Zitat
Ich gebs auf! Es wird einfach nicht verstanden das solche Geschichten die Situation der Sokas noch schlechter macht...
Eisvogel, da irrst Du! 
Da ich Aussenstehende bin, und auch solche Leute kenne, die ihre Vorbehalte gegen Sokas haben, kann ich das beurteilen.
Das Problem ist einerseits die Hetze, die von den öffentlichen Medien veranstaltet wird und in genau das Ohr fällt, welches eh unreflektiert "einen Feind" braucht. Die schimpfen dann auch über Ausländer etc.
Das noch grössere Problem allerdings, weswegen diejenigen, die hetzen, immer wieder recht bekommen, sind manche oder viele Hundehalter der Sokas. Und es sind die, gegen die Du kämpfen solltest.
Da sind einerseits die, die den Soka verharmlosen, ihn als Kuscheltier und süsse Knuddelmaus sehen (was sie zweifelsfrei auch sind und ihm so überhaupt nicht gerecht werden. Das heisst nicht im Gegenzug, dass jeder Soka eine reissende Bestie ist, das glaube ich als allerletzte, aber es gibt Halter, die dem Tier absolut nicht gerecht werden. Sie sorgen nicht für eine anständige Erziehung, lassen ihm zu viel durchgehen und kümmern sich zu wenig darum, dass der Hund sozialisiert ist. Es ist schliesslich Mode geworden, sich für die Sokas einzusetzen.
Da sind dann andererseits die, die den Soka als Ego-Pumpe missbrauchen - das Allerletzte in meinen Augen.
Bevor Du also gegen die "frustrierten Hausfrauen"
losgehst, sorge doch dafür, dass Du die Leute dadurch überzeugst, dass Dein Soka ein Musterbeispiel an guter Hundeerziehung ist.
Das ist der beste Weg, Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
Ich schimpfe ja auch nicht über Leute, die über meinen "Omapudel" lästern und besonders andere HH sind da sehr gemein! Nee, ich schere meinen Omapudel vernünftig, mache mit ihr richtige Nasenarbeit, mein Hund kläfft nicht rum, kann super am Halsband laufen, wenn auch fast immer frei. Also: was schert es mich, wenn irgendwelche Vollkoffer mit ihren z.B. unerzogenen Labbis (nur um eine Rasse zu nennen), die null hören, beim Anblick meines kleinen, weissen Puschels die Nase rümpfen. Ich grins mir eins und freu mich, dass wir zwei - mein Hund und ich - so ein tolles Team sind.