Beiträge von Kati85

    Kein Frage das ein junger Rüde testet..
    Ich bin da auch nicht vorbelastet oder habe Angst.. Falls du mich damit meintest und ich meiner Beraterrolle so nicht gerecht werden kann..

    Ich selber habe ja einen Rüden hier sitzten. Und ich bin glücklich mit ihm selbst wenn er mal testet. Bei ihm habe ich auch keine Sorge Kinder zu bekommen.
    Bei Neo ist die ganze Sache aber anders gelagert. Und er ist kein Jungrüde.. Er ist 6 Jahre alt und kastriert.

    Bei ihm sind die Probleme ganz anders gelagert und haben eine ganz andere Qualität als bei einem Jungrüden der nur testet...

    Hört sich interessant an ob das eine Variante ist weis ich nicht.. Müsste ich mal weiter geben..
    Wo würde man denn wenn jemand seriösen finden?
    Also niemanden der nur das Geld nimmt den Hund zwar verwart aber nichts vernünftiges bei rum kommt??

    nein im Herzen ist er sicher alles andere als Selbstsicher. Hat aber gelernt das er die Führung übernehmen muss..
    Warum wieso bitte per PN.. Ist eine Beschlagnahmung daher hier nichts näheres dazu..

    Das ist es was er gelernt hat und wohl auch das "nach vorne" gehen und beißen die richtige Entscheidung ist und auch wirkt...
    Er ist sicher nicht unvermittelbar. Er bräuchte einfach jemanden der ihm die Führung abnimmt und ihn lenkt.. Ich zb würde das sicher hinbekommen. Wenn ich mit ihm arbeite orientiert er sich auch super.. Aber dafür braucht man das richtige standing und auch die Erfahrung. Welche halt bei meinem Cousin und Freundin so nicht vorhanden ist. Wobei hier immer die Freundin das ausschlaggebenede ist. Denn letzendlich wird er "ihr" Hund. War mit am Anfang auch nicht so klar.

    Somit muss ein Hund gefunden werden der garnicht diese Ansprüche stellt. Wobei das für mich bei dieser Rasse fast aussichtslos erscheint. Nur abrücken von der Rasse will man wohl vorerst nicht...

    Die Suche nach dem passenden Hund ist halt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gerade beim Dobi..

    Ein Welpe ist leider keine alternative da beide Berufstätig sind und solange kein Urlaub bekommen. Auch nicht gesplittet. Deswegen ja der Gedanke an einen älteren TS Hund.

    In der Hundeschule zeigt er sich nicht gut. Waren ja zweimal da. (ich sowieso öfter gebe da ja teilweise auch Stunden) Ich wollte einfach noch eine 2te Einschätzung haben. Ich vertraue der Trainerin 100 % und die hat einiges an Erfahrung.
    In der ersten Stunde (war nur Beratung) zeigte sich Neo neutral aber sehr Selbstbewusst. Fremde Leute, fremde Umgebung plus fremde Hunde (meine) hat er garnicht weiter beachtet.

    Beim zweiten Training waren wir in der Stadt mit noch 2 ihm fremden Hunden. Da zeigte er dann schon negatives Verhalten. Sehr fixiert auf die Umgebung mit der Tendenz nach vorne. Was sich dann nochmal deutlich zeigte als wir zusammen standen und er auf die anderen Hunde wollte und dann noch einmal auf dem dunklen Parkplatz an dem wir standen.
    Dort ist er dann bei Sichtung von etwas für ihn bedrohlichen sofort nach vorne.

    Sowohl die Trainerin als auch ich habe da den Eindruck gewonnen das er halt nach vorne geht wenn was nicht passt (dies bestätigte sich dann ja leider beim TA).
    Somit gaben wir der Freundin an die Hand das sie nie auf Konfrontation mit Neo gehen soll. Also wenn er vor ihr steht und knurrt nichts sagen einfach ruhig den Raum verlassen. Denn wenn man sich ihm dann nur halbherzig gegnüberstellt merkt er das sofort und würde dann wohl auch zulangen.

    Nun ist halt meine Meinung das dieser Hund nicht passt. So Leid es mir auch für Neo tut. Denn ich mag ihn auch. Und will ihm ja nichts schlechtes. Nur wird die Freundin mehr Zeit mit ihm verbringen und da passt dieser Hund halt nicht. Wäre mein Cousin mehr alleine mit ihm sähe das wohl anderes aus.
    Außerdem wollen die beiden (da ja auch noch jung) sicher mal Kinder haben. Und das würde ich mir mit so einem Kaliber nicht trauen. Oder halt nur mit einem super Managment und häufigem Maulkorb tragen beim Hund.

    Ich denke es gibt einfach geeignetere Menschen für Neo. Am besten wohl ein 1-Mann Haushalt. Jemand mit Hundeerfahrung und "Biss"...

    Erstmal kurz zur Sicherung beim TA. Die Freundin sagte der TA das der Hunde erst 2 Wochen bei ihr ist. Und sie nicht weis wie er sich verhält.. Die TA ist nicht darauf eingegangen und hat einfach gemacht...

    Über eine andere Rasse nachzudenken habe ich auch schon mal angedeutet. Wobei ich nicht weis ob sie sich darauf einlassen. Denn es ist nunmal die Traumrasse (mehr vom Coussin).
    Die Schwierigkeiten die auftreten können waren von Anfang an klar. Das haben wir auch so besprochen. Ich denke blauäugig ist keiner an die Sache gegangen. Nur zeigte sich Neo, wie häufig üblich, im TH anders als zu Hause.
    Wenn er sich Sicher fühlt meint er halt das er alles regelt. Und da braucht er nunmal eine sicherer Konsequente Führung sie so nicht gegeben ist.

    Ich denke zb nicht das ich die Probleme hätte bzw sie nicht so als Problem säh. Aber ich bin ein anderer Mensch und habe auch anderes Hintergrundwissen.

    Ich hoffe nur das nicht aus falsch Verstandener Tierliebe unüberdacht gehandelt wird. Das ist meine größte Sorge...

    Ehrlich gesagt habe ich mich davor gedrückt hier zu schreiben.
    Denn die gute SStimmung ist verflogen.

    Neo zeigt Verhalten das so nicht akzeptabel ist und womit mein Coussin + Freundin einfach überfordert sind und auch sein werden.
    Neo knurrt die Freundin an wenn sie alleine mit ihm ist (beim essen, wenn sie die treppe runter kommt).
    Die beiden waren mit ihm in der HS. Bei dem Erstgespräch zeigte er sich normal. Bei dem ersten Training schon nicht mehr. Er fixiert sehr seine Umgebung und ist auch immer gewillt nach vorne zu gehen.
    Deswegen hatten wir der Freundin auch schon ans Herz gelegt niemals nicht auf eine Konfrontation mit ihm einlassen. Wir haben befürchtet das er dann zuhaut.
    Er hat sich dann zu allem übel auch noch eine Verletzung zugezogen und musste zum TA. Dort hat er dann die TA als sie ihm eine Spritze setzen wollte übel verletzt. Er hat so richtig hingelangt.
    Das ganze wäre beim Verbandswechsel auch nochmal passiert hätte er da den Mauli nicht getragen.

    Das sind leider alles Verhaltensweisen die so nicht tragbar sind in der Konstellation. Besonders da die Freundin am meisten Zeit mit Neo verbringt. Sie ist einfach totale Hundeanfängerin und da ist so ein Kaliber einfach fehlt am Platz.
    Mein Cousin und Freundin ringen nun mit siche. Denn sie haben Neo schon liebgewonnen und ihnen bricht es das Herz ihn wieder in den Zwinger im TH bringen zu müssen. Nur denke ich ist dies die beste Entscheidung. Und sicher wartet irgendwo noch der passende HUnd auf die beiden...

    oohh die Haard.. da kommen alte Heimatgefühle auf :D
    Wisst ihr denn schon wo ihr starten wollt? Je nach Umgebung sollte man daran denken das geknallt werden könnte.. zb am Schwimmbad Oer Erkenschwick.. Hatten wir mal das Problem.
    Leinenpflicht herscht keine in der Haard und die Jäger sind auch recht umgänglich ;)

    Neo ist als Halloweenkind eingezogen, erstmal nur zum Probeschlafen aaaaber bis jetzt scheint es super zu laufen.
    Denn mein Handy hat noch nicht nachts um 3 geklingelt mit "hiiillfe komm mal her"..
    Ich freue mich für die drei und hoffe das alles weiterhin so rund läuft..