Mein großer Rüde ist ein Riesenschnauzer, der "Zwerg" ein X-Mechelaar aus holländischen Linien, also wird er wahrscheinlich größer und schwerer als ein Malinois. Er ist ja auch nicht wirklich reinrassig, bei DSH und Dogge weiß ich, dass sie mal reingekreuzt wurden, anderes war sicher auch noch dabei.
Er würde sich bewegen wir verrückt, wenn er dürfte, aber ich verordne ihm noch eher Ruhe. Der soll erstmal wachsen. Der Kurze hat jetzt schon deutlich über 60cm und ich schätze mal 25kg. Mal sehen, wo er am Ende hin möchte.
Ich füttere ja nun in Eigenregie, Fertigfutter gebe ich nur, wenn ich das Auftauen vergessen habe oder Fleisch holen muss. Das muss man aber sicherlich nicht so machen.
Wenn ich einen großen Hund mit Fertigfutter aufziehen wollte, dann würde ich sicherlich einen Teil Trockenfutter geben. Einfach wegen der einfacheren Lagerung. Und dann eben durch Dose ergänzen. Das ist auch kostentechnisch nicht zu verachten, Trockenfutter ist einfach günstiger als Dose, da kann man dann richtig gute Sorten wählen und dem Hund auch noch sehr gute Dosen zukommen lassen.
Wobei ich dich sicherlich nicht von Dosen abbringen möchte, Feuchtfutter ist in meinen Augen artgerechter.
LG
das Schnauzermädel