Beiträge von Luna0809

    Hallo ihr,

    Luna wurde gestern geimpft und war gestern ziemlich fertig, so dass ich sie geschont habe. Heute ging es ihr wieder besser und wir waren heute nachmittag spazieren, Luna tobte auch wieder ein wenig über die Felder und die TÄ hatte gesagt, dass wenn sie das von alleine macht, ist es ok.
    Jetzt humpelt sie seit heute abend wieder durch die Wohnung und schont ein Bein. Ich denke sofort wieder an ihre Knochenhautentzündung, die hatte sie bereits mehrfach, das letzte Mal im Oktober nach der Kastration. Die TÄ meinte da schon dass es eigentlich ungewöhnlich ist dass sie das noch "so spät" bekommt, denn es ist ja eine Junghundkrankheit.
    Luna ist jetzt bald 18 Monate, schon lange ausgewachsen (sie ist nicht besonders groß, ca. 56cm SH und 20kg schwer, eher dünn). Ich habe auch schon seit dem ersten Auftreten ihr Futter umgestellt, bin erst diese Woche das erste Mal mit ihr joggen gegangen (am Montag), da die TÄ sagte ich soll damit bis Februar warten. Am Rad läuft sie auch nicht...
    Ich weiß einfach nicht was es ist und langsam bin ich verunsichert ob es wirklich eine Knochenhautentzündung ist. Andererseits wurde sie im Zuge der Kastration auf HD und ED geröngt und alle Ergebnisse waren super.
    Könnte es auch mit dem Impfen zusammen hängen? Oder mit dem joggen? Dabei habe ich nur eine kurze Runde mit ihr gedreht, mit vielen Pausen (ich bin auch Anfänger) und Luna wirkte überhaupt nicht k.o. oder so...

    mmh, Luna habe ich vorher nicht entwurmt. Das könnte natürlich sein, sie ist ja ein typischer Labbi der nix liegen lässt und alles frisst... Hatte deswegen extra eine Wurmkur mitgenommen.
    Ihr Fell ist auch recht stumpf, trotz gutem Futter und Öl, das ist ja auch ein Hinweis auf Würmer... Mist, hätte ich sie doch eher entwurmt...

    Hallo ihr,

    Luna wurde heute morgen geimpft und leider hat sie die Impfung wieder sehr mitgenommen.
    Das war vor einem Jahr, als Welpe und als Junghund, auch ähnlich, aber ich habe angenommen dass sie nun mit 18 Monaten die Impfung besser "wegsteckt". Sie liegt hier rum, bewegt sich nicht und guckt mich ganz traurig an oder schläft. Sie wirkt ganz apathisch. Nur fürs Geschäft sind wir heute mittag und nachmittag raus, gleich noch mal. Ich kann das gar nicht haben, will sie morgen früh eigentlich gar nicht alleine lassen (muss aber arbeiten und mein Freund kommt erst mittags wieder nach Hause).
    Wann sollte ich mir Sorgen machen?
    Ich hatte vorhin das Gefühl dass sie ein wenig Fieber hatte, sie war ganz warm. Leider funktioniert mein Fieberthermometer nicht, aber ihre Schleimhäute sahen ganz ok aus...

    Der TA hat mir auch eine Wurmkur mitgegeben, aber da warte ich lieber noch ein paar Tage, bis es ihr wieder besser geht oder? Was könnte ich ihr Gutes tun, oder einfach nur Ruhe gönnen? Und kann ich sie alleine lassen? Worauf sollte ich achten? Fragen über Fragen... Die letzte Impfung ist schon ein Jahr her...

    Hallo ihr,

    bald geht ja wieder die Zeckensaison los, meine TÄ hat mir heute geraten ab März Luna wieder vor Zecken zu schützen. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie, bin seit dem TA-Besuch verunsichert. Letztes Jahr hat Luna erst Exspot bekommen, aber dann hat mir eine Tierheilpraktikerin erzählt was da "drin" ist und wie gefährlich es eigentlich ist. Da ich Luna dieses Gift nicht mehr zumuten wollte (sie hat es wohl vertragen), habe ich dann auf Bogacare, einem natürlichen Spot-on, umgestellt und auch damit hatte Luna kaum Zecken (2 Zecken insgesamt in mehreren Monaten). Ohnehin kuschel ich sehr viel mit Luna und merke Zecken ganz schnell... Die TÄ meinte heute jedoch, dass ich doch lieber einen chemischen Spot on nutzen soll. Alles andere wäre zu risikoreich und wenn Luna Exspot vertragen habe, dann gäbe es ja auch keine Probleme....

    Mmh, jetzt weiß ich nicht genau was ich machen soll. Hatte mich eigentlich von der chemischen Keule verabschiedet... :???:

    Was meint ihr? Und was benutzt ihr gegen Zecken?

    Danke für eure Antworten!
    Die Leine von Ruffwear finde ich auch super! Welche Größe / Länge hast du denn? Small oder large?

    Hallo!

    Meine Luna hat Metacam auch schon ein paar Mal bekommen. Das erste Mal bei einer Knochenhautentzündung, nach der Kastration und auch bei einer Mandelentzündung.

    Vorher hat sie mal Rimadyl bekommen, das vertrug sie gar nicht. Metacam war da schon besser...
    Glaube auch das es ein Schmerzmittel gegen alle Arten von Schmerzen sind!

    Hallo ihr,

    heute waren Luna und ich das erste Mal gemeinsam joggen. Im Grunde hat es besser geklappt als angenommen.
    Luna ist nicht an mir hochgesprungen (nur hin und wieder). Zunächst habe ich sie an die Leine genommen, das hat relativ gut geklappt (naja, hin und wieder hat sie schon stark gezogen) und im Wald habe ich sie dann abgeleint. Das war entspannter, Luna blieb auch immer bei mir in der Nähe, so dass ich mich nicht noch ständig nach ihr umgucken musste... Da ich auch lange nicht mehr joggen war, haben wir hin und wieder eine Pause eingelegt und sind im normalen zügigen Tempo weitergelaufen. Ich hatte nicht den Eindruck dass Luna das zu anstrengend fand, ich war -glaub ich- kaputter als sie ;) Alles in allem hat es mir viel Spaß gemacht und ich will nun regelmäßig mit ihr joggen gehen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Jogging-Experten:
    1) Was gibt es beim joggen zu beachten? (Länge, Dauer...)
    2) Ist es besser mit Leine oder ohne Leine zu laufen?
    3) Lohnt sich ein Bauchgurt? Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?
    4) Welches Zubehör nutzt ihr für euren Hund (Geschirr, Leine, Bauchgurt...?)
    4) Wie anstrengend ist joggen eigentlich für den Hund? (sollte er danach geschont werden etc.)
    5) Wahrscheinlich ist ein Waldboden (wie auch für unsere Gelenke) besser als Asphalt oder?

    PS: Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, sonst einfach verschieben!

    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Fragen beantworten könntet!

    In meinen Schrank passt diese Box von Curver petlife sehr gut rein, ist auch noch auf Rollen, sehr praktisch ;)

    Jetzt weiß ich nur noch nicht ob die wirklich luftdicht sein sollten.... Ist die Schimmelgefahr nicht größer wenn die Dose ganz luftdicht verschlossen ist?