Könnt Ihr mir ein gutes, gutes Welpenbuch empfehlen - so für Totalanfänger?
Beiträge von Falbala
-
-
Nuja, zum VDH und generell zum Vereinsgeschehen - eins meiner Lieblingsthemen
Hier wird immer VDH mit gutem Züchter gleichgestellt - der Einfachheit halber wird hintendran gehängt: das heisst aber nicht, dass man das Hirn am Eingang abgeben soll (sozusagen als kleine Hintertür).
Also es gibt auch beim VDH üble Massen-Käfighaltung mit Gebärmaschinen, die ellenlange Gesäuge haben und im übelsten Dreck stehen/liegen. Werden halt beide Ehepartner, Onkel und Grossmutter noch als "Züchter" eingetragen. Geht scho. :/ Leider!
Einen guten Züchter erkennt man nicht am Verein. Aber ich weiss: das darf man (hier) so nicht sagen.
Ich für meinen Teil habe mir Züchter aus dem Verein angekuckt und auch solche, die aus Enttäuschung in die Dissidenz gegangen sind. Da ich auch beim ersten Mal einen Fehler (aber keinen sehr grossen) gemacht habe, weiss ich es jetzt besser.
Man sollte einfach nicht auf Geschwätz von beiden (!) Seiten achten und anstatt dessen seinen eigenen Kopf benutzen. Dann klappt's auch mit dem Welpen.
-
Ja, und bei der Kastra ist dann noch mal die Frage, ob nur eine Ovarektomie vorgenommen wurde oder auch eine Hysterektomie.
Man macht es heute so, dass erst nur die Eierstöcke entfernt werden, dann schaut der TA sich die Gebärmutter von innen an, ob ok, und im Falle, dass nicht, erweitert er den Bauchdeckenschnitt und entfernt auch die (sehr stark durchblutete) Gebärmutter. Letzteres ist natürlich ein grösserer Eingriff.
-
... und Katzenurin stinkt wirklich abartig - mehr als Hundeurin. Besonders von unkastrierten Katern. Und da kann man auch nix machen... ist halt so...
-
Schmerzensgeld?
In USA käme das sicher durch - vor allem, wenn die Hunde noch rauchen würden!!!
Du kannst ihn ja auch auf Schmerzensgeld verklagen, weil Du seine Frau jeden Tag anschauen musst.
*Scherz am Rande*Also ehrlich, ich würde wegziehen, wenn ich von solchen "Herrschaften" eingekreist wäre.
Das ist ja schon ne Spur härter, als wenn er einfach sagen würde, dass Du die Hunde nicht in den Garten machen lassen sollst. Zumindest hört es sich für mich nach einem zerrüttetem Nachbarschaftsverhältnis an.
Es gibt bei uns hier - in D auch? - ein Gesetz, das übermässige (!) Emmissionen jeglicher Art verbietet. Darunter fällt z.B.: Sicht, Lärm, und auch Geruch. Aber Rauchen z.B. kann man nicht verbieten und deine Hunde müssen schon ganz schön Pipi in den Garten machen, damit das so stinkt, wie ne Zigarette/Zigarre.
Naja, bevor ich mich da auf einen Rechts-Krach einlasse, würde ich, wie gesagt, wegziehen und mir beim nächsten Mal die Nachbarn genau anschauen, was deren Spiessigkeit angeht.
-
Ich habe nochmal nachgelesen...
Die Hündin ist erst ein Jahr alt. Es könnte ja sein, dass sie VOR der 1. Läufigkeit kastriert werden sollte und das unglücklicherweise mit der ersten Läufigkeit übereinstimmte/zusammentraf, oder? -
Äh, sorry
hatte Dein Post nicht richtig gelesen.
Ich mag mich rechtlich gar nicht äussern, bin ja kein Anwalt, aber wenn der TA nicht nach der letzten Läufigkeit gefragt hat z.B., würde ich da schon was sagen. Darauf kommt's halt an und ob die TS den richtigen Zeitpunkt gesagt hat. Wäre ja zumindest eine Möglichkeit. Ich finde das Ganze schon heftig. :/
-
Also normalerweise wird vom TA der Zeitpunkt der letzten Läufigkeit abgefragt und dann ist es total klar, denn da wird bereits der Termin für die Kastra gemacht.
-
Meine Kleine ist 25 cm, wiegt 2,7 kg und kriegt 35 gramm, das sind 35 Bröckchen pro Tag. Sie sind klein, aber es ist was zu kauen dran, was ja gut ist.
Sie knacken auch nicht beim Kauen, da sie halbfeucht sind und so besser zu Kauen sind.
-
Leider nicht, aber da es bei meiner Kleinen Thema war, sagte es mir mein TA damals. Meine Kleine hörte nicht mit der Scheinschwangerschaft auf und näherte sich der Läufigkeit. Es war kurz vor knapp damals - so 14 Tage vor der nächsten Läufigkeit.