Beiträge von Bonadea

    Für mich klingt das auch ganz stark nach Unsicherheit, kombiniert mit "Kontrollzwang". Er ist überfordert mit der Situation. Vermutlich kriegt er die fremden Menschen, "das unkontrollierte Gewusel im Haus" etc. nicht klar und hat daher Stress.

    Ich würde ihn konsequent aus der Situation nehmen und eine Box/Gitterkennel aufbauen. Wo er reinkommt, er soll einfach gar nicht das Gefühl haben, dass er irgendetwas "regeln" muss. Wenn er auf Kommando nicht bleibt, würde ich ihn deutlich eingrenzen, notfalls mit Leine oder Gitter!

    Ich denke ihm fehlt die Sicherheit und Struktur.


    Ganz genauso ist es.

    Ein Züchter MUSS nicht verkaufen, wenn er nicht will. Das ist für mich ein riesiger Unterschied. Hunde kann man nicht wie im "Katalog" aussuchen und dann einfach mitnehmen, zumindest nicht bei seriösen Züchtern.

    Und ich denke eben auch, dass man bei den allermeisten Rassen doch sehr wohl wissen kann, was die im Schnitt kosten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich war jedenfalls auch "nur" arme Studentin ohne riesige Rücklagen, als ich meinen ersten Hund gekauft habe. Aber der Hund kam ja nicht plötzlich um die Ecke und ich hatte genügend Zeit, mir die passende Summe zurückzulegen.

    Meine Welpen werden nicht wie "Ware" verkauft und ich habe selbst auch noch nie einen Hund wie "Ware" gekauft.

    Dass der Preis wesentlicher Bestandteil vom Hundekauf ist, darüber sind wir uns alle einig, denke ich? Aber nur weil jemand Geld - für ein Lebewesen - bezahlt, heißt dass nicht, dass er den Hund wie im Supermarkt kaufen kann (der Vergleich stammt von dir, nicht von mir, und ich finde ihn in diesem Kontext unpassend).

    Im Grunde ist es doch ein ganz normaler Deal.Es gibt einen Verkäufer, eine Ware (Hund) und einen Interessenten.
    Der potenzielle Käufer hat einen Anspruch auf alle relevanten Informationen, wozu auch der Preis gehört.


    Im einem Supermarkt, wo an den Waren keine Preise stehen und man die erst an der Kasse erfährt, würde niemand einkaufen.


    Bei der extrem emotional überladenen Ware Hund sollte das nicht so sein?


    Nein, Meine Welpen sind keine "WARE".
    Wer meint er kann einfach an die Tür klopfen und bei mir "einkaufen" kann gern woanders hingehen.

    Hunde sind doch keine Lebensmittel, die ich mir im Preisvergleich anschaffe. Sorry. Aber dafür habe ich kein Verständnis :(

    Was definitiv nicht bedeutet, dass man nicht nach dem Preis fragen darf. Aber zum Hundekauf gehört doch ein bisschen mehr dazu. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ich wurde per PN aufgeklärt und @Kai92 ist es wohl so ergangen.
    Schrieb er hier auch: Welpenpreise überall in Europa so hoch?

    Finde ich insofern interessant ... es geht hier um Shibas mit extrem hohen Preisschwankungen. Vielleicht ein Köderversuch des Züchters, bevor die Leute sofort abspringen wenn sie den Preis hören? Wenn man dann da war und die Hunde live gesehen hat, lässt man sich vielleicht eher hinreißen?!

    Aber nur Spekulation und Vermutung! Bitte nicht hauen xD

    Bonadea: Du redest von 10 min Gespräch zu viel. Wir reden dass nach einem längeren Gespräch ( nach vorstellen, Fragen etc) die Preisfrage zu früh war.
    Und der TS war ein Beispiel für eine Diskussion. Ich gehe auch nicht in einem Thread wo über überzogene Ansprüche von TS Vereine geht und zweifle diese an weil ich so was nie erlebt habe.
    Ich zweifle auch deine Erfahrungen nicht ab auch wenn alle die ich privat kenne nur gute Erfahrungen mit dem TS gemacht haben.


    Häää?
    Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Ich habe jetzt extra nochmal den Eingangspost gelesen ... aber ... nee, keine Ahnung. Ich weiß grad wirklich nicht, woran ihr euch stört?

    Und was hat jetzt der TS damit zutun?

    Sorry. Verstehe grad nur Bahnhof.

    Naja siehst ja auf der letztens Seite ja das es anscheinend nicht so selten ist. 10 Minuten Gespräch wo man sich austauscht scheint nicht genug zu sein (meine nicht Murmelchen).

    Genau so viele verschiedene Menschen es hier gibt gibt es auch verschiedene Züchter. Siehe das "Anbinden" Thread wo man denkt das gibts nicht aber gibts halt doch. Schufa Auskunft wollte aber tatsächlich bisher keiner :ugly:

    Und zum Thema "Wir haben nach dem Preis gefragt nachdem wir uns gemütlich kennengelernt haben" sry aber ich hab auch kb 150 km zu fahren um Menschen kennenzulernen die ich unter Umständen nie wieder sehe nur weil der aus immer noch nicht genannten Gründen nicht einfach Klartext redet.

    Muss da auch @Einstein51 zustimmen, hier gehts um was anderes als ein "yo gib bitte jetzt hund" e-mail.

    Zwingt dich doch keiner zu?
    Ich versteh das Drama grad nicht.

    Ich habe IMMER den Preis erfahren, wenn ich vernünftig und nett danach gefragt habe. Wem das zuviel ist, der muss halt woanders gucken.

    Wem 10 Minuten Telefonat zuviel sind, wenn es um die Hundeanschaffung geht, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Sorry.

    es macht absolut keinen Sinn zu diskutieren wenn man von einem anderen Sachen redet. Das solche Aussagen nicht gehen ist wohl klar.
    Ich finde die Diskussionskultur schon komisch. Ich habe z.b nie blöde Erfahrungen mit dem TS gemacht zweifle aber andere Erfahrung nicht an.

    Und natürlich macht es den Welpen nicht aus aber manche Züchter verwehren wegen der Überempfindlichkeit den Welpen einen guten Platz. Und wenn es mehrmals passiert werden die Interessenten Züchter eher abgeneigt sein.

    Und nein ich Rede nicht von Leuten die sagen krasser Hund was kostet der oder anderen Blödsinn...

    Und für manche macht eine Preisspanne schon ein Unterschied z.b wie lang sie sparen müssen.


    Entschuldigung. Wovon redet ihr/du denn?
    Mein Post war auch eher allgemein gehalten, ich meinte jetzt niemanden hier konkret.
    Mit dem TS habe ich bis jetzt zum Glück nur wenig Erfahrung, und die, die ich hatte, hat mir gereicht. Aber das hat ja mit dem Thema hier gar nix zutun? Sorry, verstehe grad deinen Post nicht so ganz oder auf was du dich jetzt konkret beziehst?

    Ich wollte ja lediglich sagen, dass es in der Regel eben KEIN Problem ist, den Preis im ersten Gspräch zu erfahren, es aber doch ein bisschen auf das WIE ankommt. Mehr nicht.

    Keine Ahnung ... also als ich damals meinen ersten Hund gekauft habe, hatte ich mich einfach VORHER schon mal bei Haltern der Rasse schlau gemacht, was Welpen dieser Rasse so im Schnitt kosten (nämlich 1000 Euro +/- 200 ) und da kann man sich doch dann schon mal grob auf was einstellen.

    Es war also absolut keine riesen Überraschung, als mir der Züchter dann den Preis nannte. Übrigens vollkommen unkompliziert bei unserem ersten "Kennenlern-Besuch" als es noch gar keine Welpen gab und wir nur mal so hingefahren sind.

    Beim zweiten Hund hat die Züchterin mir das unaufgefordert schon in die erste Mail geschrieben was sie haben will. Auch hier - kein Drama.

    Aber ... Mails ohne höfliche Anrede, mit tausend Rechtschreibfehlern und zwei Sätzen "Was kostet der Welpe? Ich nehme eine blaue Hündin, sagen Sie mir einen Termin zum Abholen" .... wie würdet ihr denn da reagieren? xD