Beiträge von schnauzermädel

    Zitat

    Ist ja interessant. Dann lese ich mir mal die ganzen Threads durch. :D

    Ab wann soll man denn überhaupt ein Welpe auf "normales" Futter umgewöhnen bzw. wann könnte ich denn auf barfen umstellen? Sie ist jetzt 11 1/2 Wochen alt.

    Umstellen geht immer, Welpen können auch direkt nach der Muttermilch selbst ernährt werden.
    Mein aktueller Zwerg ist mit 9 Wochen, sprich bei seinem Einzug umgestellt worden.

    Aber Welpen barfen ist "etwas" schwieriger. Es ist absolut keine Hexerei, man muss sich einmal vernünftig einlesen und regelmäßig etwas rechnen. Daher sollte man sich da keinen Stress machen, wenn man barfen möchte und erst lesen und lernen und dann umstellen. Lieber 2 Wochen mehr Fertigfutter als falsch zusammengesetzte Rationen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich füttere frisch, möglichst bedarfsgerecht, also nicht nur Barf, auch gekochtes, da bin ich flexibel.
    Vorteil ist für mich einerseits der Preis, ich füttere deutlich günstiger als mit vernünftigem Fertigfutter, die Zutaten sind hochwertiger und ich kann die Rationen individuell an den jeweiligen Hund anpassen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Beruhige dich. ;)
    Das ist dumm gelaufen, aber kein Beinbruch, dein Hund hätte Schlimmeres erwischen können. Nebenwirkungen von der Impfung wären wahrscheinlicher als vom Medikament.
    Dein Hund wird wahrscheinlich bei aller Aufmerksamkeit noch einiges erwischen, das nicht gut für ihn ist, egal ob drinnen oder draußen.
    So lange du das bemerkst und einschätzen kannst oder eben nachfragen, ist das alles halb so wild, wenn es keine total schlimme Sache ist und das ist zum Glück eher selten.

    LG
    das Schnauzermädel

    Knochen bringen Fett und Calcium, die sind ok.
    Aber Lunge, Euter, Luftröhre, Kehlkopf, etc. belasten Hund mehr als ihm etwas zu bringen, insbesondere wenn Hund arbeitet. Da werden allein schon die Futterportionen zu groß.

    Eine
    ganze Tagesration Leber würde ich insbesondere bei einem teilweise mit Fertigfutter ernährten Hund nicht geben, die fettlöslichen Vitamine sind dann einfach zuviel. Das kann deutlich schaden, zumal an den anderen Tagen eher hohe Dosen aus dem Fertigfutter kommen.

    Mit deinem Plan fehlt die Energie.
    Du fütterst fast nur Protein, das wird aber nicht zur Deckung des Energiebdarfs genutzt. So muss Hund sehr viel Energie aufwenden um überhaupt genügend Energie zu haben. Leistungsfähig wird er so nicht.
    Da müsstest du dann schon angepasster füttern.

    LG
    das Schnauzermädel