Beiträge von Falbala

    Zitat

    Es scheint, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Es ging darum, meine Meinung zu TB zu schreiben und nicht darum, denen auf die Füsse zu treten, die ihn gut finden!

    Oh, nee, Zappa :smile: - gar nicht persönlich angegriffen, das hast Du falsch verstanden. Ich wollte nur zu Deiner Aussage die Fakten darlegen, weil es mich interessiert hat, was da dran ist - an Alphawurf und Wattebäuschchen.

    Ich bin nicht mit Baumann verheiratet :D - aber ehrlich gesagt, konnte ich noch kein triftiges, stichhaltiges Argument gegen ihn von Euch hier lesen, was mich überzeugt hätte. Ich hab noch meine alte positive Meinung über seine Methoden. Ich warte noch darauf....es war hier eher emotional gefärbt und nicht sachlich von den Kritikern, bzw. es war auch einfach Unkenntnis.

    Kram hatte da was von ihrer Sicht angedeutet, bzg. LaKoKo, was sachlich war, mit der Triebunterdrückung... dem lausche ich natürlich gerne.... und bin jederzeit bereit, meine doch sehr positive Meinung über Baumann zu berichtigen - das meine ich ehrlich. Bin also kein "fanatisches Gefolgsleut :gott: " :ugly:

    Zitat

    Ich erinnere mich da an einen Artikel in der DOGS, in der TB, MG, JN, AF und noch einer, dessen Name ich vergessen habe, mal eben "aus der Hüfte" Tipps gegeben haben, wie man mit aggressiven Hunden umgeht. Unterm Strich war es eher eine Anleitung, wie man aus "normalen" Hunden aggressive macht. Das zeigt mir, dass die "bekannten" Hundetrainer sich oftmals weder ihrer Vorbildfunktion im klaren sind, noch, was sie mit salopp gegebenen Erziehungstipps auslösen.

    Der Artikel heisst: was kann ich tun, wenn mein Hund aggressiv agiert?

    Wörtlich hat Baumann dazu geschrieben in der DOGS 5/2010:

    "...Damit ich vom Hund verstanden werde, muss ich mein Nein auch mal mit einer konsequenten Handlung bekräftigen. Wie das im Einzelnen aussieht, kommt auf die Situation und auf den Hund an, das kann ein Genickgriff sein, ein Leinenruck oder ich kann den Hund auch mal auf die Seite legen....." - Alphawurf hat er nicht erwähnt.

    Weiterer Auszug, wo ich zum ersten mal bei ihm das Wort Wattebäuschchenwerfer lese:

    "....Wir haben auf der einen Seite immer noch die Hardcorefraktion, in der gebrüllt und geschlagen wird, und auf der anderen Seite diese verflixt gefährliche Strömung der Wattebäuschchenwerfer, Sie sind verantwortlich für das Leid vieler Hunde. Was links und rechts läuft, ist nicht gut. Wir müssen wieder vernünftig werden..."

    Zitat

    notfall? was ist ein notfall und was bedeutet "alles andere" bei baumann?

    grüße..

    Ich kann's nur von Baumann's Schweizer Kollegen sagen: Beim Seminar waren 2 Problemhunde - Schüler von ihm - dabei: ein Dogo Canario und ein Dobermann.

    Wir standen alle zusammen - nur der Dogo stand dabei, die anderen Hunde waren im Auto - und auf einmal knurrte der Dogo die ganze Gruppe an. Bevor ich das überhaupt geschnallt hatte, was da abläuft, war der Dogo wieder das trampelige Riesenschaf von vorher.

    Was der Trainer gemacht hat, weiss ich nicht genau - das ging zu schnell - aber eines hat er nicht verwendet: Starkzwang. Der Trainer hat auch nicht gebrüllt - war nur mit einem Satz bei ihm und der Dogo war ruhig. Und wie er - auf der anderen Seite - sensibel auf meinen Pimpf eingegangen ist - die coole Maus, wie er sie nannte.

    Ich denke, das, was so einen Trainer ausmacht, ist, dass er über ein ungewöhnlich hohes Mass an Empathie verfügt und an "Hundesprache". Da steht jede in Stein gemeisselte Methode im Weg und man muss individuell entscheiden. Und wenn er dann wirklich Starkzwang verwendet - das kann ich nicht verurteilen, weil ich es nicht be-urteilen kann. Aber ich traue es ihm zu, dass so ein Trainer es weiss.

    Ja, Susa, :smile: kann ich nur zurückgeben....

    Zitat


    "Diese" Aussage habe ich von ihm gehört, allerdings ganz anders :p
    und schon gar nicht eine Pauschalempfehlung in Bezug auf den Alphawurf.
    Er hat gesagt, nicht alles 'Alte' ist schlecht. Man sollte sich von Allem immer das Beste herausziehen,
    anstatt viele Sachen von vorn herein zu verteufeln.
    Bediene dich von den Möglichkeiten und Hilfsmitteln wie aus einem Werkzeugkasten, je spezieller das Werkzeug, desto genauer die Feinabstimmung.

    :gut: ... genauso steht's im Buch.

    dragonwog: Aha?
    Hab ich persönlich ehrlich noch nicht gelesen, dass er niveaulos darüber herzieht. Im Buch zieht er nicht drüber her, sondern beschreibt sachlich die Problematik des Wattebäuschenwerfers, auch, wenn er es so nicht nennt, was ich mich erinnere - sondern "fehlende Führung".

    @Mäusezahn: genau dafür hab ich's auch gebraucht :smile: Super dafür!

    Zitat

    Ich hab gehört, dass sein Buch "ich lauf schon mal vor" ziemlich gut sein soll. Stehen da denn eigentlich konkrete "Tipps" drin oder ist es nur eine allgemeine "Gebrauchsanweisung" ? Darüber hab ich bisher nämlich nichts gefunden, aber das Buch würde mich schon interessieren.. =)

    Ja, super Buch, finde ich! Konkrete Arbeitsanleitungen stehen drin - individuelle "Therapie" oder Herangehensweise nicht. Also ZOS und Longieren, Handfütterung wird beschrieben, aber welches nun grad für Dich und Hund das Richtige, nicht. Also keine "Gebrauchsanweisung". Denn dazu verweist er auf die Anamnese.

    Ich habe das nicht geschrieben, weil Du was negatives geschrieben hast, sondern weil ich es als arg "reisserisch" empfand - so formuliert und aus dem Zusammenhang.

    Ich bin kein 'Jünger' von Baumann - das kann ich auch gar nicht beurteilen, mit meiner problemlosen Fusshupe, aber ich mag halt das, was ich von ihm kenne, in der Anwendung mit meinem Hund.