Beiträge von Bonadea

    Ich kenne mich bei den Bullys wenig aus.

    Aber auch ein Laie erkennt die große Vielfalt im Phänotyp. Ich finde den gemäßigten Typen zwar nicht schön, weil es einfach nicht meinem Geschmack entspricht, halte ihn aber für weniger bedenklich was die anatomische Gesundheit angeht, als diese Extremform a la "Hängebauchschwein", die hier auch auf einigen Bildern und Videos verlinkt wurde.

    Da wären wir auch schon wieder mitten im Thema "Übertypisierung" ....

    Gaby, Qualzucht ist Qualzucht - egal ob in Amerika oder hier, oder liege ich da falsch?
    Und es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Trend übern großen Teich zu uns hinüberschwappt, die Diskussion sollte also wohl erlaubt sein (nachdem es jetzt hier 20 Seiten lang ziemlich sinnlos um DSH, Leistungslinie und Hochzucht ging).

    Mir drängt sich da unweigerlich die Assoziation mit Hängebauchschweinen auf.

    Sorry, aber solche Videos (das zweite!) sind für mich einfach die Spitze der Perversion.

    Aber es ist ja nun mal auch ein Unterschied, ob jetzt eine "Ottonormalfamilie" nach einem Hund schauen oder eben Hundesportler, die in aller Regel ja schon etwas konkretere Vorstellungen an ihren Hund haben.

    Was soll Familie Schmidt sich in einem recht homogenen Wurf groß den Kopf zerbrechen? Klar entscheidet dort auch die Optik etwas mehr. Ist ja auch irgendwie klar, Menschen sind halt so. Finde ich auch nicht verwerflich, die brauchen keinen "Crack".

    Wer genaue Ziele verfolgt, bestimmte anatomische und wesenstechnische Vorstellungen hat, wird sich einen Wurf IMMER etwas differenzierter anschauen und trotzdem gibt es NIE eine Garantie, dass sich ein ausgesuchter Hund dann auch so entwickelt, wie prophezeit. Natürlich kann man immer gewisse Tendenzen erkennen, aber es spielt auch noch so viel mehr rein, als nur die ersten 8 Wochen beim Züchter.

    Aber eigentlich ist das ja auch gar nicht so das Thema. Hier ging es ja eigentlich mehr um die Frage, ob die Hunde gleich nach Geburt nach Farbe vergeben werden und ich denke, wie man aus den meisten Beiträgen lesen kann, ist das bei den wenigsten Züchtern wirklich so der Fall.

    Also mit fremden Hunden spielen meine gar nicht oder wenn nur sehr vorsichtig, auf jeden Fall aber eher mit wenig Körperkontakt.

    Das ist hier IM Rudel untereinander aber gar nicht so. Da wird auch arg gerempelt :P Anspringen, in die Hocken und in die Fellkrause beißen mit wildem Knurren und Ziehen ... joah, normaler Sheltiewahnsinn :) Grad die Kleine ist echt sehr rabiat .....

    Also bei beiden Züchtern meiner Hunde gab es im Vorfeld grobe Vorverteilungen nach Geschlecht und Farbe - denn die meisten Welpenkäufe haben diesbezüglich ja auch gewisse Wünsche.

    Hat immer gepasst, und wenn nicht, fand sich auch immer eine Lösung.

    Hatte mir bei meinem zweiten Hund von den Bildern auch erst eine andere Hündin ausgesucht, die aber wesenstechnisch nicht unbedingt dem entsprach, was ich mir wünschte - da hat die Züchterin von sich aus schon bei meinem Besuch gesagt, dass sie glaubt, dass die andere Hündin im Wurf für meine Pläne besser passt. So war's auch. Bin glücklich, dass wir dann noch getauscht haben.

    Nur weil Züchter "reserviert oder vergeben" dort hinschreiben, heißt das ja nicht, dass die Hunde schon ganz fix zugeteilt sind. Andererseits hätte ich auch keine Lust bei einem Züchter zu kaufen, der ganz alleine entscheidet, wo welcher Hund hingeht. Wenn ich 1000 Tausend Euro auf den Tisch lege, will ich auch ein bisschen Mitspracherecht bei Geschlecht und Farbe haben.

    Yay!!! Wir haben vier Stangen! Der Rest dürfte dann jetzt Fleißarbeit sein, jipieh!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Turniermäßig war's auch ganz gut letztes WE. Lyra hat 2x mal den Jumping gewonnen und mit dem Hund von meiner Mama haben wir uns über das Wochenende auch deutlich gesteigert :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Klar, du kannst es eh machen wie du willst :)
    Kaami hatte auch die ersten 2 Tage ein Halsband von der Züchterin mitbekommen und wir wohnen auch sehr, sehr ländlich - aber auch die kurzen Strecken an der Leine lief sie mit Geschirr einfach so viel besser und ich PERSÖNLICH fühle mich mit Geschirr und Welpe einfach sicherer!

    Ist aber sicherlich auch Geschmackssache! Bin schin gespannt auf dein Würmchen!