Dann versuche ich mal mein Glück!
Die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt der Zuchttiere unterscheiden sich doch stark von den Unterhaltskosten für einen Hund.
Wenn ich züchten möchte, muss ich den Hund nach anderen Kriterien auswählen als für die reine Familienhaltung. Ich werde mich also wahrscheinlich in einem teureren Preissegment bewegen müssen.
Meinen Familienhund muss ich nicht röntgen, auf erbliche Augenkrankheiten (jährlich!) untersuchen lassen und einem Herzultraschall unterziehen. Ausstellungen und die Fahrten muss ich nicht bezahlen, ich muss meinen Hund nicht sportlich führen. Das senkt die Kosten enorm.
Sicherlich gibts es auch unter den VDH-Züchtern schwarze Schafe, aber ich muss dort nicht kaufen und kann gegen sie vorgehen!
Wenn man sich vor der Anschaffung eines Hundes mit der gewünschten Rasse so ausgiebig beschäftigen würde wie mit einem Autokauf, dann weiß man recht schnell, was ein Welpe kosten muss, wenn der Züchter nicht auf massig Kosten sitzen bleibt und wo die realistischen Preisgrenzen sind. Man käme dann schnell zu der Erkenntnis entweder Züchter oder Tierschutz.
Und dass ein VDH-Züchter sich u.U. Hobbyzüchter nennt, ist nunmal ganz natürlich. Unter dem VDH ist die gewerbsmässige Hundezucht verboten. Es ist ein Hobby, dass je nach Züchter in unterschiedlichem Umfang betrieben wird. der eine züchtet alle paar Jahre nach bestem Wissen und Gewissen einen Wurf, der andere betreibt sein Hobby exzessiv und schafft über Jahre eine stabile Blutlinie in Schönheit und/oder Sport. Beide Züchter sind für die Rasse wichtig.
Und es macht durchaus Sinn, sich bewusst für eine besimmte Rasse zu entscheiden. Meine Hunde sind nicht besser oder mehr Wert als ein Mix, aber sie erfüllen meine Erwartungen! Sicherlich haben sie Eigenheiten und entsprechen nicht zu 100% dem unerreichbaren Ideal des Rassestandards, aber es sind ja auch Lebewesen und keine Autos. Aber in den grundlegenden Wünschen passen sie genau wie erwartet. Und ein zufriedener Besitzer ist gut für den Hund. Mit einem Border Collie oder einem Jagdhund würde ich unglücklich! Ich hätte keinen Spass daran, so einen Hund artgerecht zu beschäftigen und auszulasten und das wäre schlecht für den Hund!
LG
das Schnauzermädel