Da gibt es pauschal keine Antwort drauf, das mußt du bei jeder Situation individuell entscheiden.
Normalerweise regeln die zwei das unter sich, man kennt irgendwann seine Grenzen und ansonsten reicht ein kurzer Blick. Wenn es um einfache Dinge geht, dann würde ich mich nicht einmischen. Nur, wenn z.B. der Kleine in der Zwickmühle steckt (nicht weg kann), oder es dir persönlich zu nervend ist, dann wüde ich eingreifen.
Wenn sich meine Hündin abends demonstrativ in die Schlafzimmertüre legt, hat der Rüde halt Pech gehabt, dann muß er im Flur schlafen - da halte ich mich raus.
Wenn aber beide im Garten waren, wieder rein sollen und Madame dann meint, den Eingang blockieren zu müssen, dann gibts von mir ein klares "laß den Mist, mach dich vom Acker !".
Genauso hat einer zu warten, wenn ich den anderen streichel - begrüßen sie mich nach Abwesenheit, dann halte ich mich allerdings an ihre Rangfolge.
Es kann dir auch passieren, daß, wenn du den Rangniedrigen zu oft, bzw. im falschen Moment bevorzugst, er dies doppelt gemobbt vom "Chef" wieder bekommt !!
Gruß, staffy