Beiträge von schnauzermädel

    Wie produziert man eigentlich Hundefutter in Lebensmittelqualität? Wie erlangen vom Gesetz klar definierte Nebenprodukte Lebensmittelqualität?
    Und was unterscheidet dann diese, in einem zertifizierten Tierfutterbetrieb erzeugte "Lebensmittelqualität" von anderen Herstellern, deren Fleisch ebenfalls nur von Tieren stammen kann, die als genußtauglich eingestuft wurden?

    LG
    das Schnauzermädel

    Och, Köbers ist schon ein solides Mittelklassefutter, das nicht aus Fleischmehl hergestellt wird und qualitativ wirklich tolle Getreideflocken beinhaltet. Außerdem ist die Produktion sehr überschaubar und man darf auch gucken.
    Man muss halt die Sorten mit Bedacht auswählen und einen Hund haben, der das verträgt. Dann kommt man gut zurecht. Ab und an einen Sack Köbers gebe ich gerne.
    Es gibt sicherlich Futter, die günstiger zusammengesetzt sind, aber die verwendete Qualität der Zutaten ist besser als bei vielen anderen in diesem Preissegment.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ja, aber das Hauptproblem war nicht die Haltung, es war Verwahrlosung.
    Boxenhaltung ist drüben nämlich kein wirkliches Problem, die Abgabe ab der 6. Woche erlaubt und gewerbliche Züchter haben eine Lobby und einen eigenen Verband.
    Platz pro Hund wird viel weniger vorgeschrieben, einfachste Streu aus geschredderter Zeitung reicht, die Zucht in Schweinebuchten ist z.B. normal. Sozialisiert wird meist nicht, das kann man selber machen, der Zwerg ist schließlich erst 6 Wochen alt.
    Tacker gibts bei Decathlon in reichhaltiger Auswahl, verboten ist deren Einsatz nicht. Erziehungsmethoden, die hier als wirklich brutal gelten sind durchaus traditionell gesehen und anerkannt, da ist ein deutscher Hundeplatz mit Stachel Kindergarten gegen.
    Und natürlich gibt es tolle Hundehalter und tolle Züchter in Nl. Aber die Mindestanforderungen sind viel geringer als bei uns, auch die Erwartungen der Käufer.
    Hunde aus dem Katalog bis 12 Uhr, Zahlung per Kreditkarte und Lieferung am gleichen Tag bis 17 Uhr ist verbreitet. Es gibt zig Betriebe, die von der Zucht von 20-30 Rassen und von Boomertjes leben, letzteres sind kleinbleibende Wuschelmixe.

    LG
    das Schnauzermädel

    Du kennst allerdings auch die Tierhaltung in NL, die dort erlaubt und normal ist? Was glaubst du, was das ändert? Dort herrschen völlig andere Bedingungen, Dinge, die man hier schnell unterbinden könnte, sind erlaubt, da ändert auch keine Tierschutzpolizei was dran, denn auch die müssen die bestehenden Gesetze beachten.

    Und nochmal zu dem von dir angeführten tragischen Fall.
    Der Amts-Vet war da, er hat eine Weile an der Sache gearbietet und dann einfach damit aufgehört, weil er einfach zu überlastet war.
    Ein ganzes Dorf wusste Bescheid, niemand hat dem Vet auf die Füße getreten, dass er weitermachen muss.
    Was würde da bitte eine Tierschutzpolizei ändern? Nichts, rein gar nichts.

    LG
    das Schnauzermädel

    Das ist auch genau so richtig, Murmel.
    Eine private Hundehalter-Haftpflicht zahlt nicht für Schäden, die bei einem gewerblichen Hüter passieren. Genauso wenig zahlt sie, wenn ich meinen Hund gegen Bezahlung als Therapiehund einsetze, oder es der Hütehund meiner gewerblichen Schafherde ist.
    Das Hüterrisiko einer solchen Versicherung deckt nur das Hüten durch Familie oder Bekannte als Gefälligkeit ein. Und es deckt nicht mehr das Risiko des Hüters selber ab, wird der gebissen oder seine Jacke zerstört, dann geht er leer aus, weil er in der Hütezeit an Stelle des Halters rutscht und dessen Schäden ersetzt die Versicherung schließlich auch nicht.

    LG
    das Schnauzermädel

    Weil sie geizig sind.
    Denn den passenden Vertrag für deren Problem gibt es nicht von der Stange. Allerdings würden Anbieter von gewerblichen Versicherungen einen maßgeschneiderten Vertrag für sie erstellen und die Prämie von deren Abteilung für Risikobewertung individuell ausrechnen lassen. Nicht ganz so günstig in den meisten Fällen.
    Oder man wendet sich an einen auf Tierversicherungen spezialisierten Makler, der hat meist Angebote für gewerbliche Anbieter. Die Ülzener bietet z.B. eine Hüterhaftpflicht an und so teuer ist das nicht. Das ganze nennt sich sich gewerbliche Hüter-Haftpflichtversicherung für Pensionshunde.
    Eine private Haftpflichtversicherung deckt nie das Risiko durch gewerbliche Hüter ab, das sagt bereits der Name.

    LG
    das Schnauzermädel