Beiträge von schnauzermädel

    Zitat

    Ohne Betäubung hat sie den Ballen aufgeschnitten?

    Wenn es mal wieder passiert ist, lasse ich Grannen auch nur unter Lokalanästhesie suchen,weil ich eine Narkose zu belastend finde. Wenn man einen TA hat, der sich dafür mit auf den Boden begibt, kann man das an der Wand sitzend und kuschelnd recht gut hinter sich bringen ;) . Wenn ich meine "Kälbchen" gut ablenke, bekommen die gar nix davon mit :D .

    LG
    das Schnauzermädel

    Dann schau dir mal die Anlage zur VDH-Zuchtordnung VDH-Mindestanforderungen an die Haltung von
    Hunden ( Stand 1. Juni 1998) an.
    Dort werden die Möglichkeiten genau beschrieben, und die sind nicht alle nett.
    Ich bin für Welpen aus VDH-Zucht, wenn es kein Tierschutzhund sein kann oder soll, aber man muss sich den Züchter genau ansehen, weil diese Regelungen allein keine gute Zucht garantieren!
    http://www.neufundlaender-dnk.de/vdh-zuchtordnung.pdf

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Also diese Nylonmaulkörbe http://www.tierbedarf-onlineshop.de/nylon-maulkorb-p-1056.html sind nur etwas für den ganz kurzen Einsatz, da sie sehr eng sitzen müssen, damit der Hund nicht beißen kann, leider kann er dann auch nicht hecheln. Also nur was für den TA-Besuch oder so.

    Ledermaulkörbe http://www.tierbedarf-onlineshop.de/ledermaulkorb-p-962.html sind zwar sehr sicher, aber bei häufigem und langen Einsatz werden die innen nass und ekelig. Geflochtene Lederkörbe sitzen auch nicht so toll ;) .

    So einen Kunststoffkorb hat fast jeder Fressnapf und auch sonst fast jedes Geschäft http://www.tierbedarf-onlineshop.de/maulkorb-baskerville-p-960.html , wenn die passende Größe zufällig gut sitzt, ist das gar keine schlechte Wahl, meist drücken die aber auf die Nase oder sind unter der Kehle zu lang... Außerdem sooo häßlich.

    Für häufiges Tragen ist ein Drahtmaulkorb ideal, echtes Leder, auf dem Nesenrücken gepolstert und ein großer Drahtkorb, mit dem Hund hecheln und trinken kann. Außerdem kann man durch den Korb gut Leckerchen geben, weil der vorne keine Zusatzplatte hat, das ist störend bei der Kunststoffvariante. http://www.tierbedarf-onlineshop.de/drahtmaulkorb-p-961.html

    Leider fällt mir für so kleine Maulkörbe nur ein Anbieter in Österreich ein http://www.maulkorb.at/ .
    So könnte man den Hund nach angemessenem Training öfter den Maulkorb anziehen und Unfälle vermeiden, gleichzeitig könne man gut trainieren, weil man Leckerchen geben kann.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo Ajani!

    Also mit den Medis ist das bei mir so:
    Wenn ein Test ansteht, darf ich keine Cortisontabletten nehmen, das muss ich GsD nur ganz selten. Die letzte Einahme sollte mind. 1 Woche zurückliegen.
    Meine Asthmasprays darf ich weiter benutzen, weil der der erweiternde Spray ja nur die Bronchien erweitert und gegebensfalls Herzfrequenz und Blutdruck beeinflußt. Das enthaltene Cortison ist ja so niedrig dosiert, dass es (fast) keine systemischen Auswirkungen hat. Daher wird das Ergebnis eines Hauttests mit diesen Sachen ja nicht verfälscht.
    Das Antiallergikum muss ich vorher absetzen, da es das Ergebnis verfälschen würde. Liegt der Test in der falschen Jahreszeit, überlebt man auch 2 Tage ohne und nach dem Test kann man es ja direkt wieder nehmen :D .

    Je nachdem welche Medikamente dein Mann nimmt, sind sicherlich andere "Wartezeiten" vor dem Test nötig, aber euer Arzt wird euch da sicher genau aufklären.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo Murmelchen!

    Also das kommt auf den Verband an. Im SV z.B. muss bereits der röntgende TA vom SV zugelassen sein. Bei mir im PSK kann ich röntgen lassen, wen ich möchte.
    Aber es macht natürlich Sinn, dass der TA Erfahrung hat, weil die Bilder zur Auswertung optimal sein sollten ;) , mancher TA macht bei besten Absichten und viel Mühe einfach grauenafte Bilder...
    Die Auswertung erfolgt dann durch den Gutachter des jeweiligen Verbandes, man kann Widerspruch gegen die Auswertung einlegen und ein Obergutachten fordern und zahlen, aber ob das Sinn macht? Wenn ein Hund soooo grenzwertig ist, dann gehört er nicht in die Zucht und eine HD C ist im Sport ja kein Problem.

    LG
    das Schnauzermädel

    Das ist normal und kann noch lange anhalten :D .

    Ob das nun Pipi wegen Unterwürfigkeit ist oder die Blasenkontrolle bei der starken Aufregung noch nicht klappt, kann man natürlich aus der Ferne nicht sagen.
    Hilfreich ist es, wenn der Besuch den Hund vollkommen ignoriert. Also nicht ansehen, ansprechen oder gar drüberbeugen, dann passiert meist weniger bis gar nix.
    Ansonsten empfangt Besucher in der nächsten Zeit vor dem Haus, dann ist der Schaden geringer.
    Übrigens sollte die Hundeschule so ein Verhalten kennen und problemlos einordnen können, das ist ja nun wirklich kein exotisches Problem. Auch ein TA sollte wissen, was los ist! :motz:

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Also Josera Festival kann man Hunden aller Größen geben ;)
    Laut Hersteller soll man bei Hunden dieser Gewichtsklasse das Junghundefutter Josera Kids bis 6 Monate füttern und danach ein Adultfutter geben, also z.B. das Festival.
    Da ein Hund dieser Größe körperlich schon recht "fertig" sein sollt, spricht wohl nicht dagegen, wenn sie jetzt Festival füttert, besonders wenn der Hund nicht grade erst 6 Monate geworden ist. Ansonsten schadet sicherlich die Fütterung einer 2kg Packung Kids nicht, danach kann sie dann ganz sicher aufs Festival umstellen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Jaja, die Gebrauchshundezucht im VDH ist so eine Sache :kopfwand:

    ABER: Der VDH gibt ja nur Mindestanforderungen vor, dem jeweiligen Rassezuchtverein steht es ja frei, diese Anforderungen erheblich zu erhöhen. Warum das dann nicht geschieht, liegt ja an der Abstimmung der Mitglieder. Jetzt wird es ja einige Neuerungen geben, die vorher bereits möglich gewesen wären und hoffentlich greifen.
    Was Engagement bringen kann, zeigen für mich die Hovawarte :D , da hat sich viel getan.
    Dazu kommt, dass es ja dem jeweiligen Züchter freisteht mehr zu tun. Er muss die Mindestanforderungen erfüllen, aber er darf mehr. Grade Züchter, die sehr viel mehr tun als vorgeschrieben, sind mir bisher durch angemessene Preise aufgefallen.
    *Ironie on* Dass Schönheitshunde grade bei den Gebrauchsrassen erheblich teurer sind, ist doch logisch! Mach du doch mal aus einem arbeist- und bewegungfreudigen Rauhbein mit praktischen Fell einen Plüschhund, der klaglos auf die Bewegung verzichtet, weil es regnet und morgen Ausstellung ist, der sich generell nur vorsichtig bewegt, damit das Haar nicht bricht und der jedes Wochende ganztags auf lauten und hektischen Veranstaltungen pennt und auf Abruf passend steht und läuft und der bürsten als einziges Hobby hat! *Ironie off*

    LG
    das Schnauzermädel