Beiträge von Falbala

    Na, das glaub ich auch nicht, dass die "Jugend von Heute" schlimmer ist als wir es damals waren. Ich erinnere mich noch gut an Aktionen - damals ziemlich politischer Art - um unsere Grenzen zu übertreten.

    Das haben Jugendliche so an sich, dass sie Grenzen übertreten, um neue zu finden. Gehört dazu. Ein Jugendlicher, der das nicht tut, ist mir suspekt. Dass das manchmal auch in die Hose geht, ist völlig normal. Und dass es da Exzesse gibt, kam damals wie heute vor. Und über die "Jugend von heute" wurde schon immer geschimpft. Die Lehrer, die nix getaugt haben, hatten wir auch schon - zu hauf. Ich kenn da auch nette Geschichten. Und es gab auch solche, wie Du, Tani beschreibst, die es mit Herzblut machten.

    Obwohl ich also die heutige Jugend auch nicht für so schlecht halte, wie sie gemacht wird, oder zumindest nicht für "schlechter" als wir es waren, wäre durchaus auch dieses Szenario denkbar - nach Abschluss der "Lehrstunde" mit dem Karnickel:

    "Boah, ey, komm mal, ey, ich muss Dir was zeigen....voll krass, ey! Bring mir mal die Katze rüber und ich zeig Dir, was ich heut' gelernt hab!"

    Es wird immer eine "Lehre" sein.... die Frage ist dann nur in manchen Fällen, was für eine!

    Ich glaube, es ist damit nicht getan, auch, wenn ich es sehr wichtig finde, dass Kinder lernen, woher unser Essen kommt. In vielen Fällen wird das Bewusstsein und der Respekt für das Tier sicher geöffnet. Und in manchen Fällen wird es auch sinnlos sein, etwas bewirken zu wollen.

    Zitat


    Wäre das "Ereignis" für die Kinder in irgendeiner Form "schöner" oder "besser verkraftbar" wenn das Kaninchen an einem anderen Ort geschlachtet worden wäre?

    Ja, es wäre anonymer gewesen und im "natürlichen" Umfeld. Das wäre nicht so knallhart. Und man hätte es als normalen Ablauf zeigen können, neben dem ganzen Leben auf dem Bauernhof.

    Zitat

    wie? ich verstehe deine aussage nicht.
    möchtest du damit sagen, dass das scalibor nicht gegen zecken hilft ?


    grüße krusti

    Ja, Krusti, Tani88 hat mich ja schon zitiert. Ich mach daraus keine statistische Erhebung, aber die Erfahrung habe ich gemacht.

    Zitat

    Dieses "Leben nehmen, Leben entweicht" ist bei einem Tier aus artgerechter Haltung genau dasselbe wie bei einem mit nem beschissenen Leben.

    Lotuselise, ich sag jetzt mal was "philosophisches":

    schlimm ist nicht der Tod, schlimm ist die Angst davor.

    ... Zitat aus dem Film

    Deshalb ist es was anderes.

    Ein Kind kann das verstehen, wenn es behutsam damit konfrontiert wird - wahrscheinlich besser, als mancher Erwachsener.

    Nun....

    ich habe auch gehofft, dass das Scalibor gegen Zecken hilft. Und an dessen Wirkung geglaubt - das war vor dem Bernsteinhalsband.

    Leider hat es nur gegen Bussarde, Autounfälle und spezielle Hungersnot geholfen - aber nicht gegen Zecken :ugly:

    ....aber jedem seinen Glauben ;)

    LG Falbala

    Zitat


    aber die Eltern hatten hier aber gar keine Möglichkeit ihre Kinder zu begleiten oder
    vorzubereiten...kriegen aber vielleicht ein traumatisiertes Kind nach Hause... und
    dürfen die K*** dann ausbaden ...Albträume oder ,oder....

    Susanne

    Ich bin da zwiegespalten.... denn einerseits hatten die Eltern schon Zeit und auch Wissen, wenn vorher von den Schülern eine Unterschriftenaktion veranstaltet wurde - so denk ich mal. Auf der anderen Seite hätte ich mir an Lehrer's Stelle schon mein Tun auf diese Art und Weise überlegt, wenn solch ein Protest von Seiten der Schüler kommt und mir wohl eine Alternative überlegt.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

    ich hätte da zum Thema Sterben und Schlachten und dem natürlichen, behutsamen Umgang damit einen wirklich sehr bewegenden, tollen Erwachsenen-Film - hier der Trailer:

    http://www.cineman.de/movie/2006/Emm…railer_id=26785

    Ich denke übrigens, dass die Gefahr eines echten Traumas beim Kind mit dem mehr oder weniger hysterischen Verhalten der Eltern korreliert. Wenn Eltern keine Souveränität und Sicherheit vermitteln können, wird es das Kind auch schlechter vertragen. ;)