Zitat
5.In wie fern unterscheiden sich Groß- Klein- Zwerg- und Toypudel von einander.Nur die Größe oder ist das Wesen auch anders?
Hallöchen,
na, da muss ich doch auch meinen Senf dazu geben - was noch nicht beantwortet wurde.
Schneiden kannst Du, wie Du willst. Die Pflege ist leichter, wenn ein Pudel einen Kurzhaarschnitt hat (im Winter etwas länger). Aber, wie die anderen schon sagten, es ist ein Muss und man muss es gerne machen.
Zur Grösse:
die Kleinen sind etwas hibbeliger als die Grossen. Die Grossen sind meist "cooler". Intelligenz etc. ist gleich. Auslastung wollen alle Pudel gleich.
Unter 29-30 cm sind Pudel empfindlicher - auch mit anderen Hunden. Ich habe einen Toy - das Kind von Zwergen - und weiss, von was ich rede. Schon ein paar cm grösser ist der Pudel erstaunlich robust. Ausserdem empfinde ich, da ich einen Toy habe - Toyzucht als Qualzucht. Die Tierchen sind einfach zu klein zum Züchten.
Ich habe eine kurze Weile mit meiner Agi gemacht - sie hat es geliebt und gemacht wie eine gute Grosse. Alle haben ganz schön gekuckt
. Aber ich musste aufhören, weil der TA symptomlose Patellaluxation feststellte (oft bei Toys und Zwergen, HD bei Grossen). Wir machen jetzt Nasenarbeit. Also: unbedingt darauf achten, dass der Pudel gesund ist und keinen Toy aus Toyzucht.
Meine hat übrigens einen Wachtrieb, als ob es ihr Job wäre
. Selbst ein wenig Jagdtrieb hat sie, nach Raben, wo ich sie aber problemlos abrufen kann. Es gibt wohl Pudel, bei den Grossen besonders, die viel Jagdtrieb haben können.
Wenn bei uns ein Zweithund in's Haus kommt, wird es ein Kleinpudel sein.
Ich finde, die haben die richtige Grösse. Zwerge haben den Vorteil, dass sie im Handgepäck reisen können.