Beiträge von staffy

    Wenn ichs grad mal kommentieren darf ...

    Zitat

    Das einzige, was mir neulich bei einer "Entwurmungs-Umfrage" hier aufgefallen ist, dass meine dadurch offensichtlich häufiger mal eine WK nach Kotprobe brauchen, als nicht-Mäusler.

    Die Würmer unserer Biomäuse sind völlig harmlos für einen gesunden Hund (dennoch sollte man regelmäßig entwurmen, klar). Stadthunde, die sich einen kleinen Park mit 100en von (infizierten) Artgenossen teilen, leben weitaus gefährlicher.

    Zitat

    die Mäuse-Jagd (wenn erlaubt) wirkt sich bei meinem Podenco eher dahingehend aus, dass er bei sonstiger Wild-Sichtung wesentlich entspannter bleibt -schließlich kann er einen Teil seiner Jagd-Leidenschaft ausleben.


    Mäusejagd ersetzt keine Hasenjagd, hat nicht mal miteinander zu tun und wird auch keinen Hund vom jagen abhalten. Der einzig positive Effekt in Verbindung mit richtigem Jagen ist der, daß ein Hund nach ner Stunde Mäuse suchen und ausbuddeln dezent erschöpft ist und seine Appetenz sinkt ... und bei der Mäusesucherei selbst konzentriert man sich auf den Boden direkt vor einem, da scannt Hundi den Horizont nicht.

    Gruß, staffy

    Die Mäuse zähle ich nicht mehr - bestes Biofutter !

    Der letzte Hase, der sich leider auf unser Grundstück verirrt hat, wurde professionell gejagt, getötet und mit Löffeln (welch Wortwitz :D) verspeist.

    Ich hab Hunde, Caniden ... ich finds eher unnormal, wenn ein Hund vor ner Maus zurückschreckt.

    Gruß, staffy - mit günstiger Fütterungsmethode :roll:

    Sag ich doch, ist völlig egal ! ;-)

    Soffi, was hat dir deine Trainerin denn zum Halti gesagt ? Sie muß dir doch irgendetwas zur Handhabung, zum Sinn, zum Ziel erklärt haben ? WIE sollst du es denn nutzen ??

    Das würde mich viel mehr interessieren.

    Zitat

    Ich bin übrigens nicht der Meinung dass es sein kann dass Hund und Halter nicht zusammenpassen nur weil andere Leinenführigkeits Methoden als das Halti über einen längeren Zeitraum nicht funktionieren und finde es, gerade von einem Mod etwas unpassend so etwas in den Raum zu stellen. :hust:
    Vielleicht habe ich das aber ja auch falsch aufgefasst. ;)

    Ja hast du ... wieso lest ihr alle nur die Hälfte !?
    Ist aber ja nix neues, daß einzelne Sätze raussortiert und ohne Zusammenhang zerlegt werden ... daher - egal ;-)

    Wieso ?
    Hier wurde gefragt, wie wir die Methode finden und nicht, was wir tun würden !!

    Ich würde jedem empfehlen, seinen Hund zu erziehen, abrufen zu können oder nicht lose laufen zu lassen. Das genannte Szenario passiert mir einmal, dann arbeite ich daran. Aber das war nicht die Frage !

    Gruß, staffy

    Meine 3 Varianten beziehen sich dadrauf, warum ein Trainerratschlag nicht funktioniert - allgemein, immer, nicht nur hier in diesem Fall !!!

    Sicher kann man jetzt wieder einzelne Zeilen zitieren, nur auf die Leinenführigkeit beziehen und den Thread endlos zerlegen ... hilft aber niemand !

    Es hat niemand gesagt, daß die TE nicht zu ihrem Hund passt !! ;-)
    Lesen hilft manchmal zu verstehen ...

    Ansonsten ist es aber sinnvoll, sich den PASSENDEN Hund auszusuchen, schließlich gibt es genug Rassen und nicht jeder kann mit jedem. Das hat mit Wollen und Bemühen nix zu tun !!

    Meine "Behauptung" ist die Realität !

    Es gibt Menschen und Hunde, die passen nicht zusammen.
    Wenn sich ein (mal übertrieben) peace & harmony Shelty-Typ einen Jagdterrier anschafft, werden die zwei vermutlich nie ein Dreamteam werden.

    Und sooo selten sind solche ungünstigen Passungen gar nicht ... mußt mal genauer hinschauen ;-)