Beiträge von schnauzermädel

    Sojakuchen = Reste aus der Pressung von zerkleinerten Sojabohnen zur Gewinnung von Sojamilch/Tofu.
    Diese Reste enthalten viel Eiweiß, Ballststoffe und Stärke.
    So erreicht man bei nur 21% Fleischgehalt recht hohe Eiweißwerte und fügt kostengünstig Kohlenhydrate zu.
    Viele Hunde reagieren recht schnell auf Soaj allergisch, das ist ähnlich wie bei Weizen.

    LG
    das Schnauzermädel

    So hirnrissig das ganze ist, es läuft doch für Hund und Halter erheblich besser als damals dieser Verordnungsschwall.
    Gegen die Wohnungsgenossenschaft kann man notfalls klagen, da der Hund lt. Gesetzgeber kein SOKA ist, weil er lange genug vorher gehalten wurde.
    Die extreme Steuer kann man umgehen, wenn man die BH macht, und die schafft man locker in einem Jahr.
    Es ist grundfalsch Rasselisten zu führen, aber hier hat man auch mit weniger Einkommen noch eine Chance seinen Hund finanzieren zu können.
    Damals trafen die Besitzer ja plötzlich unglaubliche Kosten, ich weiß noch, wie als Studentin sparen und betteln musste, weil Führungszeugnis, Sachkundenachweis vom Amtsvet., Halteerleaubnis, Wesenstest, Bescheinigung über Maulkorb- und Leinenbefreiung und Steuern, das war enorm viel Geld in kürzester Zeit.
    Man hat ja erst die erforderlichen Unterlagen bezahlt, die Haltegenehmigung flatterte dann mit einem heftigen Gebührenbescheid ins Haus, der Wesenstest war teuer, die Gebühren für die offizielle Befreiung kamen dann ja noch mal hinterher :schockiert: .
    Ich kann die Menschen verstehen, die es sich nicht leisten konnten, denn bei mir war es damals schon sehr knapp und ich hatte helfende Verwandte und keine Kinder.

    LG
    das Schnauzermädel

    Hallo!

    Ihr habt ein häufiges Problem von Mehrhundehaltern, die für einen Hund einfach mehr Aufmerksamkeit benötigen. Der Welpe wird zwar nicht bevorzugt, aber er ist immer im Blick. Das eröffnet dem "eigentlich Gehorchenden" ganz neue Möglichkeiten ;) .

    Geht öfter mal eine Runde getrennt, die Hunde solten für Notfälle eh lernen ohne den anderen allein zu sein.
    Etabliert ein ganz besonders beliebtes Spiel, z.B. ein Zerrspiel. Wenn es draußen gar nicht geht, versucht es erst drinnen. Hat er dann Spass, draußen weitermachen. Wenn ihr draußen seit, lasst den Hund nicht einfach laufen. Macht Abenteuerspaziergänge, klettert über Baumstümpfe, buddelt nach Mäusen, was immer der hund mag, tut etwas gemeinsam. Bei euch soll es interessanter sein, als wenn Hund irgendwo allein in der Gegend rumstromert.

    Was nehmt ihr als Leckerchen? Könnte es attraktiver sein? Bockwurststückchen oder Käse wirken manchmal Wunder, wenn man den Rückruf wieder festigen wollt.
    Ab und zu könnt ihr auch ein Schälchen Katzenfutter hervorzaubern, da weiß Hund nie, ob man etwas mithat und man kann es ewig für den Ernstfall in der Tasche lassen. Anfangs bekommt er es immer, später nur ab und zu.
    Wenn ihr jetzt wieder anfangt bewusster zu üben, dann ruft nur, wenn der Hund auch wirklich kommen wird oder bereits auf dem Weg ist.
    Grade wenn man einen Welpen dabei hat, dann neigt man dazu den Althund zu rufen und sich dann schon wieder abzuwenden, weil man nach dem Floh schaut. Vermeidet das! Rufen, auf den Hund konzentriert bleiben und dann wirklich belohnen. Da bietet sich getrenntes Training wirklich an.

    LG
    das Schnauzermädel

    bibidogs

    Ich habe schon verstanden, dass du kein Runterdrücken meinst sondern nur eine federleichte Begrenzung.
    Ich arbeite mittlerweile einfach lieber ganz ohne irgendeine Begrenzung. Die gesamte Grunderziehung mache ich jetzt mit einem leinenlosen Hund, den ich nur zum Loben anfassen ;) .
    Wenn du noch in der Zeit des Ruckens gelernt hast, dann ändert man sich wohl radikaler, wenn man sich ändert. Das ist wohl so wie bei Ex-Rauchern.

    LG
    das Schnauzermädel

    Wieso lässt du den Hund nicht 24 Stunden nüchtern?
    Wenn der Darm sich noch nicht beruhigt hat, dann verliert er durch die "schnelle Durchschleusung" der neuen Nahrung mehr, als er an Nährstoffen gewinnt. Ansonsten schadet es aber nicht.
    Wenn sich bei 24 Stunden fasten der Durchfall nicht beruhigt und der Hund weiterhin viel Flüssigkeit absetzt, dann ist es Zeit für den TA. Also eigentlich eine praktische Methode.
    Wenn der Hund ständig gefüttert wird und es ewig breiig/flüssig weitergeht, weißt du gar nicht, wo du darn bist und der TA hat es schwerer, falls man ihn braucht.

    LG
    das Schnauzermädel

    Wenn der Hund im Welpenalter beim Züchter regelmäßig nach Schema entwurmt wurde, dann ist die Gefahr eines starken Wurmbefalls nicht höher als bei jedem anderen, älteren Hund auch.
    Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen (wieso eigentlich bei Würmern ins Labor :???: , das kann jeder TA innerhalb weniger Minuten).
    Bei Durchfall würde ich zuerst fasten lassen und dann langsam anfüttern. Ist danach Ruhe, dann würde ich gar nichts machen. Hat der Hund extremen Durchfall und trinkt nichts oder nur sehr wenig, dann musst du eh zum TA.
    Eine regelmäßige Kotuntersuchung ist aber sinnvoll.
    Geht der Durchfall nicht schnell weg oder kommt immer mal wieder und du kannst keinen Auslöser finden (z.B. Müll gefressen), dann wäre eine ausführlichere Untersuchung sehr sinnvoll. Dazu sollte der Kot dann auch auf Würmer und Giardien untersucht werden. Wenn dann Bedarf besteht, kann uns muss man auch bei Durchfall entwurmen, ansonsten sollte man den Hund nicht noch zusätzlich belasten.

    LG
    das Schnauzermädel