Beiträge von schnauzermädel

    Das kommt wieder ganz darauf an.
    Komplett Impfen kostet irgendwo zwischen 20 und 70 Euro, je nach TA und Region.
    Wurmkuren gehen nach Gewicht und die Präparate haben unterschiedliche Preise.
    Dann ist die Frage, ob man überhaupt jährlich Impfen möchte, wirklich sinnvoll ist das nicht und ob man "als Vorsorge" entwurmen möchte. Auch das ist verbreitet, aber nicht wirklich sinnvoll.

    Und dazu eben die typischen Preisschwankungen.
    Gleicher Hund, exakt gleiche Behandlung, das gleiche Medikament in gleicher Packungsgröße, also Ohr untersuchen, Ohr reinigen und eine große Packung Aurizon:
    Ruhrgebiet, verschiedene TAs: Immer 60-80 Euronen
    Landtierarzt: 35 Euro

    LG
    das Schnauzermädel

    Zarter? :hust:
    Der von dir gezeigte Hund ist angeblich 70cm groß, das ist für einen LZ-DSH weder zart noch typisch, der Standard endet bei 65cm. Der sieht aus wie so ein typischer Bauernmix, schäferhundartig und sehr groß, das hat man in zig Regionen gern.

    LG
    das Schnauzermädel

    Was irgendwelche Tierschutzseiten behaupten, wenn sie Hunde vorstellen, das ist oft an den Haaren herbeigezogen. Was da als reinrassig oder als Eltern einer Mischung angegeben wird, das hat oft was von Würfeln. Wie möchte man es auch nachvollziehen, wenn man keine Papiere hat?
    DSH sehen auch in Osteuropa aus wie DSH. Kann man sich bei working-dog oder pedigreedatabase ansehen.
    Bei working-dog gehst z.b. auf Zucht, dann Rasse wählen und das gewünschte Land. Allein in Tschechien findest du dann 92 Würfe und kannst bei den Züchtern stöbern.

    LG
    das Schnauzermädel

    Und das ist eben genau der Haken mit der Begrenzung: Mal eben CT oder MRT und der Jahresbtrag für normale Behandlungen ist aufgefressen. Teure Behandlungen oder weitere Untersuchungen finanziert man selbst weiter, dazu den vergleichsweise hohen Monatsbeitrag.
    Daher würde ich den Sinn oder Unsinn einer Vollversicherung immer von den persönlichen Gegebenheiten abhängig machen.
    Die OP-Kosten dagegen abzusichern, das halt ich für sinnvoll, zumal man eben keine sehr hohen "Verluste" hat, wenn man es nie braucht.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ja, würde es, aber bei den "Nicht-OP-Kosten" eben jährlich begrenzt.

    Und was ein Hund an Kosten verursacht?
    Das ist so unterschiedlich wie die verschiedenen Hunde.
    Nehmen wir mein Schnauzermädel, sie wurde nur 6 Jahre, das kann man gut überschauen.
    In den ersten Jahren hatte sie ab und an mal ein entzündetes Ohr. Man nutzte die Versicherung, weil man sie hatte, so baute man dann natürlich keinen höheren Jahresbetrag auf, der zur Verfügung steht.
    Mit ungefähr 4 Jahren schoss sie den Vogel ab. Erst ein entzündeter Zeh, der 2 Wochen behandelt wurde, bevor er amputiert wurde, danach eine schwere, langwierige Ohrenentzündung mit einem Blutohr, das operiert wurde. Da war das Budget ausgeschöpft, nur OPs wären natürlich noch übernommen worden.
    Dann waren 2 Jahre Ruhe, der Hund war gesund.
    Dann erkrankte sie letztmalig, daran verstarb sie. Die Untersuchungen waren lang, teuer und häufig, die Laborkosten immens. Der Hund war etwa 2 Wochen krank, mein Haus-TA spottbillig, der hat in der ganzen Zeit gerade mal 150 Euro genommen. Die anderen Kosten dagegen haben den Versicherungsbetrag schon nach einer Woche erschöpft.

    Der Schnauzerrüde dagegen hat in den 4 Jahren bei uns noch keine Kosten über 400 Euro verursacht, da ist dann aber Impfen, Entwurmen, Zeckenschutz schon drin. Ein absolutes Sparmodell der Herr Hund.

    Der Schnauzerrüde davor war so teuer wie ein Kleinwagen, mehr Behandlungskosten, operiert wurde er kaum und nur Kleinkram, da hätte auch eine Versicherung nicht viel aufgefangen.

    2 Hündinnen davor waren lebenslang auch kostengünstig, da waren wir kaum beim TA.

    Man steckt nicht drin.

    LG
    das Schnauzermädel

    Definitiv lohnen und geradezu zwingend ist die Haftpflichtversicherung, allerdings ist mir da die Agila zu teuer.
    OP-Kosten abzusichern kostet wenig, man hat also nur geringe Verluste, wenn man die Leistung nicht benötigt, aber manche OP bringt einen wirklich deutlich über die eigene Leistungsfähigkeit, daher sinnvoll.

    Die Vollversicherung lohnt sich nur dann, wenn es wirklich ganz eng ist. Wer lieber 40 Euro fest kalkuliert, aber Probleme hätte auf einen Schlag 300 oder 400 Euronen zu zahlen, der ist hier sicherlich gut bedient.
    Wer ordentliche Rücklagen hat, der fährt mit denen besser, denn die jährliche Leistungsfähigkeit für normale Untersuchungen und Behandlungen ist eben begrenzt.

    LG
    das Schnauzermädel

    Interessant finde ich wirklich die Aussage, dass man das mit einem Welpen ein für allemal klären muss, weil das so bei einem ausgewachsenen Hund manches Kalibers nicht mehr geht.
    Komisch, denn anders geht es auch bei ausgewachsenen Hunden mit Beißerfahrung. Und es wird sicher und zuverlässig.
    Ein Welpe "braucht" also die volle Breitseite, läuft das schief, dann hat Hund erst das Recht auf hundegerechtere Behandlung? Weil es dann nicht mehr anders geht?
    Was für eine Einstellung ist das denn?

    LG
    das Schnauzermädel

    Kein Problem, das kann Hund beides, er braucht nur klare Signale/Rituale, die ihm jeweils zeigen, was er tun soll.
    Wir hatten eine Weile den "wunderbaren" Ansatz in der FH2, wo der Hund erst stöbernd den Fährtenansatz suchen musste und dann klassisch mit tiefer Nase die Fährte laufen musste. Das ging auch.

    LG
    das Schnauzermädel

    Öhm, nur mal am Rande, die meisten Hunde vertragen durchaus Milch, die jeweils vertragenen Mengen muss man vorsichtig austesten.
    Wirklich rund bekommt man Hund damit sicherlich nicht, aber man liefert hochwertige Proteine, leichtverdauliches Fett und Vitamine und Mineralstoffe in sehr unverarbeiteter und qualitativ wirklich guter Form.

    LG
    das Schnauzermädel,
    das andauernd Milch in die Näpfe kippt.

    War nur ne Idee, ich nutze das Angebot gar nicht. Kleinere Mengen, sprich 5kg, wären auch zu bekommen, aber da wüsste ich spontan den Preis gar nicht.

    Ich habe das Glück, dass ich im Prinzip fast jede Sorte über irgendwen beziehen könnte, wenn ich denn wollte.

    LG
    das Schnauzermädel