Beiträge von Bonadea

    Gute Frage. Bleiben ja nur Richter und Starter. :D
    Da ich die Parcours aber durchaus angemessen fand lags wohl an uns, den Startern.
    Und da schließe ich mich explizit mit ein, ein bisschen Selbstironie (und nichts anderes sollte mein Statement sein) wird ja wohl erlaubt sein. :roll:
    Und jetzt steinigt mich. :applaus:

    Verstehe ich!!! Komme mir auch immer etwas "dumm" vor, wenn man mit ner "schlechten" Leistung noch platziert ist, haha. Aber gut, wenn halt alle schlecht sind ist das wohl erlaubt und kein Grund zum Schämen! :D


    Mehr "Beyond Foundations" Kram von uns!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke für eure Erfahrungen. Denke auch das ist das klassische "das haben wir immer schon so gemacht" Phänomen. Hätte mir auch nicht erklären können, wieso das so ein großes Thema sein sollte bei einer fitten, gesunden Hündin.

    In der Klinik haben wir häufig Hündinnen, die älter als 4 sind beim ersten Wurf. Aber das sind bisher nie geplante Würfe gewesen.

    Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen: nicht älter als 4 bei der ERSTbelegung. Mit 7 oder 8 Jahren ist dann Zuchtsperre, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    Raphaela, wegen zunehmenden Geburtsschwierigkeiten im Alter bei erstgebärenden Hündinnen. Nicht mehr so dehnbar, zunehmende Verknöcherung des Beckens. Ob das jetzt nun Hand und Fuß hat?

    Wäre mal interessant zu hören, wie das bei anderen Rassen so gemacht wird?

    Marula, das mit dem Alter finde ich interessant.

    Beim Sheltie gibt es die vorherrschende Meinung, dass man Hündinnen über 4 nicht mehr belegen sollte. Finde das wirklich erstaunlich, dass bei anderen Rassen so lange gewartet wird.

    Mir wäre das eigentlich auch lieber ... so hat man ja schon irgendwie "Druck" den Hund zur Zucht fertig zu machen und wenn es Welpen geben sollte nächstes Jahr, muss ich sie dafür ja auch ne ganze Zeit aus dem Sport nehmen. Schon etwaus dumm. Noch 1-2 Jahre zu warten wäre mir irgendwie lieber. Naja.

    Und dann gibt es Rassen, wo Rüden nicht mehr so zuverlässig decken und wo es sogar unter Züchtern ein "Höchstalter" gibt, wo man sagt, wenn der Rüde bis dahin nicht gedeckt hat, dann schafft er es sowieso nie. Würde man denen jetzt erklären, die sollen warten bis der Rüde 8 Jahre alt ist, würden die dich wahrscheinlich für schwachsinnig erklären.

    Beim Sheltie gibt es übrigens Rüden mit mehr als 100 Nachkommen.
    In FB-Gruppen liest man auf die besorgte Nachfrage einer Interessentin bzgl. Erkrankungen beim Sheltie, sie solle sich lieber ein Steiftier zulegen und nicht den Sheltie krankreden xD

    Und am Wochenende bei der Körung wurde mir von einer Richterin gesagt, alles was zähle sei das Aussehen. Sonst nichts. Wahrscheinlich hat sie den heiligen Rassestandard eingerahmt über dem Bett hängen und ihre Hunde sind nur zum Angucken und Aufplüschen da.

    Traurige Realität im Zuchtalltag. Ich steige da ja gerade erst so richtig ein und mir geht es jetzt schon auf den Sack.

    Ich muss gestehen ich war auch definitiv zu doof Kaami runnnings an der Wand beizubringen. Sie fing ganz gut an, aber wurde dann zunehmend unsicher und die Zonen am Steg wurden in der Zeit auch immer schlechter.

    Das Ganze hat mich so frustriert, dass ich ihr innerhalb von 3 Sessiones dann auch gestandene Zonen an der Wand beigebracht hab - aber Kaami gehört auch zu den Hunden, die eine Aufgabe richtig verstehen müssen, damit sie diese auch sicher und schnell machen und bei den runnings war das Kriterium für sie nie richtig ersichtlich (ich habe mit stride regulators gearbeitet). Andere Wände, neue Beläge ... das war für sie einfach alles zu viel und ihr fehlte immer etwas Schwung, weil sie sich letztendlich nie richtig getraut hat.

    Da ich auch nicht monatelang an den runnings rumbasteln wollte, hab ich dann umgestellt und konnte dann wenigstens auch Turnier starten.

    Ich kenne aber schon einige Hunde, die die Wand durchrennen und am Steg stehen - ohne Probleme. Denke, das ist einfch Typfrage und ganz sicher auch Sache des Hundeführers mit welcher Methode man arbeitet.

    Also wenn du runnings an der Wand willst, würde ich dir trkman nicht empfehlen!

    Denn die macht die runnings erstmal monatelang nur am Steg und wenn die da sitzen, lässt sie die Hunde einfach die Wand laufen ohne ihnen da noch irgendwas groß beizubringen.

    Das wird sich für dich nicht so lohnen, wenn du gestandene Zonen am Steg haben willst :)