Beiträge von schnauzermädel

    Hallo!

    Das kommt auf die Hundesteuersatzung deines Wohnortes an ;) .
    Viele Hundestersatzungen sehen Ermäßigungen für "Hartz IV"-Empfänger vor. Das gilt dann normalerweise auch für andere Menschen mit geringen Einkommen. Meist gilt die Ermäßigung nur für einen Hund, wer mehr als einen Hund hält, bekommt gar keine Ermäßigung mehr.
    Der "Hartz-Satz" sind 351€ für den Lebensunterhalt vor und einen ortabhängigen Satz für die angemessene Miete. Wenn du weniger Einkommen hast, dann solltest du eine Steuerermäßigung bewilligt bekommen. Dazu muss man nicht allein leben, das geht auch, wenn bei mehreren Personen das Haushaltseinkommen gering genug ist.

    LG
    das Schnauzermädel

    Mmmhhh :???:

    Wenn ich das alles noch richtig zusammenbekomme, hat meine Maus damals zuerst 10% ihres Gewichts bekommen, mit 4 Monaten haben wir immer noch bei 7% Gesamtfuttermenge gelegen. Das waren dann aber reine Barfmahlzeiten, Dose gabs bei uns nicht ;) .
    Die Futtermenge variiert bei Welpen aber sehr, manchen reicht deutlich weniger. Welpi sollte schon eher dünn und immer leicht hungrig sein.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo! Also 28% Rohprotein bedeutet, dass das Futter in der Laboranalyse 28% Eiweiß enthält. Wieviel der Hund davon tatsächlich verwerten lann, liegt an der Qualität der Futterbestandteile.
    Eiweiß aus Fleisch ist sehr hochwertig und leicht zu verdauen, Eiweiß aus Federn (die haben einen astronomischen Gehalt) ist eine unverdauliche Phospor? :???: -Verbindung.
    Bei Koeber hat du hochwertige tierische Eiweiße und natürlich einen Anteil pflanzliches Eiweiss, weil das Getreide eben auch welches enthält.
    Trotz der recht ordentlichen Zusammensetzung wird dein Hund nicht alles verwerten können, das ist bei jedem Futter so.
    Ich füttere eigentlich roh, aber wenn ich Köber als Alleinfutter geben würde, käme ich mit 18kg "23 M" etwa 6 Wochen aus bei einem 36kg Hund. Allerdings ist sie sehr leichtfutterig, unser Rüde hat zwar mehr Gewicht, braucht aber proportional gesehen deutlich mehr Futter.

    Ein ordentliches vergleichbares Futter ist die Josera Emotion Linie, da reichen 15kg etwa auch diese Zeit.
    Markus Mühle ist wie Köbers kaltgepresst und viele Hunde kommen gut damit zurecht.
    Aber wenn man bereit ist im Internet zu bestellen, gibt es noch viele gute Sorten.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Ich rede NICHT von dieser Züchterin, ich rede von der Zuchtordnung! Das ist ein Unterschied und die Zuchtordnung schreibt nun leider fast nichts vor. Dass diese Züchterin es besser macht ist doch gut. Aber man halt halt viele weniger nette Möglichkeiten.
    Da für den Riesenschnauzer keine eigene Zuchtordnung hinterlegt ist, kann ich nur die Verbandszuchtordnung mit der PSK- Zuchtordnung vergleichen ;) .
    Laut dieser Zuchtordnung ist nur schwere HD zuchtausschließend, mittlere ist noch zugelassen. Ich sage nicht, dass diese Züchterin mit solchen Hunden züchtet, aber andere können es.
    Zuchttauglich wird ein Hund eben auch sehr einfach. Entweder der Hund hat ein Ausstellungsergebnis mit "sehr gut", oder ein Zuchtwart oder ein Tierarzt freier Wahl schreibt den Hund zuchttauglich. Das finde ich eine befremdliche Vorgehensweise.
    Und die Zuchtordnungen anderer VDH-Vereine interessieren mich für den Riesenschnauzer wenig, da ich keinen Riesenschnauzer nach diesen Vorgaben züchten kann.

    LG
    das Schnauzermädel

    Ein Markknochen ist meist nach einer Viertelstunde weg :D .
    Ein Rinderoberschenkel hat nach einer Stunde keine Gelenke mehr und das Innere fehlt, so weit Hund halt reinkommt...
    Dann machen meine freiwillig Pause bis zum nächsten Tag, da glaubt dann der Rest dran. Allerdings entsorge ich die letzten 10cm von der Knochenmitte, weil die werden sonst zu großen Splittern zerknackt und meist geschlungen, weil der Kollege ja auch gleich fertig ist und klauen könnte :kopfwand: .

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Vollmers gibt, glaube ich, K3 ins Futter, daher habe ich von diesem Hersteller bisher nur das Trockenfleisch gehabt ;) .

    Köbers ist ein ganz ordentliches Futter, nur haben die meisten Sorten sehr hohe Proteinwerte und wenig Fett. Ich selbst gebe ganz gern das "23", das hat 23% Rohprotein und 12% Rohfett. Das empfinde ich als gute Werte für normale Familienhunde. Es ist als Flockenmischfutter und als reiner Pressling verfügbar.
    Das "Extra" klingt ganz gut,aber ich habe hier einen Hund, der leider nur die Flockenmischfutter verträgt, daher verzichte ich auf den Versuch.

    LG
    das Schnauzermädel

    Das finde ich super von euch!
    Versucht es mal bei der Stadt Flensburg, vielleicht ist man dort ja bereit eine Erlaubnis auszustellen.
    Ansonsten genießt das Leben MIT Hund in Dänemark!

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    So ein Halsband muss natürlich großzügig bemessen sein, dann hat es aber bei manchem Hund Vorteile.
    Praktisch ist es einfach, weil es kein fummeln an der Schnalle bei jedem Gassi gibt und je nach Hund sind die Plastik-Click-Verschlüsse schnell kaputt (meine Chaoten zerkauen sie sich im Freilauf gegenseitig :kopfwand: ), man zieht es einfach über den Kopf.
    Wenn man aber einen Hud hat, der mehr Hals als Kopf hat, dann ist es nicht nur praktisch sondern echt sinnvoll. Wenn der Hals sehr dick ist nd der Kopf eher schmal, muss man ein normales Halsband sehr eng und direkt hinter den Ohren verschließen, damit Hund nicht plötzlich "nackig" ist. Das ist aber für den Hund sehr unbequem und gesundheitlich auch nicht unbedenklich. Mit dem Zugstop hat der Hund ein bequemes, lockeres Halsband, das nicht würgt, aus dem er sich aber auch nur schwer herauswinden kann.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Also einfach so dürft ihr keinesfalls mit den Hunden nach Deutschland ziehen, denn sonst landen die Hunde im Tierheim und ihr müsst kräftig zahlen. Das hilft keinem.
    Das Hunderverbringungsgesetz verbietet die Einfuhr von solchen Hunden leider.
    http://bundesrecht.juris.de/hundverbreinfg/index.html

    Aber es gibt noch eine Verordnung zu diesem Gesetz und die sieht Ausnahmen vor.
    Wenn ihr für die Haltung des Hundes von der Stadt Flensburg die Erlaubnis bekommt, dann darf Hund mit.
    http://bundesrecht.juris.de/hundverbreinfvo/index.html

    Ihr müsst euch also zuerst mit der Stadtverwaltung auseinandersetzen. Wenn ihr die dortigen Auflagen erfüllen könnt und eine Genehmigung zur Haltung bekommt, gibts an der Grenze keine Probleme.
    Versucht nicht einfach mit Hund zu kommen und den Hund dann anzumelden, da wird in die Hose gehen!
    Hier die Verordnung für Schleswig-Holstein: http://www.bhv-net.de/hverord/lv07/shs.htm
    Solltet ihr mit diesem Hund schon einmal in Deutschland gelebt haben und der Hund war hier schonmal angemeldet, darf er auf jeden Fall wieder mit hierher.

    LG
    das Schnauzermädel