Beiträge von Falbala

    Kein Stress, Leute :D

    Stress ist auch gut und wichtig, weil's die Zellen durchputzt, damit der Körper immer schön schnell anspringt :D nur wenn's zuviel wird, schadet es.

    Seit es das Wort Stress gibt, ist es das "leichte Mädchen" für Argumente und Entschuldigungen aller Art - nicht nur bei Hunden.

    Es gibt noch, ausser bei Nasssein und Ohrkrankheit, Kopfschütteln bei:
    Komfortverhalten, in Konfliktsituationen, zur Bewältigung von Freude und als Frustschütteln.

    Wenn meine unbedingt rauswill und sie darf aber nicht nerven - das weiss sie - kann die sich ganz schön penetrant schütteln. Ich weiss dann, was los ist, und je nachdem, geh ich, oder eben, wenn nicht angesagt, auch nicht ;)

    Es ist für mich kein Alarmzeichen, wenn kurz, sondern ein körpersprachliches Zeichen zm Verstehen meines Hundes.

    Zitat


    Natürlich nicht ! ICH hab nur "Wo ist das Feuer?" gesagt. Ich hatte nur den sehr deutlichen Eindruck, dass SIE das dann dachte: *hinguck, stirnrunzel, mich anguck, schnauf*

    Ahh ok, hab ich falsch verstanden :roll:

    :D - ja, manchmal sieht man es rattern im Hirnkastl :lol:

    Viel Erfolg Dir, Phantomaus! :smile:

    Danke Niani - super Idee mit dem Glass, finde ich :gut:

    Zitat

    Sooooo.......
    wir liefen heute wieder den Weg hoch. Ich seh die zwei angerannt kommen und denke schon "oh neeee". Auf der Hälfte der Weide ist die eine, die gleich so schnell weg war stehen geblieben. Die Kleinere rannte noch ein Stück weiter, blieb dann aber auch stehen. Von dort aus bellten sie dann, und bellten und bellten......Bis wir wieder aus ihrem Sichtfeld waren.

    Freut mich :gut: !!

    .. und wenn se wieder näher kommen, brauchst Du wahrscheinlich nur BUH machen ;)

    Schade, das die Besitzerin keins aufn Deckel gekriegt hat....

    Hier mal nur Zahlen - aus ebendem Artikel:

    Zitat

    Wenn er ungestört bleibt, tötet der Wolf schon mal 20, 30 Schafe aufs Mal. Dennoch sind die von den Grossraubtieren verursachten Schäden eigentlich kaum der Rede wert. Im letzten Jahr wurden 84 Wolfsrisse verzeichnet (2009: 358 Risse; 2008: 170). Auf die Kappe von Luchsen gehen 2010 16 Risse (2009: 41; 2008: 41).
    Zum Vergleich: Bei der unbehirteten Schafsömmerung sterben pro Jahr je nach Quelle 4000 bis 15 000 Schafe. Die 100 Risse vom vergangenen Jahr machen also 0,7 bis 2,5 Prozent aus...

    Ich finde auch: das ist kaum der Rede wert ;) wird aber ziemlich aufgebauscht - emotional vor allem... der böse, böse Wolf, die Schreckensbestie :roll: .

    Hallo Phantomaus, :smile:

    ich versuche mal eine Antwort....

    Zitat

    Wir sind jetzt schon ein kleines Weilchen dabei, Jil hat das Spiel begriffen und sie legt sich meist sogar schon von sich aus zur Anzeige hin (Irre! Mein Hund macht freiwillig Platz!).

    Ich würde hier ansetzen. Solange die Anzeige noch nicht ganz gut klappt - sie also nicht wirklich die Nase dran hat und zuverlässig liegt, würde ich noch nicht zum Suchen übergehen, sonst "verschlampert" es mit der Zeit. Es kann auch passieren, dass dann nachher beim Suchen Hundi immer mal wieder schlampiger wird, dann würde ich auf jeden Fall wieder (kurz) zurückgehen in die Grundübung Anzeige, bis sie wieder zuverlässig liegt und stupst und erst dann wieder suchen lassen - mit Augenmerk auf die richtige Anzeige.

    Zitat


    Ich habe jetzt angefangen, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und das Feuerzeug auch mal unter umgedrehte Siebe gelegt, so dass sie es zwar riechen, aber nicht sehen kann. Und das verwirrt sie total. Sie sucht zwar mit der Nase, aber braucht offenbar am Ziel die Bestätigung mit den Augen - wenn das Feuerzeug zwischen den Büchern im untersten Regal klemmt, findet sie's. Sie ist also kein kompletter Nasen-Legastheniker.

    Ich habe natürlich geclickt, wenn sie am Sieb rumgeschnuppert hat, aber sie hat's mir nicht geglaubt und woanders weitergesucht, bis ich dann das Sieb etwas gelupft habe und das Feuerzeug ein wenig rauslugte.

    Mir scheint (!) - Du bist zu schnell vorwärts gegangen. Meine hat lange gebraucht, um die Aktion der Anzeige zu generalisieren - da hab ich das FZ lange nicht versteckt oder nur ab und an mal getestet, ob sie es findet. Wichtig ist: richte Dich nach der Schnelligkeit des Hundes und erst dann geh einen Schritt weiter. Ist Gefühlssache.

    Zitat

    Als ich die Siebe das erste Mal rumstehen hatte, dachte ich noch, ich könnte ihr das Prinzip verdeutlichen, indem ich das Ding vor ihren Augen verstecke. Hat sie nicht kapiert.


    Kapiert meine auch nur manchmal - oder aber ich kapier nicht, dass sie es kapiert :D

    Zitat

    "Wo ist das Feuer?" "Da - neiiiin, jetzt ist es weg..."

    Hast Du das so zu ihr gesagt?

    Zitat

    Wie am besten vorgehen? Einfach klicken, wenn sie am Versteck rumschnuppert? Belohnen, ohne dass sie das Feuerzeug sieht? Das Doofe ist, dass sie natürlich oft auch intensiv an Stellen rumschnüffelt, wo das Feuerzeug gerade nicht ist, aber vorhin oder letzte Woche mal war. Ich kann also nur schwer erkennen, ob sie sich sicher ist, einen Verdacht hat oder nur rät. Wisst ihr, was ich meine?

    Ich meine, Du verlangst noch zu viel - das kommt dann von ganz alleine.... :smile: Das Allerallerwichtigste ist, dass sie so viel wie möglich Erfolg hat beim ZOS und dass sie nicht (zuviel) gefrustet wird. Dann habt ihr lange Spass dabei! :smile:

    Ich glaube, solange es am Geschirr nur Riemen sind, können die eben auch verletzen (und verrutschen). Um wirklich abzuwenden, dass was passieren kann, müssten die Riemen durch breitere schnittangepasste Stücke - wie eine Art Muskelshirt :hust: aus festem Material sein, denn Riemen können immer einschneiden. Es würde dann auch nicht so verrutschen können. Das würde aber wiederum schlecht sein für manches Fell.