Beiträge von Falbala

    Zitat

    Falbala:

    Nur was soll ich denn bitte sagen- hier bei meinem Freund ist es leider tatsächlich so, dass es gerade kleine Hunde sind, die negativ auffallen. Mehr als Rücksicht nehmen können wir nicht! Wer nimmt denn auf uns Rücksicht?

    Edit: und das man irgendwann abfälliger über tut-nixe redet (egal welche größe sie haben) ist doch irgendwann klar oder nicht?

    Klar, versteh ich, hab ich ja auch gemacht :ops:, wegen meiner Erfahrungen. Möchte nur ein wenig relativieren, dass es auf beiden Seiten solche und solche gibt und etwas Verständnis wecken vielleicht?

    Es geht so oder so nicht - finde ich. Meine Kleine ist bereits so vorsichtig und auch eingeschüchtert - sie ist höflich, aber eben eingeschüchtert durch die dauernd ranpesenden und übergriffigen Hunde. Ein coolerer, unbekümmerterer Gassigang mit ihr wäre mir lieber und schöner für sie.

    Naja, Zookie bekommt ja vielleicht einen grossen Kumpel, dann sieht das auch anders aus.

    Also dass es immer auf die Kleinen geht hier - nervt ein wenig!

    Ob die Kleinen nicht erzogenen oder die Grossen Verzogenen, die schon lange nicht mehr auf das "Bruuuuuno, hiiiiiierher" von Frauchen hören - letztere kenne ich nämlich in der Hauptsache - ich weiss nicht, was mir lieber ist.

    Vorstellen kann ich mir allerdings, dass es viele Kleine gibt, die so ausrasten, weil irgendwelche grossen Tut-Nixe oder auch Tut-Was-Kameraden den kleinen Pimpfen in der Vergangenheit beigebracht haben: Wenn Du Dich nicht nach Leibeskräften schon im Vorhinein wehrst, passiert wieder das, was schon mal passiert ist.

    Jeden einzelnen Tag bin ich damit beschäftigt - wegen der Grosshunde - meine Kleine diese Erfahrung nicht machen zu lassen, damit sie nicht auch so ein kleiner, aggressiver Kläffer wird.

    Nicht immer so abfällig, den kleinen Hunden gegenüber!... wäre schön! ;)

    Sehr genaue und gute Beobachtung, finde ich! :gut:

    Wobei ich nicht denke, das beschränkt sich auf Goldis, Labbis, sondern ebenso auf RR, Dalmatiner, Mode-Fusshupen etc. pp., da diese ebenso als "Familienhunde" angeboten werden. Auch Gebrauchshunderassen sind davor nicht gefeit: ich kenne einen Groenendahl, der (noch) so ist: er ist 1 Jahr alt.

    Zitat


    Ziemlich flott Richtung Straße laufen . . .

    Boah fies!

    Einer hab ich mal gesagt - gaaanz ruhig, aber ziemlich ernsthaft, im Vorbeigehen ;) - dass ich, wenn ihr Hund nochmal auf Zookie losrennt und versucht, sie zu schnappen, er eins drüber gebügelt kriegt, mit der Leine. :D

    Seitdem ist Dalmilein angeleint, wenn wir kommen. :pfeif:

    ...bei uns gibt's ja keine Strassen.... :roll:

    @Ein echt einfühlsamer John-Wayne-Beitrag :ugly:

    Perle ... aber mach Dich nicht verrückt und ein schlechtes Gewissen brauchst Du sicher nicht zu haben :smile: . Das kann jedem passieren. Es hilft Euch ja auch nicht weiter - lieber blocken und bös schauen üben :D .

    Auch wir hatten schon ein Erlebnis mit einem Dalmi, der sie schon fast an der Flanke hatte. Aber ich kann halt ziemlich bösartig werden in solchen Momenten und das ist in dem Fall gut. Er ist dann auf meinen Schrei hin wie angewurzelt stehen geblieben. Weiss nicht, ob das immer hilft - aber bis jetzt bin ich halt gut damit gefahren. Ohne, dass ich Gewalt angewendet habe.

    Nochmal: ich kann es sooo gut nachfühlen und hoffe, Ihr erholt Euch gut!

    OMG Perle, was für ein Horror!

    Ich freu mich so für Dich/Euch, dass Dein Kleiner es geschafft hat. Nun hoffe ich, dass er keinen Schaden davon trägt - seelisch meine ich.

    Ich lass meine gar nix regeln, das geht auch gar nicht. Durch meine Reaktion, dass ich den Pimpf immer schon frühzeitig ranrufe und er gelernt hat, dass ich ihn immer verteidige, sobald ein anderer, uns unbekannter Hund auf uns zukommt/rennt, geht er ganz automatisch hinter mich. Ich blocke den anderen, schnauze ihn auch an, wenn er zu forsch ist und das kann ich wohl ganz gut, zumindest klappte es immer. Meine läuft im Vorbeigehen auch so, dass sie vom anderen nicht gesehen wird. Mir ist das recht so - wenn die Hunde sich kennen, sieht das anders aus und ich behalte die Situation zwar im Auge, aber lasse sie machen.

    In Deiner Situation hätte ich meinen Pimpf hochgerissen, wenn ich noch Zeit dazu gehabt hätte - ich bin wie gesagt, immer ultra-umsichtig - ich Glucke - und wenn ich nicht mehr abblocken kann, dann "rette" ich sie so.

    Ich denke, dass sie so zuverlässig hinter mich geht, liegt daran, dass ich eben sehr umsichtig bin und auch ziemlich heftig verteidige. Das mache ich nicht mit Gewalt, aber mit Körpersprache und Stimme (trifft auch manche Tut-Nix-Hundehalterin :ugly: ). Ich könnte mir vorstellen, mein Pimpf merkt das und geht deshalb schnurstraks hinter mich oder meinen Mann.

    Probier's doch mal aus.

    ...und ein Knuddler an deinen Schatz! :smile: Hoffe, er erholt sich gut und drücke die Daumen.