Ich finde es nicht realistisch, wenn FCI/VDH/Vereine/Verbandszüchter so mit weisser Weste dargestellt werden. Denn die STRUKTUR dieser ganzen Organisation lässt Qualzucht und Fehlzüchtungen Tür und Tor offen. Lakasha, an dieser Stelle danke für die Erklärung vom traditional Shar-Pei.
Ein winziges Beispiel aus der Pudelszene ist der "Canine Engstand", also ein Gebiss, welches den unteren Fangzahn in den inneren Gaumen wachsen lässt. Dieser wird dann meist abgesägt oder bei besonders findigen Züchtern wird das auch gerne mal zahntechnisch "verschönert" und kräftig weitergezüchtet. Einfach zu verstehen, woher das kommt: zu spitzes Gesicht - ist ja mal ganz plakativ logisch.
Der Standard/die Richter/whoever - sprich die Organisation - wünscht aber solch ein schmales Pudelgesicht. Anstatt dass man nun Pudel zulässt, die breitere Gesichter haben - nee, die gewinnen keinen Blumentopf, denn sie sind nicht "typvoll" genug. Ich finde schon, dass sie es sind und sie sehen auch noch mehr nach "Hund" aus, als ihre Show-Champion-Kollegen - mal abgesehen von der Frise.
Ebenso ist es mit den Mandelaugen. Durch die schräg gestellten, nach hinten oben gezogenen Augen strafft sich das Lid und kann sich nach innen rollen, wodurch die Wimpern auf der Linse kratzen und es auch zu Tränenfluss nach aussen kommen kann. Nun gibt es Züchter, die wenig behaarte Augenpartien bei Pudeln forcieren - auch logisch, dass dies hilft, das Entropium zu "entschärfen". Tja, aber auch mit diesen Pudeln gewinnt man keinen Blumentopf. "Nicht gut bewimpert" heisst es da oder so ähnlich.
Wenn also die Organisation alleine durch ihre Struktur verhindert, dass ganz normale Gesundheitsnormen als Standard anerkannt werden, weil diese Pudel einfach aufs Abstellgleis gestellt werden: wer ist dann "Schuld"? Einzelne auszumachen ist da schwer, wenn man es holistisch betrachtet. Schuld ist meiner Ansicht nach die ganze Organisation. Und die gesamte Organisation sollte sich auch drum kümmern, dass das anders wird.
DEN Käufer gibt es übrigens nicht - ich bin auch eine und ich mag keinen Pudel mit Entropium und abgesägtem Fangzahn.