Beiträge von Falbala

    Zitat

    Falbala: Deine Hunde finden Münzen im Wald richtig tief versteckt?

    Zookie arbeitet mit einem Feuerzeug, mit einer Münze und mit einem kleinen Korken - wir sind noch nicht so weit wie der Blue im Video. Sie findet es beispielsweise in einer Blumenwiese - abgegrenzt - die doppelt so hoch ist, wie sie (ungefähr so wie auf meinem Avatar), im Trümmerfeld draussen und drinnen, in einem Wäschekorb voller Wäsche (eignet sich wegen der Löcher), in einer (vollen) Rumpelkammer, Keller, auf unebenen Untergrund wie Wäscheständer etc. Die SG's sind komplett versteckt, weil sie auf Nase sucht, nicht mehr auf Sicht.

    Zitat

    Hab natürlich nicht alles gelesen. Vielleicht kann mir jemand kurz erklären:

    Ich wollte mal fragen, was an "ZOS" jetzt so super neu sein soll? Ich verstehe den ganzen Hype auf "ZOS" überhaupt nicht.Ich habe schon mit meinem Welpen Suchspiele veranstaltet und später kam beim Trickdog und Apportieren der Clicker dazu. Im Grunde ist es doch nichts anderes, als "Suchspiel" verbunden mit dem Trick "Hinlegen". Oder ist es doch komplizierter? :???:

    Wer klärt mich auf? :hilfe:

    LG Cafedelmar

    Es geht um Teamwork, gute Kommunikation/Bindung zwischen Hund und Halter einerseits und um eigenständige Arbeitsleistung des Hundes andererseits. Der Hund macht nicht eine stereotype Bewegung, die ihm angeklickert wurde, sondern er führt auf das Kommando eine komplette, mehrteilige Arbeitsleistung aus. Will heissen: er verbindet den "stereotypen Trick": stupsen und abliegen - mit eigenständiger Nasenarbeit, die nicht stereotyp ist, sondern eine ziemlich hohe Gehirnleistung abverlangt - eben, wie z.B. Bibi mit der Büroklammer sagte. Ich würde das nicht grad als "Suchspielchen" :D bezeichnen. Nicht ohne Grund macht man höchstens 4 Suchrunden hintereinander und die Nasenleistung entwickelt sich in dem Masse, in dem man übt - sprich, die Suche kann zunehmend erschwert werden.

    Ich weiss nicht, ob Du schon mal Suchhunde beim Zoll gesehen hast. Die können vom Prinzip her genauso arbeiten. Daher leitet sich ZOS ab.

    ZOS ist zwar ein Hype, aber ich behaupte mal frech, die wenigsten machen es auch... :D

    Hallo,

    arme Maus! :sad2:

    Man darf nicht den Fehler machen, besonders viel zuzufüttern, auch, wenn der Hund zunehmen muss. Das geht buchstäblich nach hinten los. Das Zunehmen muss ganz langsam gehen. Gib ihm mehrere Mahlzeiten - alle 3 Std. - und klein und vorsichtig. Nicht mit Wasser verdünnt und lauwarm. Ich würde Darmbakterien zufüttern, und ein Futter mit Elekrolyten ist sicher nicht schlecht (= Aufbaufutter - gibt's beim TA), weil er die natürlich durch den Durchfall besonders verliert. Dieses muss dann gaaaanz langsam ausgeschlichen werden, so 10-14 Tage lang, nachdem alles wieder ok ist.

    Erbricht sie auch?

    Meine Hündin ist gerade kastriert worden. Hauptgrund: stressbedingte immer häufiger werdende Gastroenteritis. ;). Es ist erst 10 Tage her, daher sind meine Erfahrungen jetzt begrenzt, aber es ist im Moment alles top :gut: und ich habe von vielen gehört, dass sie nach der Kastration dasselbe erfuhren. Vielleicht solltest Du das mit Deinem TA besprechen? Hautgeschichten wegen Immunschwäche aufgrund des Hormonstresses hatte sie auch.

    Hier der Link von meinem Hund darüber:

    https://www.dogforum.de/psychosomatisc…ei-t146537.html

    Nachtrag: Ich denke, ein Hotspot kann ein Zeichen von geschwächter Immunabwehr und Anfälligkeit sein, ebenso wie dauerndes Kränkeln (Augen, Verdauungstrakt), was wiederum durch den erhöhten Stress von den Hormonen (Läufigkeit, Scheinträchtigkeit) kommen kann.

    Zookie hat vorgestern die Kastrationsfäden gezogen bekommen. Wenn es so weiter geht wie jetzt, dann bin ich wirklich seelig. Sie ist ein neuer Hund - schon jetzt nach so kurzer Zeit. Hoffe, das bleibt so bzw. entwickelt sich so weiter. Sie ist auch im Verhalten verändert: selbstsicherer, so scheint mir. Mal sehen....

    Ich drücke weiter die Daumen für Cala. :gut:

    Ach Mönsch Lilac :verzweifelt: das hört ja gar nicht auf!

    Schau, dass es kein tiefer Hotspot wird/ist - der sich unter der Haut vergrössert. Zookie hatte das mal - da wächst bis heute kein Haar und es bleibt vernarbt. In diesem Falle sind AB unumgänglich. Weiter trocken und luftig halten. Ja keine Salbe draufschmieren!

    Ein Test für tiefen Hotspot ist: die Wunde vorsichtig mit 2 Fingern anheben und dann schauen, ob das Gewebe direkt unter der Wunde verdickt, geschwollen... ist.

    Ich finde aber wirklich seltsam, dass Deine TA da nicht aussagekräftiger und aktiver ist. Wenn das solange dauert, würde ich der Feuer unter'm Hintern machen oder TA wechseln.

    Ich drück weiter die Daumen!

    LG