässt sich verlässlich abrufen, doch hätte ich Angst dass sie mir an einem Hang oder so abstürzt. Haben Hunde da einen "gesunden Respekt" vor Abhängen? Leider habe ich nicht so viele Erfahrungen...

    Und könnt ihr bestimmte Gebiete in den Bergen oder auch in Italien empfehlen, die besonders "hundefreundlich" sind?

    Vielen Dank schon mal :)

    Hallo ihr,

    ich habe das Futter "Basic Plain" von Vet Concept und momentan steht der 15kg-Sack offen im Schrank. Was ja gar nicht so gut sein soll? Auf jeden Fall überlege ich mir jetzt einen Futtercontainer o.ä. zu kaufen.
    Was sollte ich dabei beachten?
    Sollte er luftdicht oder gerade nicht luftdicht sein?

    Ich habe einen gesehen der mir gut gefällt. Er ist 100% luftdicht und erhält so das Aroma und konserviert das Futter laut Ausschreibung. Ist aber auch recht teuer, find ich. Hier der Link:

    http://www.gutes-shop.de/product_info.p…uttereimer.html
    Was meint ihr? Luftdicht ja oder nein?

    Hallo ihr,

    in der letzten Woche ist mir etwas ziemlich blödes passiert, und leider hatte ich kein Forum um euch nach euren Meinungen / Tipps dazu zu fragen... :hilfe: Glücklicherweise hat sich das ja heute wieder geändert :gut:

    Ich war letzte Woche wieder mit meiner Luna in einem Park in dem die Hunde frei herum laufen. Luna versteht sich auch mit allen Hunden gut, wir gehen dort oft spazieren und Luna ist sehr verspielt, jedoch auch eher vorsichtig / abwartend (legt sich z.B. immer auf den Boden und wartet erst mal auf den Hund, eher unsichere Körpersprache).

    Vor einigen Wochen habe ich hier schon mal berichtet, dass Luna von einigen Hunden (sie waren im Rudel, d.h. die HH gingen gemeinsam spazieren und ließen ihre Hunde laufen) über ein Feld gejagd worden. Luna hat dabei schrecklich gequischt und ich habe sie dann zu mir gerufen und die anderen Hunde weggeschickt (die HH haben sich nicht um ihre Hunde gekümmert, so nach dem Motto soll sie sich doch wehren :headbash: ) Naja, seit dem ist nichts ähnliches passiert und Luna wird in einigen Situationen auch mutiger (eher bei jungen Hunden) und wehrt sich auch mal wenn sie was nicht will.
    Jetzt war es letzte Woche so dass wir wieder gemeinsam spazieren waren und uns zwei Männer mit drei Hunden entgegen kamen. Die Hunde wirkten für mich völlig harmlos, einer wollte direkt mit Luna spielen und lief hinter ihr her. Luna deutete dieses aber falsch und rannte voll Panik weg! Das hat sie noch nie gemacht. Ich hatte so eine Angst um sie. Sie lief über die Felder in eine Siedlung. Ich rief und rief ihren Namen - nichts. Luna rannte einfach voll Panik weg und überquerte dabei sogar eine Straße.
    Der andere Hund hatte schon längst umgedreht und ich rannte hinter Luna hinterher, bis sie schließlich wieder zurück kam.

    Mein Herz klopfte so wild, ich habe mir solche Sorgen gemacht. So kenne ich sie gar nicht. Klar ist sie vorsichtig und manchmal auch unsicher, aber sie lief total panisch weg...

    Was kann ich demnächst bei Hundekontakten beachten? Sollte ich sie vorher anleinen oder festhalten? Wie kann ich ihr beibringen dass sie in solchen Situationen zu mir kommt, ich beschütze sie doch?
    Und wie kann ich ihr Selbstbewusstsein stärken? Fragen über Fragen ;), vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Hallo ihr,

    Luna buddelt gerne. Im Garten lässt sie es (gott sei Dank) bzw. ich verbiete es ihr immer sofort. Aber im Wald und auf Wiesen da riecht es für sie immer sehr spannend und sie buddelt dann gerne. Meinetwegen kann sie das auch, wenn sie Spaß daran hat... Aber unsere Trainerin meinte dass das Verhalten auch zum ungewünschten Jagdverhalten gehört und ich es daher verbieten sollte :???: Was meint ihr dazu?

    ich tendiere ja ein wenig zu den Bogs, sie sehen nicht nur schick aus, auch steht in der Beschreibung dass sie (da sie aus Neopren sind) sowohl im Sommer als auch im Winter gut tragbar sind. Das spricht für sie... Allerdings scheinen sie recht neu auf dem Markt in Deutschland zu sein...

    Würde natürlich gern noch Erfahrungen / Meinungen zu den Bogs hören. Vielleicht kennt sie ja doch noch jemand?

    Ich meine die:

    http://fellafit.de/product_info.p…n--NEU--NE.html